Hilfe Algen!

OK ich hab die Zeit auf 10 h ohne Pause gestellt. PS die fünf Posthornschnecken tun ihren Dienst. Über Nacht sind alle Fensterscheiben sauber geworden. :D
 
Hallo,
Ich möchte noch einmal sicher stellen um welche Algen es sich handelt?
Die Frau vom Ob* (=Bauhaus) meinte Schmieralgen. Ich dachte Kieselalgen.

Die Lage hat sich wirklich nicht verbessert. Bild 4 war vorher (Wochenende).
Trotz WW und abreiben, was nicht sehr einfach ist.
An den Scheiben ist zwar wegen der Schnecken überhaupt nichts mehr, dafür aber an den Pflanzen. Ich habe das Gefühl, dass die Algen die Aufnahme des CO2 verhindern. Es sind nämlich kaum Luftblasen dran. Nur bei der Anubias kann man die Algen gut entfernen.
Kann ich Algenmittel mit den Schnecken nutzen? Muss ich danach einen großen Wasserwechsel wegen dem Gift machen?
Frage wegen Bakterien.

Natürlich weiß ich, dass das die allerletze Option sein sollte!
 

Anhänge

  • ov_aq.jpg
    ov_aq.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 92
  • ov_aq001.jpg
    ov_aq001.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 89
  • ov_aq002.jpg
    ov_aq002.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 96
  • ov_aq003.jpg
    ov_aq003.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 91

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

timob. schrieb:
PS die fünf Posthornschnecken tun ihren Dienst. Über Nacht sind alle Fensterscheiben sauber geworden. :D
Na, wenn das so ist, brauchst du doch nur abzuwarten, bis die Schnecken ihre nächste Fressattacke bekommen (klingt nach bulimie-verdächtigen Exemplaren) und dann sind die Pflanzen auch sauber :wink:

Grüße Petra
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Die Schnecke auf dem 3. Bild hat aber m.M.n. Kieselalgen! Die Frage ist, welches Algenmittel jetzt geeignet wäre...gegen Fadenalgen oder Kieselalgen? Oder ein Schneckenmittel gegen veralgte Schnecken?

Grüße Petra
 
die Schnecke auf dem zweiten Bild hat eindeutig zwei braune Fadenalgen.

Meinst du die Fühler :?:
Die Schnecke auf dem 3. Bild hat aber m.M.n. Kieselalgen! Die Frage ist, welches Algenmittel jetzt geeignet wäre...gegen Fadenalgen oder Kieselalgen? Oder ein Schneckenmittel gegen veralgte Schnecken?
Was soll das? an den Schnecken sind kaum Algen! :?:
Na, wenn das so ist, brauchst du doch nur abzuwarten, bis die Schnecken ihre nächste Fressattacke bekommen (klingt nach bulimie-verdächtigen Exemplaren) und dann sind die Pflanzen auch sauber :wink:

Was sind bulimie-verdächtigen Exemplare?
An den Pflanzen sind die schonund sie essen nur Algen.


Eine Schnecke musste ich Gestern von eiem Blatt nehmen weil sie am Herunterfallen war (Passiert denen öfters. Wenn sie auf dem Rücken landen kommen sie nicht mehr auf den Bauch). Ich habe sie dann auf den Kies gesetzt. Bis jetzt ist sie nicht mehr aus dem Häuschen gekommen. Den anderen geht es sehr gut. Giftwerte sind in Ordnung.

Was kann mit der sein? ist die tot?
 
Hey,

es drängt sich so langsam die Frage auf, ob du es nicht verstehen willst oder nicht verstehen kannst, dass du kein Algenproblem hast.
Du kannst natürlich noch gern weitere Beiträge posten, in denen du jedes dritte Wort fett, unterstrichen, kursiv oder farbig schreibst, allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass du kein Algenproblem hast.

mfg
danny
 
Ich bin normalerweise nicht so hart aber: Lass es mit der Aquaristik doch einfach sein.

Mit deiner hypochondristisch-hygienischen Einstellung putzt du jedes Lebewesen in deinem Becken zu tode. Ein Aquarium ist bestenfalls die Nachbildung eines Biotops und muss nicht klinisch sauber sein.
 
timob. schrieb:
Eine Schnecke musste ich Gestern von eiem Blatt nehmen weil sie am Herunterfallen war (Passiert denen öfters. Wenn sie auf dem Rücken landen kommen sie nicht mehr auf den Bauch).

Moin,
dann geh blos nicht weg vom Becken, sonst haste ruck zuck alle Schnecken auf dem Häuschen (Rücken) liegen. :lol:
Aber mal ehrlich,wären die Schnecken nicht schon längst ausgestrorben, wenn sie sich nicht selbst wieder aufrichten könnten?

