Hilfe bei Pflanzenbestimmung (Wasserpest??)

Hallo,

ich habe mir bei ebay Hemianthus callitrichoides bestellt und wegen der "langen" Wartezeit noch ein paar Stengelpflanzen dazu bekommen. Könnt ihr mir sagen, was das vorne links in der Ecke vor dem Echinodorus ist? Anfangs war das nur ein einzelner schnurgerader Stengel, mittlerweile haben sich mehrere Abzweigungen gebildet. Die Pflanze passt eigentlich garnicht zum Gesamtbild, es würde mich aber trotzdem interessieren, was das ist, bevor es wieder aus dem Aquarium rausfliegt :)

Gruß
Mario

Anhänge

• PA262389.JPG
    PA262389.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 171
  • PA262386.JPG
    PA262386.JPG
    166 KB · Aufrufe: 105

Hallo,

das habe ich schon getan. Ich habe alle Pflanzen durchgesehen aber keine wirklich passende gefunden. Am ehesten könnte es noch Egeria densa sein, die sieht aber auf dem Foto bei Dennerle anders aus. Daher meine Frage hier im Forum, vielleicht pflegt irgendjemand diese Pflanze ja in seinem Aquarium.

Gruß
Mario

Hi,
der Seitentrieb sieht ja noch aus wie bei Wasserpest allerdings werden die Blätter meiner Meinung nach zu breit für die Wasserpest. Egal ob tropische, dichtblättrige oder Paraguay-Wasserpest.

Stinnes

Mitglied
HI,

schau mal nach kanadischer Wasserpest (elodea irgendwas)

Drei Blätter pro Quirl scheint ja hinzukommen. Die Egeria densa hat Doppelquirle. Zur genauen Bestimmung muss ein Blatt auf 1 oder 2 Zähnchen an der Spitze mit einer Lupe untersucht werden.

Hallo,

ich habe mal nachgesehen, es ist nur ein Zähnchen. Für welche Pflanze spricht das jetzt?

Gruß
Mario

Oben