hilfe! antennenwels bleibt in höhle

hallo zusammen,
ich habe seit samstag ein neue eckaquarium. mit dabei war ein antennenwels, ca. 12cm groß, der in einer höhle aus ton blieb und vor dem umzug icht mehr raus wollte. sorgen macht mir nur, dass er nun seit vier tagen da drinn bleibt und weder zum fressen noch sonst wie raus kommt.
muss ich mir da sorgen machen, oder brauchen große antennis manchmal etwas länger? was soll ich tun?

grüssle

fawkes

Hallo Fawkes!!

Wenn dein Antennenwels ein Männchen (Merkmal: Geweih auf dem Kopf :wink: ) ist, dann bewacht er meiner Meinung nach die Brut :lol: , die er gezeugt hat.

Anders kann ich mir das nicht erklären. :|
Vielleicht können dir die Experten weiterhelfen?

Gruß
Niklas

hm, also ob es ein mannchen ist kann ich nicht sagen, d ich ihn noch nicht gesehen habe.
ich bin nun die tage über recht oft vor dem aquarium gewesen und auch zu verschiedenen zeiten, hab ihn aber, wie gesagt noch nicht gesehen.
mein kleinerer antenni ist recht aktiv und stöber eigentlich immer herum. dshalb wundert mich das verhalten des anderen...

grüssle

fawkes

ICh hab bei mir ein Männchen und ein Weibchen im Aquarium. Beide hab ich bekommen, als diese noch recht klein waren. Damals konnte man noch nicht unterscheiden zwischen Männlein und Weiblein. Hab Glück gehabt wie es gekommen ist.
Als die BEiden noch klein waren, waren die auch sehr fleißig im Aquarium unterwegs. Mittlerweile sind die Beiden ca. 10 cm groß und liegen einfach nur "faul" rum.
Vielleicht macht das deiner auch.

Hallo!
Da du zwei Welse hast (ist der andere ein Weibchen?) würde ich auch sagen, dass der die Brut bewacht. Das macht bei denen nun mal das Männchen. Und Sorgen, dass er abmagert brauchst du dir auch nicht zu machen, der hält auch mal einige Zeit so durch.
Viel Spaß mit der Nachzucht
Katha

Huhu!

Ich vermute auch eine Brutpflege. Wedelt der Wels mit der hinteren Flosse umher? Das wäre dann dazu, dass dem Laich (oder auch schon den Kleinen) frisches (sauerstoffreicheres) Wasser zugefächert wird. Außerdem natürlich um Feinde zu verjagen. Unser Bärti ist schon bald Weltmeister im Schnecken-Tennis 8) .

Sollte es sich wirklich um eine Brutpflege handeln, so solltest Du im Auge behalten, dass ein "verliebtes" Ancistruspaar sich gut alle drei Wochen paaren kann und Du ständig Abnehmer für die Kleinen brauchst.

Sorgen musst Du Dir nicht um den Ernährungszustand machen. Es ist normal, dass ein männlicher Ancistrus mal für ca. 10 Tage (und auch länger) verschwindet, während er seine Brut betreut.

@jägerschlürfer: Klar werden Antennis mit zunehmenden Alter ruhiger, aber die richtig gefräßigen Exemplare vergessen das für ein schönes Stück Gemüse :wink: . Was meinste wie wach und "zahm" unsere beiden Antennis werden, wenn ich ein schönes Stück Gurke ins Becken packe.
Nee, mal im Ernst: Unsere sind zwar ruhiger geworden (Schätze sie auf ca. 3 Jahre und seit fast 2 Jahren leben sie bei uns.), aber ich sehe sie trotzdem tagsüber recht häufig.

Viele Grüße,
Maya

Also mein Weibchen zeigt sich am Tag auch nicht so häufig, da hängt sie lieber in der Höhle, oder an der Wurzel, anders die letzten "kleinen" die wurschteln natürlich noch sehr aktiv durchs ganze Becken.
An deiner Stelle brauchst du dir keine Sorgen machen, solange du siehst das er noch atmet etc. ist alles i.O

dank für eure vielen antworten. dann mach ich mir erstmal keine sorgen, denn er bewegt sich anchmal in der höhle, fächelt aber nicht. mal bis nächste woche abwarten.

nur kurz noch: den begriff "schneckentennis" find ich ja genial. hab mich wech geschmissen... *lach

grüssle

fawkes

Oben