Hilfe bei Pflanzenbestimmung?

Hallo ihr Lieben,

ich bin dabei, meine Pflanzen zu bestimmen. Als ich sie gekauft habe, waren an vielen Pflanzen keine Schilder dran und die Beratung war leider auch nicht so der Hammer. Ich wäre echt froh, wenn mir jemand bei der Bestimmung meiner Pflanzen helfen könnte. Ich stell mal ein Bild von meinem Aq rein. Ist noch nicht ganz fertig gebastelt, aber da sehen wir mal von weg :wink:

Was ich schon erkannt habe, ist:

Micranthemum Umbrosum - Perlkraut
Bacopa Amplexicaulis - Großes Fettblatt
Echinodorus spec. (wobeis dem bei mir wohl ned so gut geht)
Grüne Cambomba (ist das richtig?)
und wahrscheinlich eine Art Valliseren?

Wäre lieb, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Fänds doch ganz schön zu wissen, welche Pflanzen in meinem Becken sind...bzw. die Namen zu kennen.

Liebe Grüße und schonmal vielen lieben Dank,
Bine

Anhänge

• DSCN7198ver.jpg
    DSCN7198ver.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 76

A

Anonymous

Guest
Hallo Bine,

ist teilweise etwas dunkel zu erkennen, aber deutlich zu sehen sind rechts und links der brasilianische Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala), im Vordergrund tippe ich mal auf mehrere schmalblättrige Zwergschwertpflanze (Echinodorus bolivianus).
Hinten links scheint mir eine grüne Cabomba (Cabomba carolina) zu sein.
Mitte rechts sieht nach Vallisnerie aus und das etwas niedrigere links davor könnte ein Froschlöffel (evtl. Echinodorus cord. 'Mini') sein.
Hinten, so ziemlich in der Mitte könnte möglicherweise eine Amazonasschwertpflanze sein, ist aber etwas schwer zu erkennen und was hinten rechts ist, kann ich nu gar nicht sehen.

Alles andere ist auch etwas schwierig zu sehen, es wär vermutlich leichter, wenn Du jede Pflanze, die Du bestimmt haben willst, einzeln fotographierst.

Gruss,
Britta

vielen lieben dank ihr zwei....

@ britta: werde mich gleich nochmal vor das Aq setzen und nochmal ein paar fotos machen. meine cam ist leider nicht so super toll, ...werds einfach mal versuchen.
aber danke fürs bestimmen!

liebe Grüße,
bine

ok ihr lieben,

ich hab mich nochmal vors aq gesetzt und nochmal versucht en paar pflanzen besser zu fotografieren. dass es so dunkel auf den bildern war lag am blitz. jetzt hab ich ohne blitz fotografiert...dafür ists jetzt leider ned so scharf. aber vllt erkennts man jetzt bissi besser.

also...wer kann mir sagen was das für pflanzen sind?

wär echt lieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Liebe Grüße und macht euch einen schönen Abend!
Bine

Anhänge

• DSCN7235ver.jpg
    DSCN7235ver.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 91
  • DSCN7229ver.jpg
    DSCN7229ver.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 95
  • DSCN7237ver.jpg
    DSCN7237ver.jpg
    60 KB · Aufrufe: 36
Hallo Bine,

es ist (für mich) nicht so ganz einfach die Pflanzen exakt zu bestimmen.
Eine schein eine Echinodorus zu sein, da können an älteren Blatträndern schon mal Algen auftreten. Ebenso bei der Cryptocoryne, die übrigens recht langsam wächst.
Das Perlkraut (Micranthemum) kannst du auch an der Oberfläche fluten lassen, mit mehr Licht und evtll CO2 aus der Luft wächst es schneller.
Die Pflanze mit den Ausläufern könnte eine Lilaeopsis sein, ist aber schwer zu erkennen.
Es fehlen ein paar schnell wachsende Pflanzen. Der Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala) alleine ist zu wenig.

Gruß Knut

Hallo,

die als Hydrocotyle identifizierte Pflanze ist in Wahrheit Lysimachia nummularia.

Ich schrieb es zwar schonmal, scheint aber ein übereifriger Mod gelöscht zu haben :hm:

Hallo Thomas,
Thomas Schmidt schrieb:
Hallo,

die als Hydrocotyle identifizierte Pflanze ist in Wahrheit Lysimachia nummularia.

Ich schrieb es zwar schonmal, scheint aber ein übereifriger Mod gelöscht zu haben :hm:
Danke für die Korrektur!

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo Bine,

das mittlere Bild scheint eine schmalblättrige Nevillii (Cryptocoryne lucens) zu sein, beim oberen bin ich mir nicht ganz sicher, tippe aber auf eine Echinodorus...nur welche? *grübel*
Unten ist meiner Meinung nach eine Cryptocoryne-Art, ich bin mir aber auch da nicht ganz sicher, welche.
Wenn Du mal diese beiden Stichworte (Echinodorus und Cryptocoryne) mal bei Dennerle in der Datenbank eingibst, dann könntest Du die Pflanzen sicher genauer bestimmen.
Du hast sie direkt vor Augen, da ist es vielleicht leichter als nur anhand von Fotos zu bestimmen.

@Thomas Schmidt:
Du hast zwar recht, es ist eine Lysimachia nummularia!
Beim mittleren Bild ist es klar zu erkennen.

Gruss,
Britta

vielen liebe dank ihr lieben! :blumen:

so...hab jetzt mal ne liste gemacht von meinen Pflanzen im Becken:
 Echinodorus spec.
 Grüne Cambomba (Cambomba carolina)
 Vallisnerie
 Micranthemum Umbrosum - Perlkraut
 Bacopa Amplexicaulis - Großes Fettblatt
 Gelbes Pfennigkraut (Lysimachia nummularia 'AUREA')
 Froschlöffel (evtl. Echinodorus cord. 'Mini')
 Schmalblättrige Nevillii (Cryptocoryne lucens)
 Bekett’s Wasserkelch (Cryptocoryne beckettii)

Die drei Pflanzen, die oben abgebildet sind, sind denke ich die drei hier unten genannten. Die obere scheint mir ein Froschlöffel zu sein, die in der Mitte die schmalblättrige Nevillii und die unten vllt Bekett's Wasserkelch!?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Aber lieben Dank, jetzt weiß ich endlich, was ich so für Pflanzen drin habe!
Werde mir wohl aber noch ein paar schnellwachsende Pflanzen dazuholen.

@ Knut: du meinst dass ich das Perlkraut auch einfach rumschwimmen lassen kann? wächst es so schneller? kommt mir irgendwie komisch vor...

@ britta: danke, dass du mir immer mit deinem Rat zu seite stehst :wink: wie gehts deinem nachwuchs?

@thomas: hast ein gutes pflanzenauge :wink:

habt noch einen schönen sonntag!!!!!

liebe grüße,
bine

Oben