Hilfe großes Guppy sterben

Hallo bin neu hier, habe mit meinen Guppys absolut kein Glück! Die Weibchen lassen die Flossen hängen und bewegen sich nicht mehr,nach 3-5 Tagen folgt der Tod. bei den Männchen zerreist die Flosse, fällt zusammen oder löst sich auf,dann sterben sie. Niemand hat eine Ahnung was es sein könnte. wasserwerte sind in Ordnung und bei meinen anderen Fischen war noch nie etwas. Könnt ihr mir helfen?
 


Hallo Indira,

wie sind denn die Wasserwerte?

Die Guppys sterben also nach Kauf innerhalb von ein paar Tagen in deinem AQ?

Hattest du vor kurzem Krankheiten in deinem AQ?

Viele Grüße
Wilma
 
Hallo, No3 liegt bei 20, No2 0,GH10,KH 10,pH7,5. Nein hatte keine Krankheit im Becken, sterben zwischen 2Wochen-1,5Monaten.1Weibchen habe ich seit 3Monaten,bis jetzt ist es noch gesund,toi,toi,toi,grins. Habe von ihr ca 30 Junge. von meinem 1Wurf sind zwei Junge durch gekommen sind schon ca 1cm,Mutter ist leider kurz nach der Geburt gestorben. Panzerwelsen, Glühlichtsalmern,garnelen u meinen 2 Scheibenputzern geht es prima. Habe sie seit 5Monaten. kannst mir helfen???????????????????????????????? Ach ja,vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!!!!!!!!!!!!!
 


4Panzerwelse,6Glühlichtsalmler,1 große Garnele,3 kleine,je1Guppy Männchen u Weibchen,2 mittlere Guppys u ca 30 Babys,2Scheibenputzer Octo.....? sind silber,haben einen dunklen Streifen.
 
A

Anonymous

Guest
Holst du die Guppys immer beim gleichen Händler? Oder hast du sie auch mal von einem anderen gekauft.
Vielleicht war mal ein Schwung dabei, der schon bevor er zu dir kam irgendwas krankes in sich trug.

Hast du die Möglichkeit ein zweites kleineres Becken zu nutzen? Da könntest du die Guppys, auch die Jungtiere, in Quarantäne setzen und schauen, was draus wird. Sie mit Medikamenten zu behandeln, würde ich erst mal außen vor lassen, weil du ja nicht weißt, gegen was du sie behandeln sollst.
Wenn es denen dort nicht besser geht, würde ich sie ganz abgeben und evtl. neue von einem anderen Händler beziehen, wenn du gern Guppys haben möchtest.
 
Ich würde auch vorschlagen die Guppys in Quarantäne zu setzen.

Es ist manchmal etwas schwierig eine "Ferndiagnose" zu erstellen.

Wie sieht es mit der Garnele aus? Welche hast du drin?

Ansonsten bei keinen deiner Fische kannst du annährend etwas feststellen?
 
Hallo KMarsch und Willma, meine Guppys holte ich immer beim gleichen Fachhändler,meine anderen Fische hab ich alle aus dem Baumarkt. Habe noch ein kleines 60'er Becken,da ist alles in Ordnung,außer die Guppys hielten es nicht lange darin aus. Zu den Garnelen kann ich nicht viel sagen,steckte mir die Verkäuferin umsonst mit in die Tüte u meinte die sind bei ihnen eine plage. Die grosse ist ca 2cm,ziemlich farblos ein paar dünklere Punkte und isst gerne Karotten u Futtertabletten. gestern Nacht enteckte ich von ihr Nachwuchs auf einen Blatt. sind sooooo süß und winzig klein!
 
muss noch dazu sagen,dass ich mein Wasser aus Regen und destilierten Wasser mische,da mein Leitungswasser zu schlecht ist. Könnte das etwas damit zu tun haben??? Aber dann müsste ich ja bei den anderen auch was merken u könnte ja keinen Nachwuchs gross bekommen. Das Regenwasser ist in Ordnung,teste es vorher.
 
darf ich mal erfahren worüber du filterst? Es soll ja Leute geben, die (unwissend) über Monate mit der gleichen Kohle filtern. Das kann dann zu erheblichen Problemen führen :!:

Viele sind ja im Irrglauben der Guppy sei ein Anfängerfisch, dabei ist er hoffnungslos überzüchtet, wenn es kein Wildfang ist. Ich will damit nur sagen das durchaus etwas im Becken sein kann (wasserwerte) was den Guppys zu schaffen macht, den anderen aber nicht :)
 
ich filtere über einen Innenfilter mit Schaumstoffpatrone. Hole mir auch keine Guppys mehr, mir ist damals gesagt worden es sei ein robuster Fisch, ideal zum anfangen. Wenn man neu anfängt, Wasser alles getestet hat vertraut man ja eigentlich den "Fachmann", wenn er sagt der Guppy sei für das Becken gut geeignet.......
 
Du benutzt Regenwasser, das hatte ich irgendwie überlesen :shock:
Würde ich niemals nie machen :shock:
Ist leider sehr oft mit allem möglichen vorbelastet :(
Möglicherweise liegt da der Hund begraben
 
Hallo Indira,

ich würde dir anraten den Innenfilter gegen einen Außenfilter zu tauschen.

Denn ein Innenfilter reinigt nur mechanisch. Du musst ihn ja alle paar Tage auswaschen, damit zerstörst du die wichtigen Bakterien im Filter.

Ein Außenfilter reinigt biologisch und deshalb meine Empfehlung. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Guppys vom Händler sind leider sehr oft `Hochzuchtguppys`, und die sind eben leider sehr empfindlich und somit auch leider keine Anfängerfische. Versuche es einfach einmal mit `Zufallsnachwuchs`von Bekannten oder Freunden oder auf einer Fischbörse des örtlichen Aquarienvereins.
Diese Guppys sind vieleicht nicht so schön, aber davür wesentlich robuster.
 
mhm... du sagst nur die alten sterben?
naja, vielleicht ist es ja so, dass du meist zu alte guppys kaufst die schon schwächer vom immun system her sind oder du machst beim transport etwas falsch, du solltest sehr schonend mit ihnen umgehen und sie langsam an das neue wasser im becken gewöhnen.
 


Oben