Hilfe! Bin unerfahren und mir sterben die Fische...

A

Anonymous

Guest
Tag Leute!

Also ich bin absoluter Neuling und habe momentan große Probleme mit meinem Aquarium und benötige deshalb dringend Hilfe…

Kurze Beschreibung:
120L Aquarium, Heizung, Filter - Aktivkohle (läuft durchgehend), Sprudler und Licht (laufen 10Std pro Tag), roter feiner Kies, darunter Langzeitdünger, versteck Möglichkeiten für Fische vorhanden!

1.Problem:
Von Anfänglich 8 eingesetzten Pflanzen habe ich jetzt nur noch 5 Stück. Das kam wahrscheinlich daher das ich sie nicht tief genug eingesetzt hatte. Als Dünger hab ich Langzeitdünger unter dem Kies und zusätzlich hab ich noch mit Flüssigdünger gedüngt. Die übrigen Pflanzen verlieren oft Blätter, haben schwarze Stellen und an ihnen bilden sich Algen. Ich habe jetzt neue Röhren gekauft denn angeblich soll es daran liegen weil die alten schon fünf Jahre alt waren und kein UV mehr erzeugt haben. So hat mir das mein „Fischfachverkäufer“ erklärt. Was denkt ihr darüber???

2. Problem:
Das ist mein Hauptproblem, mir sterben die Fische weg! Also
Als ich das Aquarium eingerichtet habe hatte ich folgende Fische von einer Freundin dabei:
- 2 große Putzer und 2 baby Putzer (Welse)
- 8 Neons
- 5 kleine unbekannte Fische (größe wie Neons)

Dann bin ich in 2 Wochen in Urlaub gefahren und habe ein Schiff mitgebracht das sprudelt…
Ein paar Tage später bin ich zum „Fischfachverkäufer“ gefahren und hab zusätzlich folgende Fische geholt:
- 1 Kampffisch
- 4 Zwergfadenfische
- 5 schwarze Phantomsalmler
- 2 goldene Mollys
- 2 schwarze Mollys

So, ein Zwergfadenfisch war direkt am nächsten tag tot, habe den aber ersetzt bekommen…
Ca. 3 Wochen später sind mir innerhalb von zwei Tagen die zwei goldenen Mollys gestorben. Ich habe zu diesem Zeitpunkt jede Woche einen 20% Wasserwechsel gemacht (mit Aqua Safe), vielleicht war das nicht gut.