Hilfe Algen!!!

Hallo bin heute nachhause gekommen und erschrocken festgestellt, dass in meinem Aquarium (240l 120x40x50) Algen sind. Also an der frontscheibe und auf dem Boden . Der bodengrund ist vergilbt und die frontscheibe mit grünen bedeckt.
Was soll ich tuen? Woran kann es liegen? Wie kriege ich denn bodengrund wider sauber und frei von algen?

Gruß
Christoph

Hallo,

befindet sich dein Aquarium noch in der Einfahrphase? Wenn ja, dann ist das nicht so unübglich. Oftmals hat man in der Einlaufphase zunehmend Algen, die von alleine wieder verschwinden.

Und die Schnecken bedeuten auch keinen Weltuntergang :mrgreen: <-- sind meiner Ansicht nach normal in einem Aquarium. Wenn du "normal" fütterst, werden sie sich auch nicht enorm vermehren.

LG
Kerstin

ja ich befinde mich noch in der einlaufphase. Ok habe mir schon sehr viele sorgen gemacht ob der bodengrund wider sauberwird und die frontscheibe wider klar.

Gruß
Christoph

Huhu,

ich persönlich würde erstmal ein wenig abwarten. Ich hatte auch in einigen meiner Becken (nicht in allen) während der Einlaufphase super Algenbefall, der ist von ganz alleine wieder verschwunden. Zusätzlich kann es sein, dass sich irgendwann ein Bakterienfilm bildet (bevorzugt auf Wurzeln und dem Bodengrund). Auch dieser ist nicht schlimm, verschwindet wieder - so wie er von allein gekommen ist :)

LG
Kerstin

Oben