Hilfe beim Besatz (260Liter)

Hallo lieber Aquarianer :wink:

Mein Freund und ich haben uns vor kurzem ein Aquarium (Juwel Vision 260) zugelegt. Wir planen nun schon eine Weile die Bepflanzung und den endgültigen Besatz unseres Beckens wozu ich nun gerne eure Meinung hören würde.

Geplanter Besatz :

1 Paar Kakadu Zwergbuntbarsche
1 Paar Schmetterlingsbuntbarsche
20 Stck. Glühlichtsalmler
3 Stck. Zwergfadenfische
5 Stck. Leopardpanzerwelse
2 Stck. L134 / gegebenfalls 4 von Privat
evtl. 1 Paar Kongo-Zwergmaulbrüter

Mir stellen sich nun einige Fragen.

Vertragen sich die Zwergfadenfische mit den Zwergbuntbarschen?

Wir haben uns bereits 2 verschiedene Meinungen aus 2 verschiedenen Zoofachhandlungen eingeholt. Der eine sagt das dies kein Problem darstellen sollte und der andere meinte die Zwergbuntbarsche könnten vllt. nicht genug Nahrung erhalten durch den einsatz der Fadenfische.

Und habt ihr im Allgemeinen noch Ideen für den Besatz und/oder Alternativen?

Wasserwerte kann ich euch leider noch nicht mitteilen, da ich mein Aquarium erst diese Woche bepflanzen werde. Wasserwerte vom Wasserwerk reiche ich morgen nach.
Einzigen vielleicht noch nennenswerten Informationen wären die Maße von 121 x 46 x 62 cm.
Das Aquarium hat einen Juwel Innenfilter , jedoch mit einer 1000L/h Pumpe, eine CO2 Anlage habe ich auch mit dabei, sowie eine Bodenheizung, die jedoch eig für ein 600L Becken ausgelegt ist und somit das ganze Becken heizt, wenn dies nicht reichen sollte habe ich jedoch auch noch einen Heizstab. Von der Vorbesitzerin ist noch eine Motivrückwand "Root" von Juwel eingeklebt worden.

Als Bodengrund habe ich 2-3mm schwarzen Kies, welchen ich mit Florapol- Nährbodenkonzentrat vermischen werde.

Die Pflanzen habe ich gestern bestellt, es wären diese hier:

4 x Wasserpflanze Lilaeopsis novae zelandiae - Neuseelandgras
3 x Aquariumpflanzen Micranthemum umbrosum - Perlenkraut
1 x Wasserpflanzen Ludwigia glandulosa - Rote Stern-Ludwigie
2 x Aquariumpflanzen Hygrophila corymbosa - Zwerg-Kirschblatt
2 x Aquarienpflanzen Cabomba caroliniana - Haarnixe
1 x Hydrocotyle leucocephala - Brasilianischer Wassernabel
2 x Aquariumpflanzen Echinodorus Bleheri
1 x Wasserpflanzen Microsorum pteropus - Javafarn

Als Deko habe ich eine Mangrovenwurzel und ein Höhlensystem entweder ein gekauftes aus Kunststoff oder ein selbstgebautes aus Schiefer.

LG
Ela

So habe nun beim Wasserwerk angerufen, die mich jedoch nur auf ihre Internetseite verwiesen haben.
Die Werte wären:
pH: 7,72
GH: 7,9 °DH Härtebereich: weich
Nitrit: < 0,005 mg/l
Nitrat: < 1,0mg/l
Ammonium: <0,02mg/l
Eisen: <0,020 mg/l
Die gesamten Werte die dort aufgeführt waren, könnt ihr hier noch einmal nach lesen, falls ich etwas wichtiges vergessen haben sollte. :wink:

Moin,
Ela Electric schrieb:
Geplanter Besatz :

1 Paar Kakadu Zwergbuntbarsche
1 Paar Schmetterlingsbuntbarsche
20 Stck. Glühlichtsalmler
3 Stck. Zwergfadenfische
5 Stck. Leopardpanzerwelse
2 Stck. L134 / gegebenfalls 4 von Privat
evtl. 1 Paar Kongo-Zwergmaulbrüter
Mein Vorschlag:
3 Paare Kakadus (benötigt eine gute Struckurierung für die Revieraufteilung )
40 Glühlichtsalmler
5-10 Beilbäuche (vorausgestzt das Aq ist abgedeckt)

fischolli

R.I.P.
Moin,

Apistogramma und Zwergfadenfische geht prima gemeinsam, da die Fadenfische eher oberflächenorientiert und die Apistogramma bodenorietiert leben. Ich habe die Kombination schon öfter gefahren, auch in kleineren Becken.

Ich würde zu den Apistogramma und den SBB dann nicht noch eine dritte Barschart dazusetzen (die Maulbrüter). Grundsätzlich finde ich deine Wasserwerte auch für SBB nicht optimal. Da würde ich eher Gregor´s Vorschlag folgen und mehr A. cacatoides einbringen.

Gruß

Oben