hilfe antennenwels!

hallo.
Wollte nie Welse haben. Jetz kam grad jemand mit 2 Antennenwelsen an. und schwupp waren sie drin. So der eine liegt am Boden und atmet ziemlich schnell. Der andere macht sich über die Pflanzen her. Ich habe Vaslinerien oder wie die heißen drin. Und dieses Gras ähm Stecknadelgras oder so. Muss ich jetz Angst um meine Pflanzen machen? Problem ist, ich habe auch Kies drin. Eigentlich sind die völlig unpassend für mein Aquarium oder? Und brauchen die unbedingt Gurke oder ähnliches. Oder diese Futtertabletten? Bitte Hilfe. :? . Würde mich auf Antworten freuen. Habe auch keine Threads gefunden so direkt. Habe vielleicht auch nach falschen Stichworten gesucht.

liebe Grüße.

Moin wie viel Liter fast dein Becken denn?
gurken brauchen dei nicht unbedingt essen die aber ab und zu mal ganz gerne meine bekommen auch mal eine ;-) pflanzen fressen die eigentlich recht wenig bei mir hatte ich keine Probleme und ich hab die in 2 meiner Becken beheimatet....
und ja Futtertabletten wehren für die schon ganz schön...

mfg Steffen

ein wenig Daten

ich habe ein 54er Becken. Mit 2 Goldfischen und einem Schleierfisch. Ich weiß ist viel zu klein. War eigentlich auch nur zur Überwinterung gedacht. Die Fische sind aber erst 5cm groß,deshalb geht es noch eine weile gut. Bald kommt aber ein 240er oder 160er. Die Welse sind ungefähr 4cm groß. Den einen find ich schon gar nicht mehr. Hab ein wenig Salat reingehaun. Das haben se aber bis jetz nicht angefasst. Ich werd bald mal ein Foto einfügen. Die Goldfischis schwimmen immer neugierig an den Wels heran. tihi.

liebe Grüße.

Hi

wichtig für Welse ist eine Mangroven oder Morrkienwurzel, da sie diese abschaben und das Holz für die Verdauung brauchen.
Futtertabletten nehmen sie gerne an, in manchen Futtertabletten sind auch schon Holzfaser enthalten.
Sie nehmen gerne Gurke oder Zucchini. Pflanzliche Kost sollte auf dem Speiseplan zu finden sein. Ganz gerne mögen sie auch Spirulinatabletten.

Ich hatte leider eine Echinodorus in meinen Becken, nach kurzer Zeit hatte ich eine Gitterpflanze.
Ich habe jetzt Vallisnerien, anubia, Cryptocoryne , Froschbiss, Javafarn im Becken und die Pflanzen lassen sie in Ruhe.

danke für die schnellen Antworten. Ich habe ne halbe Kokosnuss reingestellt. Habe gelesen das fressen se auch gerne. Wenn das nicht reicht muss ich nochmal gucken wo ich solches Holz herbekomme. also nochma dankeschön.

liebe Grüße.

Oben