HILFE! Betta kommt nicht von derOberfläche weg

Hab folgendes Problem:

Mein Kampffisch-Männchen kommt seit 1-2 Tagen einfach nicht von der Oberfläche weg. Wenn er versucht meinem Finger an der Scheibe nach unten zu folgen, dann "schwappt" er immer wieder nach oben wie ein gefüllter Luftballon den man vom Grund des Beckens loslässt.

Ich würde jetzt davon ausgehen, dass er irgendwie Luft in sich hat und diese nicht entweichen kann. Kann das möglich sein? Welche heilungsmethoden gibt es? :roll:

Danke schonmal im Voraus für Tipps und Lösungen!
 


A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wenn er versucht meinem Finger an der Scheibe nach unten zu folgen, dann "schwappt" er immer wieder nach oben wie ein gefüllter Luftballon den man vom Grund des Beckens loslässt
Klingt jedenfalls nicht gut.
Ist der Bauch denn auch angeschwollen? Und stehen ihm eventuelle auch die Schuppen ab?
Etwa so wie hier: http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Kran ... ucht07.jpg

Vergleiche auch hier ob dir noch weitere Symptome auffallen: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... assersucht

Lg, Amy
 
Von den angegebenen Symptomen kann ich leider keine beimeinem Fisch feststellen. Ich habe mal ein Foto gemacht. Man kann darauf nur nix erkennen:(.

Er sieht auch recht fit aus und bewegt sich völlig normal, manchmal kippt er allerdings etwas zur seite, was wohl mit seinem Schleier zu tun hat.

Anbei das Foto!

MFG
 

Anhänge

  • Bild011.jpg
    Bild011.jpg
    86 KB · Aufrufe: 68
Ich hoffe Du hast eine geschlossene Abdeckung über dem Aquarium. Solltest Du ein offenes Becken habe und es würde die Raumtemperatur von der Wassertemperatur stark abweichen, könnte er eine Lungenentzündung haben. Dann machen die das auch schon mal, da da Labyrintorgan erkrankt ist.
 
Mein Aquarium ist abgedeckt und das Wasser hat eine Temperatur von ca. 23°-24°C.

Mittlerweile ist er aber wieder einigermassen gesund. D.h. er kann wieder "abtauchen" :) Was es letzendlich gewesen sein kann weiss ich nicht.

MFG
 


Oben