Hilfe Antennenwels ist weg

Hallo
wie es der Titel schon sagt: hab mein Antennenwelsmännchen heute den ganzen Tag über noch nicht gesehn.
Trau mich aber nicht die Wurzeln umzukehren da er ja evtl ein Gelege bewacht.
Stört es ihn wenn ich trotzdem die Wurzeln umkehrewenn er ein Gelege bewacht? Lässt er es dann evtl im Stich oder würde er nachher wieder hingehen?

Was soll ich tun?

Gruss Maudi2

Sei froh, dann wachsen deine Echinodorus wieder besser :D

So, und nun mal ernsthaft:

Eigentlich bevorzugen Antennwelse Röhren oder andere enge Höhlen mit nur einem Eingang. Einfach hinter der Wurzel ist etwas ungewöhnlich, falls dem so wäre würdest du ihn sicher dabei stören und vielleicht sogar die Eier irgendwo herumwirbeln.

Einfach mal ein bisschen abwarten.

Hallo Andreas
Ich hab eine längliche Wurzel die hat vorne eine Höhle und nur ein Eingang.
Letztens sah ich ihn aber am Ende der Wurzel und ich sah nur noch die Schwanzspitze. Weiss jetzt gar nicht ob es hinten auch noch ne Höhle hat oder ob er sich evtl unter die Wurzel gegraben hat.
Was meinst du wie lange soll ich abwarten?
Ich füttere alle 2 Tage eine Futtertablette pro Wels und gestern haben sie eine bekommen.Also könnt ich ihn heute nicht damit hervorlocken.

Falls er doch gestorben sein sollte reicht es wenn ich erst morgen abend ihn suche? oder wäre das Wasser schon zu sehr verschmutzt?

Gruss Maudi2

Hallo Maudi,

ich hab meinen Antennenwels auch schon mal zwei Tage nicht gesehen.

Aufeinmal wusselte er wieder er wieder am Boden.
Die Tiere sind doch auch eher nachtaktiv.

Schau doch nochmal heute Abend (bei ausgeschaltetem Licht), ob Du ihn siehst.

Sollte er wirklich gestorben sein - was ich nicht glaube, wenn es keine Gründe dafür gibt, dann kannst Du ihn auch morgen noch "rausholen".
Dann aber vielleicht einen TWW machen.

Ich drück die Daumen, dass alles in Ordnung ist!

Alles Liebe
Sandy

Ob der tote Wels jetzt das Wasser stark belastet hängt vom Besatz ab (und wieviele Schnecken im Becken sind), sowie von der Wassermenge.

Wenn der wirklich ein Gelege bewacht wirst du ihn nicht mit einer Futtertablette locken können, er verlässt das Gelege min. 1-2 Wochen lang nicht. Die Eier brauchen schon 5 Tage vom Legen bis zum Schlupf, danach kümmert er sich meist noch ne gute Woche um die Jungen. Wenn du ihn in Kopf voraus in einer engen Höhle siehst, und er heftig mit seinen Brustflossen wedelt, dann kümmert er sich ziemlich sicher um ein Gelege.

ja hab ihn gesehn aber nur kurz ist gleich wieder hinter der Wurzel verschwunden. kam aner später doch zum fressen hervor

Oben