Hilfe!!!! Apfelschnecke vertilgt meine Pflanzen!!!

Hilfe, meine Apfelschnecke frisst meine Pflanzen! Trotz Zufütterung macht sie vor intakten Pflanzen nicht halt und beist bei vielen Pflanzen die Stängel durch sodass diese auf der Wasseroberfläche schwimmen. Mein Seegras existiert bereits nur noch zur Hälfte und die anderen Pflanzen haben nur noch in den oberen Regionen Blätter : (
Fütter ich vielleicht zu wenig? Ansonsten was kann ich machen, damit sie das nicht weiter macht und ich nicht dauernd neue Pflanzen kaufen muss? Oder sollte ich sie besser aus dem Aquarium entfernen? : (
Ich hoffe auf hilfreichen Rat, danke danke im Voraus

Sylvie

Hallo Silvie!

Du könntest eine andere Apfelschneckenart als die Pomacea bridgesii erwischt haben. Die Pomacea bridgesii geht nämlich im Normalfall wirklich nur an abgestorbene Pflanzen.
Einige Arten sind dagegen aber die reinsten Rasenmäher.
Die Pomacea haustrum z.B. kann Dir in NullKommaNichts ein ganzes Becken kahl fressen.
Hier kannst Du mal nach den Gattungen schauen: http://www.allesumdieschneck.de/html/ampullaroidea.html

Viele Grüße,
Maya

Hi,
danke für die schnelle Antwort : )
Also ich hab sie von einem hier aus dem Forum. Er hat ihr immer Gemüse zu fressen gegeben und sind bei ihm nicht an die Pflanzen geganen! Gerade habe ich sie wieder von meinem Seegras gezupft und auf ihre Gurke bugsiert! Wenn sie so weiter macht werde ich sie in Kürze wohl oder übel entfernen müssen. Ich weiß nur nicht wie und mag ihr auch kein Leid zufügen : (((
Was mach ich nur?

Oben