Hilfe Algen!

Ich habe gerade herausgefunden, dass die Kieselsäurekonzentration bei mir 3,7 ( Leitungswasser) beträgt.
Ist das zuviel? Muss ich einen Silikatfilter oder SilikatEx kaufen?
Die Zufachhändler in der Gegend machen das alle nicht.
 
Oh Mann. Ein Aquarium ist kein Badezimmer durch das man mit dem Chlorreiniger geht um alles blitzeblank zu bekommen, sondern ein Lebensraum für Zierfische. Dazu gehören auch Algen. Wenn du wegen den drei Punkten schon so einen Stress schiebst mag ich mir gar nicht ausdenken was kommt, wenn die Fische Ausscheidungen produzieren.

Geh mal entspannter da ran und hau mehr Pflanzen in dein Becken bevor du hier dutzende Themen aufmachst.

Gruß
 
du solltest die Beiträge der anderen User hier auch mal lesen!

Habich, und auch einiges was ich für sinnvoll gehalten hab gemacht. Nur die sache mit dem Tageslicht kann ich nicht so recht beurteilen, weil ich immer höre dass dieses die Algen fördert.
 
Mr.GerardCruiz schrieb:
Oh Mann. Ein Aquarium ist kein Badezimmer durch das man mit dem Chlorreiniger geht um alles blitzeblank zu bekommen
Das ist mir schon Klar, aber trotzdem ist es besitmmt nicht normal, jeden Tag die Pflanzen und Scheiben reinigen zu müssen. :frech:
 
Wenn du oben rechts innerhalb deines Beitragfensters schaust, siehst du da bis 60 Min nachdem du gepostet hast einen Ändern-Button. Den gibt es, damit man nicht innerhalb von 10 Minuten drei Beitrage nacheinander schreiben muss. :wink:
 
Hallo,
timob. schrieb:
Das ist mir schon Klar, aber trotzdem ist es besitmmt nicht normal, jeden Tag die Pflanzen und Scheiben reinigen zu müssen. :frech:
Muss man auch nicht wenn man keinen übertriebenen Reinlichkeitswahn hat. In deinem Becken kann ich quasi keine Algen erkennen. Algen gehören bis zu einem gewissen Grad zu einem Aquarium dazu.
 
Vielen Dank,
Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Morgen noch 2 Schnecken und Wasserpest und das war es. Trotzdem nochmal, ist die Kieselsäure nicht etwas hoch? ( Bitte jetzt nicht wieder Badezimmer Blabla, ich hab's verstanden)
 

black-avenger

Mitglied
timob. schrieb:
Vielen Dank,
Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Morgen noch 2 Schnecken und Wasserpest und das war es. Trotzdem nochmal, ist die Kieselsäure nicht etwas hoch? ( Bitte jetzt nicht wieder Badezimmer Blabla, ich hab's verstanden)

Ahoi,

nö.

Grüße
Thomas
 
timob. schrieb:
Hallo,
Die Algen haben sich deutlich verbreitet!
Bis jetzt:
- CO2 an
- Mittagspause beim Licht, ansonsten aber gleich viele Stunden
- Tagesdünger
- Wasserwechsel
- Algen von Blättern und Glas entfernt
- Mulm abgesaugt
- Pflanzenreste aus Innenfilter entfernt
- Außenfilter : Neue Filterwatte
- Düngekugeln unter Pflanzen
- eine neue Pflanze

Hallo,
kann es sein, das du es etwas mit düngen und filtern übertreibst?
CO2, Tagesdünger und Düngekugeln brauchst du bei starken Pflanzenwuchs, ansonsten Algen.
Warum hast du 2 Filter für dein Becken? :?:
Gruß Mike
 
Ich habe 2 Filter, weil ich den großen Außenfilter schon hatte, und der Innenfilter dabei war. Der Innenfilter alleine ist def. zu wenig (Der Außenfilter brauchte mal ne neue Dichtung und musste ihn ausschalten. Während der 2 Tage (Wochenende) hat sich dann ganz schön was verändert.). Und warum sollte ich den Innenfilter nicht auch benutzen?

Das CO2 setze ich nur wenig ein. Nur Nachmittags ein bisschen.

Die Düngekugeln wegen der Nahrungsaufnahme an den Wurzeln,

den Tagesdünger für die Blätter, nur alle 2 Tage.

Ist das Düngen denn zuviel? :?:

P.S. ist es normal, dass sich Posthornschnecken nur wenig bewegen? Vielleicht nur Nachts?
Heute hab ich 5 gekauft
 
Hallo,
natürlich kannste beide Filter laufen lassen aber was willst du damit bezwecken?
Jeder der beider Filter für sich ist außreichend groß für dein Becken.
Was hat sich denn an den 2 Tagen in deinem Becken großartig verändert? (Ohne Besatz mit wenig Pflanzen)
@Dünger:
Für ein gut bepflanztes Becken sicherlich OK.
Gruß Mike
 
Was hat sich denn an den 2 Tagen in deinem Becken großartig verändert? (Ohne Besatz mit wenig Pflanzen)

Sind das so wenig Pflanzen?

Was sich verändert hat:
- Algen auf den Blättern,
- Wassergeruch (im negativen Sinn),
- Giftwerte (wenn auch nur ungenau gemessen mit Teststreifen)

Was ich unternommen hab:
- Großer Wasserwechsel
- Weitere Bakterien
- eine neue Pflanze
- entfernen der Algen

Können die Schnecken auch die Wurzel anknabbern? Sie schaffen ja auch Kieselalgen!

