hilfe-ANTENNENWELS BABYS OHNE VATTER??????

HALLO
habe vor kurzem meine antennenwelse abgegeben,da ich mir prinzesinnen von burundis geholt habe-feenbuntbarsch.

jetzt habe ich festgestellt das in der hölle wo er immer rum gechillt hat,einige babysantennenwelse wachsen.
es sind ca 10 oder mehr die ich zählen konnte,und sehen noch aus wie Kaulquappen zur zeit.

hatt jemand erfahrung von euch dadrin?was soll ich jetzt machen bzw. werden die das überleben ohne den vater wenn ich sie in ein laichbecken stecke???
noch kann ich den vater wieder zurück hollen,oder soll ich den vater dann mit ins laichbecken mit den kleinen tun,oder reicht es wenn ich sie ohne den vater ins laichbecken stecke,werden die es auch überleben dann?

aaaah hilfe,was soll ich jetzt machen???

hey du!

habe auch seit ein paar tagen nachwuchs... putzig die dinger.. sind es auf jeden fall wert sich darum zu kümmern! =)

folgendes: hastu eine tonröhre oder wo waren die drin? am besten die höhle nicht bewegen und den papa wieder zurück: die kleinen können in diesem moment noch nicht raus da sie sonst gefressen würden... wenn sie aber jetzt da drin bleiben dann denke ich sie würden sterben da der papa meist dazu da war um ihnen frische luft zuzufächeln, die sie dringend benötigen da sie auf schlechtes wasser sehr stark reagieren... ich würde auf jeden fall den papa zurückholen das geht dann meist ganz schnell bis die von alleine da rum schwimmen können. ;) viel erfolg...

ps: tut mir leid, aber wie das mit einem laichbecken aussieht weiß ich leider nicht. aber ich würde der natur freien lauf lassen und es versuchen, den papa wieder vor die höhle zu setzen ;)

Hi,
Warum hast Du Deine Antennenwelse denn überhaupt abgegeben ?
Wenn Du die Tiere abgibst wundert es mich irgendwie warum Du unbedingt die kleinen durchbringen möchtest ??
Bitte um Aufklärung :)

Gruß Sarah

bierteufel

Mitglied
Garnichts würde ich machen.... Wenn Sie durchkommen ... dann isses schön, wenn nicht dann freuen sich die anderen fische oder die Schnecken...

Wie in der Natur, nur die stärksten kommen durch.

Und die Frage des Vor-Mir-Posters heir stelle ich mich auch... merkwuerdig, altes tier abgeben aber die jungen dann in Extrabecken durchziehen?

thx für eure erfahrungswerte und den schnellen antworten.

ja mitlerweille frage ich mich auch ob es die richtige entscheidung gewessen ist sie abzugeben.

ich wollte umbedingt die prinzesinnen von bruhundis (feenbuntbarsche)haben
weil das erstens schöne fische sind und ein sehr interessantes sozial verhalten haben.na wie auch immer,auf jedemfall hatte ich hier im forum eine besatzfrage gepostet gehabt,wo der EBS mir dann erzählt hatte das er diese rasse auch gezüchtet hat bzw noch züchtet.zu dem zeitpunkt hatte ich
4 haiwelse ca 10 cm,8 ca 8 ca 6-9 cm antennenwelse und 2 ca 17 cm harnischwelse.
darauf hin hat er mir geraten aufjedemfall die haiwelse weg zutun was ja auch verständlich ist da sie eine grösse von 1,60 meter erreichen können und alles fressen was ihnen übern weg läuft.
und da die prinzesinnen sich mit den antennenwelse und den harnischwelsen
revier kämpfe um die höllen begehen würden.
nun ja.die haiwelse harnischwelse und die antennen welse habe ich halt weggegeben aufgrund dessen.und nun ja,jetzt nach euren antworten bin ich mir nicht ganz sicher ob es die richtige entscheidung gewessen ist.

was sagt ihr den dazu ,hat der ebs jetzt recht gehabt,habt ihr andere erfahrungen in dem zusammenhang???

grüsse

Hallo

Also wenn die Kleinen noch nicht frei rum schwimmen wird das nix mehr.
Da hilft auch kein Zuchtbecken. Der Nachwuchs ist vom Mänchen abhängig.
Die Eier oder der Laich muss permanent mit frischwasser umspühlt werden sonst gehen die kleinen ein. Wundert mich überhaupt das du das Mänchen da wegbekommen hast. Normalerweise sind die sehr hatnäckig und klammern sich in der Höle fest.

Gruß Frank

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!

Es heißt: HÖHLE von HOHL...

Hölle ist das, wo Satan lebt und wo es auch im Winter kuschelig warm ist und
Höle kenn ich gar nicht.

Sorry, soll keine persönliche Kritik sein, aber manchmal frag ich mich, was man in der Schule lernt, wenn nichtmal so einfache Wörter wie HÖHLE richtig geschrieben werden.

Hi,
Ui da hat ja jemand nen schlechten Tag erwischt ^^ passiert doch immer mal das man sich aus versehen vertippt oder nicht ? meine Güte :lol:

Also irgendwie hab ich davon noch nichts gehört das sich die Burundis und Ancistren Revierkämpfe leisten ?? wenn man für genug Höhlen sorgt sehe ich da rein garkein Problem. Wobei ich 4 Welse für 160 Liter nen bisschen arg viel finde, ich würde es bei 2 Weibchen oder halt einem Männchen belassen.. ansonsten gibts meistens mehr Nachwuchs als es einem lieb ist.
Gruß Sarah

oooh danke für den hinweis kleene motte,haste nicht ihrgendwo nen alten puli rum fliegen an den du weiter rumknabern kannst als in meinem gepostetem hier???
na wie auch immer.

sarah88-ja das mit dem nachwuchs (antennenwels) haste wohl recht dat hab ich gemerkt.nun gut die sind ja noch sehr klein zur zeit ca 2 cm,also noch nicht geschlechtsreif.mal sehen was so passiert.
nette grüsse

Oben