Hilfe, die Fische sterben! Nitrat…

Hallo zusammen,

wir haben seit Weihnachten ein 60l Aquarium. Dieses wurde ca. 4 Wochen mit Lebendbakterien
eingefahren und überwacht. Ausgestattet ist das Aquarium mit einem Eheim Außenfilter und natürlich einem Heizstab.

Im Aquarium befinden sich grober Sand bzw. Kies, mehrere verschiedene Pflanzen (ca. 7 Stück), ein Moosball, ein deko Krug und ein Stein. Alles natürlich aus dem Zoofachhandel.

Bevor wir die Fische (4 Mollys, 11 Neonsalmer (die kleinen), 2 blaue Fadenfische, 5 kleine Welse, 2 kleine Fensterputzer und 3 Raubschnecken nach und nach eingesetzt haben wurde die Wasserqualität beim Zoofachhandel mittels JBL Tröpfchentest geprüft und für ausgezeichnet befunden.

Nach nun gut 2 Monaten starb gestern Abend unser blaues Fadenfischmännchen und 2 der 3 Mollys. L
Daraufhin haben wir zuhause einen JBL Streifentest 6in1 durchgeführt, wie in den letzten Wochen zuvor auch. Das Ergebnis gestern Abend war dieses:

No3 = 100-250 mg/l
No2 = 0
GH = >14°d
KH = 20°d
PH = 8,4 – 9
Cl2 = 0

Wir haben anschließend einen Wasserwechsel mit ca. 20% gemacht und heute Morgen noch mal 50%.
Anschließend hatten wir dieses Ergebnis:

No3 = 25-50 mg/l
No2 = 0
GH = >4°d
KH = 6°d
PH = 8,0 – 8,4
Cl2 = 0

Unser Leitungswasser ist von den Werten her wie folgt:

No3 = 0 mg/l
No2 = 0
GH = >4°d
KH = 15°d
PH = 8,0 – 8,4
Cl2 = 0

Als Anfänger sind wir zurzeit leider etwas überfragt. Könnt Ihr uns bitte Rat geben? Ein Kollege sagte, dass eine Wurzel dem Wasser gut tun würde?

Des Weiteren haben wir vermehrt Algenbildung festgestellt. Die Pflanzen wachsen super schnell aber leider färben sich die einen oder anderen Blätter bräunlich und es bilden sich wie so kleine Härchen an den Blättern. Das werden auch Algen sein.

Das Futter haben wir seit gestern stark reduziert. Ich glaube wir haben die Fische zu viel gefüttert. Manchmal hat es 5-10 Minuten gedauert bis die Fische alles aufgefuttert haben oder das Futter sich auf dem Boden abgesetzt hat. Wir werden nun nur noch eine Messerspitze füttern in der Hoffnung, dass es dadurch besser wird. Habe gelesen, dass es am Futter liegen könnte.

Habt ihr sonst noch eine Idee oder Tipps für mich wie ich relativ kurzfristig den Nitratwert in den Griff bekomme? Es wäre wirklich schade, wenn noch mehr Fische qualvoll ersticken müssten…. L

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Gruß
 


Hallo,

an den Nitratwert, die du hast/hattest, stirb kein Fisch.

Wie sieht es bei dir mit der allgemeinen Beckenhygiene aus? Also wie oft machst so gewöhnlich Wasserwechsel und "reinigst" das Becken?

Gruss Klaus
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bei dem Besatz in dem Volumen, ist bei guter Fütterung und zu wenig Wasserwechseln der Nitratwert schnell oben. Daher vermutlich das Algenproblem. Das Nitrat wirkt auf die Fische nicht unbedingt tödlich, aber der Stress unter den Tieren bei dem Besatz schwächt die Tiere. Nicht ausreichende Wasserwechsel, die ja auch zur Keimreduzierung (Klaus schrieb ja schon: Beckenhygiene) beitragen, sorgen dann schon mal dafür das Fische auf den ersten Blick "unerklärlich" sterben.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo,
mal eine rhetorische Frage vorab.
Habt ihr euch mal über die Tiere, die ihr haltet vorab informiert???
Ich vermute, wie Roman auch, dass die Fische einfach unter, vorsichtig ausgedrückt, suboptimalen Bedingungen leiden und langsam eingehen.
Wenn man mich in eine Telefonzelle einsperren würde, würde ich wahrscheinlich auch irgendwann mal das zeitliche segnen.
Mollys und die Fadenfische sind zu groß für das 60 l AQ. An deiner Stelle würde ich für sie ein neues zu hause suchen.
Und bei den WW scheint die Beckenhygiene den Rest beizutragen.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die deutlichen Ansagen.

Einen Wasserwechsel haben wir alle 2 Wochen durchgeführt. Dabei haben wir ca. 20l gewechselt. Zusätzlich haben wir für die Scheibe einen Magneten.

Über die Fische haben wir uns beim Kauf informiert. Wir haben mit der Verkäuferin besprochen welche Arten zu unserem bisherigen Besatz passen würden in der Hoffnung, dass uns kein blödsinn erzählt wird...
Ich werde die Fadenfische und Mollys wohl zurückbringen oder ein neues Zuhause für diese suchen.

LG
 
Hey,
JLebowski schrieb:
Einen Wasserwechsel haben wir alle 2 Wochen durchgeführt. Dabei haben wir ca. 20l gewechselt. Zusätzlich haben wir für die Scheibe einen Magneten.
das iast bei dem jetzigen Besatz eindeutig viel zu wenig. Ich würde da einmal pro Woche ca. 50 % wechseln.
Über die Fische haben wir uns beim Kauf informiert. Wir haben mit der Verkäuferin besprochen welche Arten zu unserem bisherigen Besatz passen...
Vorab informieren heißt eigentlich bevor ich in den Laden marschiere. Es gibt genügend Fachbücher, Internetquellen etc..
... in der Hoffnung, dass uns kein blödsinn erzählt wird...
Lieder ist oft das Gegenteil der Fall, wie man an deinem Beispiel sieht. Der Verkäufer hat meistens nur den Profit vor den Augen und eine gute und kompetente Beratung wird leider immer seltener. Somit ist die Eigeninitiative was Vorabinfos angeht umso wichtiger.
 


Oben