Hilfe!!!Brauche dringend Rat!!!

Hey,
ich habe leider in den letzten 3 Wochen 2 meiner noch jungen Guppy-Damen tod rausfischen müssen.
Sie haten eine kaputte Schwanzflosse. Ansonsten keine Krankheitszeichen oder so.
Wir konnten beobachten das die Weiber sich untereinander bekriegen.
Haben mehr Weiber als Männchen. bis vor kurzem waren es 8 Weibchen und nur 1 Männchen.
Jetzt haben wir gestern wieder ein Weibchen mit kaputter Flosse gesehen.
sie war zu Hälfte weg gerissen. Also definitiv keine Flossenfäule.
Heute ist sie nun ganz ab und ich habe sie jetzt in ein Baby-Becken getan damit sie sich mal erholen kann.
Hättet Ihr anders entschieden???
Ansonsten denke ich das sie morgen die nächste tote gewesen wäre.
lg
Nicki

Hallo Nicki,

die Welse und die Neons haben definitiv mit den kaputten Schwanzflossen Deiner Guppyweibchen nichts zu tun.
Mollies können zwar manchmal etwas ruppig sein, ich glaube aber nicht, dass sie den Guppies die Schwanzflossen zerreissen.
Ich tippe auf die Schmucksalmler. Ich hatte die früher auch mal im Aquarium. Bei mir haben sie sich trotz guter Fütterung gegenseitig an den Flossen gerupft. Ich nehme an, dass Deine Guppyweibchen auch vergrößerte Schwanzflossen haben. Die Schmucksalmler können dann wahrscheinlich nicht wiederstehen daran zu knabbern. Beobachte das mal. Sollte es nicht besser werden wirst Du nicht umhin kommen, entweder die Guppies oder die Schmucksalmler auszuquartieren.

Viele Grüße
Edgar

Oben