Hilfe! Fische verhalten sich eigenartig

Hallo

seit nun einer woche habe ich 5 pandapanzerwelse! einer von ihnen war direkt nach dem einsetzen schon durch komisches zucken und gelegentlicher schieflage in verbindungen mit zucken aufgefallen!

ich hab ein 60er becken mit vielen pflanzen, ner bio co2 düngung von denerle mit paffrathschale usw.

die wasserwerte sind 11kH, 13dH, 0 no2 (bzw unter 0,3, besser zeigt der tröpchen test das nich an) ph von 7,3 ca.

da ich bei dem filter, eheim aquaball, die luftzufur abgedreht habe, hatte imr das ganze co2 ausgetrieben, dachte ich direkt an eventuellen o2 mangel?! könnte das sein? seit heute macht ein zweiter nämlich die gleichen "zuckungen"...

ich mach mir echte sorgen! hab nu den filter so eingestellt das der auslauf halb unter halb über wasser ist! vllt hilft das :\
die co2 düngung mach ich ja scho über nacht aus! der fischhändler meinte ausserdem wenns o2 mangel wäre würden die öfter an der wasseroberfläche atmen! das ist nicht zu beobachten!

vllt kann ja jemand das verhalten über die ferne deuten, weiss leider nichtmehr weiter, sind meine ersten fische.

mfg marcel, danke schonma fürs lesen :(

ps: essen zun sie alle ^^

keiner ne ahnung? hab heute ma wasserwechsel gemacht, so 30%, aber "zucken" tun sie immernoch ab und an.

Hallo Marcel!

Das lässt sich schwer sagen. Auf jeden Fall solltest du mal einen großen Wasserwechsel machen, das kann auch ruhig 80% des Wassers sein. Soll ja auch was bringen. ;-) Und dann beobachten ob es besser wird.
Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.

Liebe Grüße,
Katja

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

vielleicht juckt es deine Pandas einfach und dieses Zucken in Schräglage ist das Kratzen dagegen. Wenn das nicht andauernd vorkommt, ist das völlig normal.

Hallo,

das beruhigt mich ein wenig! vllt ists wirklich ein jucken? ich mein sie verhalten sich ja sonst alle ganz normal! sind fit und alles! sie fressen ja auch.

hat wer erfahrung mit sonem verhalten, bzw konnte es irgendwo mal beobachten? wenn die wirklich was hätten wärn sie doch relativ schnell tot oder? :(

danke für eure antworten

Hallo Marcel,

ich halte auch Pandas, allerdings im 54l Aquarium.
Wann treten denn die Schieflage und die Zuckungen auf? Bei mir ist es so, dass die Corys bei vielen Schwebstoffen im Wasser (nach dem Gärtnern oder eben auch nach dem Füttern mit Flockenfutter oder Tabletten) hin und wieder mal etwas davon "abkriegen" und sie dann die wildesten Sachen machen, um es wieder loszuwerden. Das könnte zumindest die Zuckungen erklären.
Was die Schräglage angeht, solltest du dir die Fische in nächster Zeit mal genauer angucken und solange es nicht häufiger auftritt, denke ich auch, dass du dir keine größeren Sorgen machen brauchst. Vor allem wenn die Corys fressen und nicht apathisch wirken und/oder sich von der Gruppe absondern.

wenn die wirklich was hätten wärn sie doch relativ schnell tot oder? :(
Ich habe eigentlich das Gefühl das Pandas, wie viele Welse, relativ robust sind. Allerdings ist es deswegen häufig schon zu spät, wenn man ihnen "etwas anmerkt". An einem meiner Corys habe ich am Freitagabend die ersten Symptome bemerkt und am Samstagmorgen war er bereits tot... :(

Liebe Grüße,
Eve

Hallo,

also ich hab das mal weiter beobachtet! die legen sich quasi schief um sich aufm boden zu reiben! schwer zu beschreiben. die recherche mehrerer quellen, meinungen etc hat ergeben, dass es sich wohl um ein jucken handelt. da man nix am fisch selbst sehen kann, pünktchen oder ähnliches, mach ich jetzt mal nen großen wasserwechsel und schau dann weiter. hab ja kein stress. müssen sich die fünf erstmal alleine vergnügen *g

höchst warscheinlich hab ich das wasser zu stark mit bio material belastet... hab VIEL zu viel gefüttert hab ich mir sagen lassen. hab jetzt nen granulat zum füttern von dem ich tgl 5-10 körner reingeben soll.

das üebrfüttern erklärt wohl auch die explosionsartige, und ich meine explosionsartig (nachm wasserwechsel warn an der scheibe, ca auf 25cm² 30 babyschnecken!) vermehrung der gemeinen "mit-den-pflanzen-ins-becken-komm-schmarotzerschnecke"! :D

naja ich hab mich ein wenig beruhigt, die fische auch, wird scho werden.

danke für eure hilfe! bei veränderrungen halte ich euch auf dem laufenden.

mfg marcel

Oben