Außerdem:
Mein Licht ==>
7h-10h Licht
10h-14h Pause
14h-19,3h Licht

Ist das für Algenminderung, Pflanzenwachstum und Schnecken gut?
Was sind eure Zeiten?

Hat jemand erfahrungen mit einem Mexikanischen Eichenblatt?
 

Anhänge

  • B086PP-1.jpg
    B086PP-1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 145
Außerdem:
Mein Licht ==>
7h-10h Licht
10h-14h Pause
14h-19,3h Licht

Was meint ihr dazu?

Passt das?

(Bitte nur konstruktive antworten :? )

Vielleicht sehe ich die Algen zu streng, aber das ist doch besser als wenn es mir egal wäre. Auserdem sind es mehr Algen, als wie man auf dem Foto sieht. In AQ von Freunden sind z.B. weniger
 
He Timo,

mal im Ernst. Und total pädagogisch. Hier will dir keiner was. Und wenn dir hier ein paar erfahrene Aquarianer (ich meine ausdrücklich nicht mich damit!) sagen, dass du dich nicht sorgen musst und maßlos übertreibst, dann wollen die dich nicht ärgern. Sondern dann ist das so! Da kannst du dich drauf verlassen.

Und zu den Aquarien deiner Freunde: Ich weiß nicht, wie die das machen. Aber ich hab ungefähr 16mal so viele Algen wie du. Sorgte mich einmal kurz deshalb und hörte dann hier auf kluge Menschen, die sagten, alles sei okay. Beweis: pflanzen-algen-f4/gruene-punktalgen-t110505.html

Und jetzt noch mal: Hör auf die Leute hier und vor allem: ENTSPANN DICH! Wir sind hier nicht beim Galopprennen, sondern in der wundersamen Welt der Aquaristik. :)
 

black-avenger

Mitglied
stffmllr schrieb:
Und zu den Aquarien deiner Freunde: Ich weiß nicht, wie die das machen. Aber ich hab ungefähr 16mal so viele Algen wie du. Sorgte mich einmal kurz deshalb und hörte dann hier auf kluge Menschen, die sagten, alles sei okay. Beweis: pflanzen-algen-f4/gruene-punktalgen-t110505.html
Der Typ in dem Thread da hatte keine Ahnung, hast 'ne brutale Algenplage, so würd mir das nicht gefallen.

timob. schrieb:
Außerdem:
Mein Licht ==>
7h-10h Licht
10h-14h Pause
14h-19,3h Licht

Was meint ihr dazu?
8 Stunden wären mir zu wenig, aber jeder wie er möchte. Meine Fische dürfen sich über nahezu 12 Stunden Helligkeit am Stück freuen.

Grüße
Thomas
 
Hallo,
@Thomas: Und es sind ja nicht mal 8 Stunden, sondern einmal drei und einmal viereinhalb Stunden, mit einer dreistündigen Pause! Ich halte das, vielleicht abgesehen von vollständiger Verdunkelung, für die ungünstigste Beleuchtung, die man wählen kann.
Pflanzen produzieren, soweit ich weiß, tagsüber Sauerstoff und nachts Kohlendioxid. Das heißt, sie haben so etwas wie einen Stoffwechsel. Bei einem solchen Hin und Her werden sie sozusagen ständig unterbrochen und müssen umsteigen. Es mag sicher Leute geben, deren Becken längerfristig bei solchen Beleuchtungszeiten zufriedenstellend laufen - aber tun die Becken das wegen oder trotz dieser Zeiten?
Das Problem in der Aquaristik ist sehr oft, dass Ursache-Wirkung-Zusammenhänge nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden können und deshalb nach Meinung (nicht so gut) oder Erfahrung (schon besser) gehandelt bzw. geraten wird.
Da reduziert einer in seinem AQ die Beleuchtungsdauer, weil er zu viele Algen hat. Während dieser Zeit haben die Algen gerade ihren Lieblingsnährstoff im Becken aufgebraucht, vermehren sich nicht weiter, die Pflanzen bekommen die Nase nach vorne, OBWOHL die Beleuchtungszeit nicht optimal ist, der Algenbestand bricht zusammen, und schwupps - wird zwischen der Beleuchtungsdauer und dem Algenwachstum ein Kausalzusammenhang hergestellt, der in diesem Beispielbecken nie gegeben war.
Um mich nicht missverständlich auszudrücken: Mit wissenschaftlichen Methoden könnte man sehr wohl verfolgen, wie die Veränderung eines Parameters sich auf den Beckeninhalt auswirkt. Die haben aber wir Wohnzimmer-Aquarianer nicht, und deshalb herrscht oft munteres Raten. Das ist in Läden und im Internet genauso. Deshalb werden wir alle Dir keine verbindliche Antwort auf die Beleuchtungsfrage geben können.
Was in diesem Thread gerade passiert: Viele bemühte Antworter (unter anderem ich) geben ausführlich Auskunft über die Sachlage und Hintergründe, während ein total hektischer Threadstarter nach einem "Ja! Machen!" oder "Nein! Bleibenlassen!" fahndet (und es dann nicht glaubt, wenn er's kriegt). So funktioniert aber weder Aquaristik noch gute Beratung.
Wenn ich es mir so betrachte, hätte ich mir einiges an Roman sparen können...
Rätselnde Grüße,
Susanne
 
Oben