hilfe !!!! fisch tot

hy

da das mein erster beitrag ist möcht ich mich kurz vorstellen.
ich heiße Berni und bin 17 jahre alt.
ich ich bin ein neuling im aquaristik bereich :)

mein aqaurium:
60l
innenfilter Aquaball
heizstab
div. deko ;)

Meine Fische:
10 Neons
10 Barben

Meine wasserwerte:
no3 10mg/l
no2 1mg/l
GH 8
KH 10
pH 8
Cl2 0

mein problem:

mein aquarium läuft seit 6 wochen, die neons und 5 barben hab ich letzte woche eingesetzt, lief alles super.
gestern hab ich mir noch 5 barben gekauft und heute starb einer von denen.
ich hab nichts an den fischen bemerkt: zb komisches verhalten , weiße flecken usw
das einzige sie atmen sehr schnell und schwimmen meist an der wasser oberfläche .
kan mia da wer helfen?

ich hoffe meine angaben passen :)

lg
berni

Hallo,

erstmal ein herziliches Willkommen hier.

Das der ein oder andere Fisch nach dem Einsetzen verstirbt, kommt leider öfters vor. Ursachen kann es verschiedene geben. Sollten sich deine Fische nicht auffällig verhalten, kannst du es unter Pech verbuchen.
Allerdings stelle ich mir es in deinem Becken schon etwas stressig vor, da du ständig in Bewegung befindliche Barben hast und die eher ruhigeren Neon. Das kann den ein oder anderen Fisch schon stressen. Ein Gruppenfisch reicht für ein 54l-AQ.
Das soll dir nun keine Angst machen, kann bzw. wird so sein.
Beobachte deine Fische regelmässig und frage zur Not noch mal nach.

Gruss Klaus

Edit: Scheisse, den NO2-Wert habe ich glatt übersehen. Bitte sofort Wasserwechsel von min. 80% machen. Sofort.

Hallo und Willkommen
Dein Problem ist dieser Wert no2 1mg/l . Mach Wasserwechsel möglichst zweimal am Tag ca 60 Prozent. Nitrit wirkt tödlich auf Zierfische. Durchforste mal die Suche nach Nitritpeak und Wasserwechsel !!!!!!!
Meiner Meinung nach hast du zu viele Fische auf einmal eingesetzt.

Gruß Moni

Hallo Berni

Wenn deine Fische zum Luft schnappen an die Wasseroberfläche schwimmen solltest du vieleicht einen Wasserwechsel machen.

Und welche Barben hast du ?
Kann ja auch sagen hab Salmler im becken aber dann weiß keiner welche :mrgreen:

Edit :
3 Leute auf einmal , hät ich mir mein beitrag ja sparen können ^^

hey

danke für die schnellen antworten. hab gestern noch einen wasserwechsel gemacht und heute auch schon. werde die werte im auge behalten.

lg
berni

hi...
schön das du heute schon einen wasserwechselvorgenommen hast, am besten jetzt und heute abend nochmal auf no2 testen, sollte der wert über 0,5mg/l liegen immer sofort 50-60% wasser wechseln...
sollte er über 1mg/l liegen dürfen es ruhig 70% sein...
gruss maik

hey...

hab gerade gemessen mein no2 wert liegt bei 0,3mg/l , werd noch einen wasserwechsel jetz machen.

mir ist aufgefallen das meine fische nur am gleichen platz ´stehen´ und nicht rumschwimmen.
liegt das am no2??

lg
berni

hey....

hab nochmal ne frage:
muss man bei jeden wasserwechsel wieder wasseraufbereiter reintun?
und pflanzendünger??

wen ja welche würdet ihr empfehlen.

danke
lg
berni

Hallo
Lass den Wasseraufbereiter weg. Zum Thema Pflanzendünger wird dir jeder etwas anderes sagen in diesem Forum. Meiner heisst z.B. Ferrdrakon. Aber zu dem Thema kannst du mal hier im Pflanzentread schauen da gibt es beim Thema Dünger wahscheinlich tausend Treads und alle mit verschiedenen Empfehlungen. Da heisst es im Notfall Probieren was am Besten für deine Pflanzen ist.

Gruß Moni

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Berni,

solange du noch Wasserwechsel machst, um das Nitrit-Problem in den Griff zu kriegen, lass den Dünger weg. Erst wenn das AQ wieder stabil ist, düngst du nach Anweisung des Herstellers weiter.

Und was den Wasseraufbereiter angeht, da scheiden sich die Geister. Du kannst ihn, wie Moni schon schrieb, weg lassen. Schaden tut er aber auch nicht - höchstens auf Dauer deinem Geldbeutel. :wink:

Viele Grüße
Roman

hey ..

ok dan lass ich den weg. und wegn dem dünger werd ich mal verschiedene ausprobieren, sobald es wieder stabil ist.
danke für die schnellen antworten.

warum verstecken sich meine fische immer unter dem filter und schwimmen nicht herum?
sie kommen nur zum essen :)

lg
berni

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Berni,

das lässt sich so schwer sagen. Wie ist denn dein AQ eingerichtet? Dicht bepflanzt mit Versteckmöglichkeiten oder hat es große freie Flächen? Ist es eher hell oder schummerig?
Hast du vielleicht mal eine Komplettansicht als Bild, um es hier rein zu stellen?

Viele Grüße
Roman

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Berni,

wie man auf dem Bild sieht, ist dein AQ recht kahl eingerichtet. Deshalb halten sich deine Fische eher auf der rechten Seite und eben auch unter dem Filter auf. Setze da mal noch mehr Pflanzen rein. Nimm die linken niedrigen Pflanzen mehr in den Vordergrund und hinten und links/rechts setzt du höhere Pflanzen. Dann finden die Fische mehr Schutz, bzw. sie fühlen sich sicherer, und verteilen sich mehr im AQ. Sie scheuen zur Zeit halt das "freie Wasser".

Viele Grüße
Roman

hii..

danke für die tipps. werd mir noch pflanzen zulegen.

jetzt ist noch einer meiner fische gestorben, aber ich weis nicht an was es liegt.
ich mache mir sorgen um meine fische.

die fische die schon länger im aq sind sterben nicht nur die neuen fische .

lg berni

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Berni,

bei Besatzaufstockungen kommt es immer wieder zu Ausfällen. Entweder bei den alten oder bei den neuen Bewohnern. Lies dir mal das hier durch.

Viele Grüße
Roman

hey moni

ja mach ich :)
mag ja das es meinen fischis gut geht.

hab aber nur so einen streifen test , is voll des klumpat!!
hohl mir morgen nach der arbeit gleich an tröpfchentest im shop.

lg
berni

Oben