Hilfe beim Besatz ..... die Millionste ;)

Huhu

Ich hab mir gestern ein Wassertest-Set zugelegt und mal mein Leitungswasser gemessen, damit ich anhand der Werte schon mal den Besatz für mein 54 Liter Becken planen kann.

Werte wie folgt:

pH = 7.5
kH= 7
gH= 10
NO2= 0 (kommt ja ausse Leitung)

Dann hab ich mir über Nacht mal Gedanken gemacht und bin mir sicher, dass ich einen Fisch ganz gerne wieder einsetzen würde, nämlich den Ohrgitter-Harnischwels in einer Gruppe von 5 Tieren (ich glaub den hoppei, falls das passt).
Meine Frage ist nun, was zu diesem Fisch noch gut passt... ich hatte da an einen Gruppe Salmler (keine bestimmte Art) gedacht. Guppys möchte ich auf keinen Fall haben. Nicht, dass ich die nicht schön finde :)

Ich bin für jeden Vorschlag und Tipps offen.
Danke schonmal

LG Jasmin

Schreib ich eigentlich was falsches, oder sind die Fragen zu blöd die ich stelle, dass mir keiner antworten mag?
In meinem ersten Thread hat mir auch niemand mehr geschrieben nachher.
Ich will ja keinen ausgearbeiteten Besatz von Euch, nur ein paar Vorschläge und Anregungen....

Hallo Jasmin,

die sind heute alle Fahrradfahren (ich komme auch gerade wieder) :wink:

Zu deinem Besatz. Ja Otos sind gut, aber lieber 10, die mögen sich ganz gerne mal sehen. Da gehen dann eine ganze Menge, O. macrospilus (das ist der den du meinst) O. negro (nicht so warm)

An Salmlern hast du dann auch die freie Wahl, entweder was schlankes z.B., schwarze Neon oder etwas hochrückiges, Phantomsalmler. Davon dann auch so 10 Stück und dann noch ein Paar Apistogramma borelli.

Anstelle der Apistos gingen evtl. auch ein paar Zwergguramis (Trichopsis).

Dankeschön Frank :)
Ja bei dem herrlichen Wetter, da muss man auch mal raus!

Ich glaub die schwarzen Neons find ich ganz hübsch.....

Ich hätte jetzt z. B. auch nie gedacht, dass ich dazu noch ein Paar von den apistogramma halten kann...find ich sehr schön, hab ich mir grad mal angeschaut....

Hi Jasmin,

doch die Borelli gehen da ganz gut rein. Bei den Phantomsalmlern ruder ich wieder ein wenig zurück, du hast ja nur 54 L (übersehen). Aber mit den Otos, den Neons und den Borellis sollte das gehen. Evtl. auch die A. trifasciata, die sind aber etwas heikler als die Borellis.

Bei den Borellis gibt es eine gelbe Form und eine blaue ("opal" ).

Ich hab jetzt im ZV-Verzeichnis den gelben angeschaut....werde mal nach dem blauen Ausschau halten.
Hätte ich das eher gewusst, dann hätt ich Gestern beim Zajac mal genauer hingeschaut :D

Phantomsalmer sagen mir eh nicht so zu....die schwarzen Neons hab ich mir Gestern auch schon angeschaut ;)
Und die Kupfersalmler fand ich toll.

Hi Jasmiin,

das wir dann doch ein tolles Becken, ein Schwung Salmler, ein Paar Apistos
Hier ist auch ein Bericht über den Borelli und ein Foto meines damalugen Pärchens. Das ist die blaue Farbform (opal).

Borelli

Danke für den Link!
Hab grad auch die nötige Finanzspritze erhalten (zum Geburtstag) und jetzt kanns so langsam losgehen mit der Einrichtung des Beckens *juhu*

Oben