Gruß Mike
 
black-avenger schrieb:
timob. schrieb:
Was kann mit der sein? ist die tot?
Vermutlich bereits verhungert weil zuwenig Aufwuchs zum Abknabbern im Becken.

Grüße
Thomas

Du meinst Algen oder?

Was kann man den Schnecken füttern?
Sie haben keine Shrimp-Sticks genommen. War ja auch nicht zu erwarten.
Aber auch von der Gurke sind die weg. Vielleicht haben die die nur nicht bemerkt.
 
guppy123456 schrieb:
timob. schrieb:
Eine Schnecke musste ich Gestern von eiem Blatt nehmen weil sie am Herunterfallen war (Passiert denen öfters. Wenn sie auf dem Rücken landen kommen sie nicht mehr auf den Bauch).

Moin,
dann geh blos nicht weg vom Becken, sonst haste ruck zuck alle Schnecken auf dem Häuschen (Rücken) liegen. :lol:
Aber mal ehrlich,wären die Schnecken nicht schon längst ausgestrorben, wenn sie sich nicht selbst wieder aufrichten könnten?

Gruß Mike
Sorry, es ist aber so. Der Verkäufer hat mich extra drauf hingewiesen. :lol:
Im Laden gibt's ja voll die Evolution!
 
Also, meine Rennschnecken haben das Problem aber auch. Wirklich.Frag mich auch ob in der Natur jemand eingreift um sie wieder umzudrehen, lol Aber genau das wurde mir damals auch gesagt als ich meine erste Zebrarennschnecke kaufte und nachdem ich einige Male beobachten konnte dass die sich echt kaum wieder drehen können sehe ich ab und an mal nach und helfe. Aber ob das wirkich nötig ist.....? Keine Ahnung....denke eher dass sie nicht besonders wendig sind und einfach lange brauchen um sich wieder zu drehen. Denn sonst wären meine sicher nicht noch alle am leben??? :))
 
maritar28365 schrieb:
denke eher dass sie nicht besonders wendig sind und einfach lange brauchen um sich wieder zu drehen.

Nochmal Nabend,
RICHTIG!!!
Außer es kommt von irgendwo ein Fisch oder Finger der schubst, dann geht`s schnell.
Dauert übrigens lange, da die Schnecke sich ganz aus ihrem Haus strecken muß. Dadurch ist sie schutzlos bei auftauchen eines Fressfeindes und zieht sich auch schnell ins Haus zurück, wenn ein Fisch in die Nähe kommt.

Gruß Mike
 
guppy123456 schrieb:
maritar28365 schrieb:
denke eher dass sie nicht besonders wendig sind und einfach lange brauchen um sich wieder zu drehen.

Nochmal Nabend,
RICHTIG!!!
Außer es kommt von irgendwo ein Fisch oder Finger der schubst, dann geht`s schnell.
Dauert übrigens lange, da die Schnecke sich ganz aus ihrem Haus strecken muß. Dadurch ist sie schutzlos bei auftauchen eines Fressfeindes und zieht sich auch schnell ins Haus zurück, wenn ein Fisch in die Nähe kommt.

Gruß Mike

Danke! Wieder was dazu gelernt ;-) wäre echt toll wenn "Fachpersonal" in Aquaristik Läden auch mal was vom Fach verstehen und vernünftig beraten würden ;-)))
 

Henny

Mitglied
Hi,

meine Rennschnecken kommen auch regelmäßig von irgendwo runtergeplumpst und liegen blöde auf dem Rücken rum. Anfangs habe ich sie immer völlig hektisch sofort wieder aufgerichtet, Händler hatten mich diesbezüglich ganz irre gemacht. Aber dann habe ich mir gedacht, das kann doch nicht der Weg sein!? In der Natur hilft denen doch auch keiner auf die Füße. Ich hab's einfach durchgehalten und meine Schnecken auch :D ! Bei Licht picken die Fische wirklich gerne an den Schnecken rum, die sich gerade aufrichten wollen und dann ziehen sich die Schnecken sofort zurück. Aber morgens ist das Geschnecke immer wieder im richtigen Lot. Wenn ich es gerade sehe, helfe ich einer Schnecke, ansonsten kommen sie auch gut alleine klar.

Eines geht mir beim Schreiben aber gerade durch den Kopf: Wenn die Schnecken nicht in die Nähe von Gegenständen gefallen sind, kommen ihre Körper sehr weit im Halbkreis heraus und und saugen sich an dem Kies fest bis sie sich aufrichten können. Wie der Erfolg bei feinem Sand ist, weiß ich nicht, ggf. fehlt ihnen dann das Gegengewicht. Ich werde diese Erfahrung zeitnah machen (müssen)...

Viele Grüße von Andrea
 
Oben