Hilfe!Großes Problem!

Hallo,

heute morgen fand ich einige Antennenwelsbaby in meinem Becken.
Da ich das schon öfter hatte, wunderte ich mich warum es nur so wenig sind.
Ich fand es schnell heraus. Der Schlauch vom Filter war voll mit den Tieren. Ich also in Windeseile den Filter ausgemacht, die Tiere ins Becken gebracht (ein Großteil hat überlebt :) ) und alles wieder hergerichtet.
Als ich den Filter wieder anstellen wollte, funktionierte es erst gar nicht. Jetzt läuft er (so halbwegs). Er erreicht eine lautstärke von mind. 90 dezibel (die Tiere sind völlig unruhig. Die ganze Zeit am Zappeln) und das einzige was aus dem Filter rauskommt ist purer Dreck...also eigtl. nur verdünnter Filterschlamm. Was kann ich jetzt tun. Die Fische halten es nicht aus bei dem Lärm aber ohne Filter sterben sie mir doch auch weg. Was tu ich jetzt?
Das Becken verdreckt immer mehr und der Filter ist zu laut

Filter ist ein Eheim 2215. Hab leider keinerlei Ersatzutensilien da.

Hoffe auf eure schnelle Antwort.
Vielen Vielen Dank

Mittlerweile hat der Krach aufgehört. Aber auch weiterhin kommt nur Dreck aus dem Filter. Man sieht mittlerweile keinen Fisch und auch die vorderste Pflanze nicht mehr. Wenn ich den Filterausgang in einen Eimer halte sieht man, dass das Wasser aus dem Filter tief braun, fast schwarz ist.

Nimm einen Eimer mit etwas AQ Wasser und wasche die Filtermedien darin vorsichtig aus. Mach auch das Flügelrad sauber und achte beim wieder zusammensetzen darauf das alles genau passt und nix klemmt.
Nimm den Filter wieder in Betrieb.
Wenn er wieder läuft dann solltest Du die Wasserwerte überprüfen.
sind diese OK würde ich warten bis die trübung des wassers von selbst weg geht. Sollten die Werte von deinen üblichen Werten abweichen dann wechsle noch etwa 30 bis 40% des AQ Wassers.

Huhu,
ich weiß ja nicht genau.
Aber kann es nicht villt sein das der zerhackte Antenenwelse ins Becken pumpt?
Also würd ich mal denken wenn er die schon eingesoogen hat und der nur noch halb läuft?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich vermute es sind nur die Bakterienkulturen aus den Schläuchen die da herausgespült werden, es sei denn er hätte ihn zu lange abgestellt gehabt.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Boss :wink:
Betta-Boss schrieb:
Aber kann es nicht villt sein das der zerhackte Antenenwelse ins Becken pumpt?
Also würd ich mal denken wenn er die schon eingesoogen hat und der nur noch halb läuft?

Es handelt sich hier um einen Filter nicht um einen Kutter aus der Metzgerei oder einer Mulinex.

Grüßle Wolf

Hi,
ja war ja nur ne überlegung.
Aber mein alter Filter ( Rucksackfilter ) hatte ein ziemlich scharfes Propellerchen.
Und weiß ja net, wenn die schon so klein sind das die eingezogen werden wäre das doch eine Möglichkeit gewesen :p
gruß Boss

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Boss, :wink:
Schon klar, aber wenn man liest, es kommt nur noch eine tiefbraune Brühe aus dem Filter , dann müssten dass schon einige sein und dann Deine Antwort, dann erinnert mich das eher an einen Horrorfilm.

Grüßle Wolf

hi,
hehe :p
Tut mir leid wenn ich dir mit der Antwort in ieiner Form zu nahe getreten bin oder dir Angst gemacht habe ;)
Nun lass uns aber lieber zum eigentlichen Thema zurückkommen
gruß Boss

Oben