Hilfe, Bauchwassersucht bei einem Salmler

Hallo,

wie mein Name bereits verrät gehöre auch ich zu den Neueinsteigern in der Aquaristik. Mein Becken habe ich 6 Wochen einfahren lassen und dann die Fische schrittweise geholt.

Ich glaube das ist jetzt auch schon wieder 4 Wochen her.

Jedenfalls hatte ich seitdem schon so einiges zu tun, unter anderem hatte ich einen drastischen Anstieg einiger Wasserwerte, was ich allerdings sehr schnell in den griff bekommen habe und seit dem auch immer konstant bleibt. Dann hatte ich schon die Weißpünktchenkrankheit im Becken, welche ich ohne Verluste behandeln konnte.

Nun hat allerdings einer meiner Schmucksalmler die Bauchwassersucht und ich habe ihn bereits aus dem Becken entfernt, in ein Qarantänebecken natürlich. Die Krankheit ist allerdings schon sehr weit fortgeschritten, er hat bereits starke Glubschaugen oder Glotzaugen (wie man das nun genau bezeichnet weiß ich nicht), die Schuppen stehen schon auffällig ab, er hält sich nur noch am Boden auf, frisst nicht mehr und bewegt sich kaum und ist heftig aufgebläht.
Ich weiß es gibt ein Mittel was helfen soll, allerdings hat man mir auch gesagt das es bei ihm wohl keine Wirkung mehr zeigen wird, da man Bauchwassersucht wohl nur im Anfangsstadium behandeln kann.

Was kann ich nun tun? Und muss ich befürchten das noch mehr Fische befallen sein könnten?

Ich habe fortgeschrittene Bauchwassersucht bei einem Keilfleckbärbling erfolgreich mit einer Kombination aus Esha-2000 und JBL Atvitol (Vitaminpräparat) behandeln können.
Leider konnten nur die Symptome geheilt werden. Der Fisch war danach schon zu geschwächt und musste dann doch erlöst werden.

Ob du jetzt noch eine Behandlung versuchst oder das Tier gleich erlöst ist eine Entscheidung, die dir leider niemand abnehmen kann.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

Hallo,
Beginner85 schrieb:
Was kann ich nun tun? Und muss ich befürchten das noch mehr Fische befallen sein könnten?
Den Fisch erlösen!
Das ist eine typische Schwächekrankheit, vielleicht war er noch gestresst von der Ichthyophthirius. Man sollte auch mal kritisch den Besatz überprüfen.
Diese bakteriellen Infekte treten auch oft bei mangelnder Beckenhygiene auf. Das heißt, zumindest in den ersten Monaten sollte man auf große und häufige Wasserwechsel viel Wert legen!

Gruß Knut

Irgendwie habe ich mit so einer Antwort gerechnet. :(

Hm, ich denke weniger das es an der Hygiene liegt, nach erfolgreicher Behandlung von der Weißpünktchenkrankheit habe ich einen kompletten Wasserwechsel und eine komplette Reinigung des Beckens vorgenommen, so wie es mir erklärt wurde.

Ansonsten mache ich alle zwei Wochen einen Teilwasserwechsel und meine Wasserwerte sind ja auch top.

Nunja, ändern kann ich es jetzt ja nicht, ich werde ihn dann doch erlösen müssen, eine große Chance sehe ich für ihn nicht mehr.

Zusätzlich werde ich meine anderen Mäuse mal genau beobachten, man weiß ja nie.

Vielen Dank für Eure Antworten, geholfen hat es mir, auch wenn ich auf eine andere Antworte gehofft habe. :wink:

Ich hätte da noch eine andere Frage, mein Schnecken vermehren sich unheimlich schnell. Es sind Posthornschnecken, einmal so ein Exemplar wie du es Dominik auf deinem Avatar hast dun zwei rote Posthornschnecken. Nun muss ich allerdings aber festellen das ich haufenweise lauter Schneckeneier (sind das überhaupt Eier?) überall an meinen Pflanzen hängen habe. Und auch schon lauter kleine Schnecken im Becken habe. Kann ich was tun um das etwas einzudämmen?

Beginner85 schrieb:
Kann ich was tun um das etwas einzudämmen?

Man KANN vieles machen.
Aber warum? Schnecken gehören zu einem funktionierenden kleinen Ökosystem genauso wie alles andere auch.
Lass sie drin und erfreu an dem Gekrabbel :)

Und wenn es irgendwann doch mal zuviele werden, füttere weniger und fang welche raus und verschenke sie an andere Aquarianer.

So, ich habe meinen Salmler erlöst, viel mir aber heiden schwer. Ich muss zugeben, ich hab ein richtig schlechtes Gewissen, auch wenn ich weiß das er sich so rum gequält hat. :( Ich muss gestehen, für solche Aufgaben bin ich nicht gemacht...

A

Anonymous

Guest
Hallo,

So, ich habe meinen Salmler erlöst, viel mir aber heiden schwer
In einem so weit fortgeschrittenen Stadium war es aber sicher die richtige Entscheidung.
Weiters ist es wichtig, dass du den restlichen Besatz im Auge behältst ob weitere Fälle auftreten, BWS ist eine hochansteckende, bakterielle Erkrankung und wie Knut schon sagte, BWS ist meistens ein Zeichen für ungünstige Haltungsbedingungen - ein Ausbruch kann leicht durch optimale Haltungsbedingungen verhindert werden.

Grüße,
Amy

Ich weiß ja das es der richtige Weg war, aber wie schon gesagt bin ich für solche Aufgaben nicht gemacht.

Was die Haltungsbedingungen angeht habe ich mich ja auf Fachzeitschriften, Fachleute und Fachgeschäfte verlassen. Durchausmöglich das ich damit verlassen war. Ich habe nur ein kleines Becken, 60 cm Länge, also 54 l. Habe darin 10 Neons, 4 (jetzt 3) Schmucksalmler, 4 Amanogarnelen und Schnecken, welche mir mit meinen Pflanzen mitgeschickt wurden ;-)

Wie schon erwähnt mache ich alle 2 Wochen einen Teilwasserwechsel bzw. nach Krankheit einen kompletten. Meine Wasserwerte sind einwandfrei. Ich habe einige Pflanzen drinnen und Bodenkies, sowie Höhlen. Bisher lief alles reibungslos, bis auf die Weißpünktchenkrankheit, die wohl soweit ich weiß jeder Aquarianer mal hat und die Bauchwassersucht. Jetzt schaue ich jeden Tag pingelich genau meine Fische an, zudem auch wie sie sich verhalten. Bis jetzt scheint alles normal.

Ich war bisher eigentlich der Meinung das ich meine Becken fachgerecht und artgerecht aufgebaut habe und halte.

Oben