Hilfe Algen!

Hallo, vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Ich habe Probleme mit Algen :cry: . Zuerst die Fakten:
Ich besitze:

180l Becken
Professional 2 Außenfilter (Ehe*m)
Biopower 240 (Ehe*m)
200 Watt Heitzstab (Jäg*r)
2x 39 Watt Röhren (Orginal m* = Abteilung von Ehe*m)

Zum Einfahren
Dennerl* Wasseraufbereiter,
2x JB* Filterbakterien
Kein Nährboden

Fischbesatz
0

Pflanzen
5 Stück (Anubias oder so 1x auf Stein 1x im Boden,
1x Mooskugel,
1x Javafarn in einer Wurzel,
1x Wasserpest,
1x feines Gras)

Wasserwerte:
ph = 7,5
kH = 12
GH = >6 <10
N03 = 4
NO2 = 0,6


In letzter Zeit sehe ich bei meinem Becken oft leicht braune Algen auf den Blättern von Pflanzen. Als erstes habe ich ein Fenster in der Nähe vom AQ mit Papier zugeklebt, da um etwa 18h die Sonne etwas drauf geschiehnen hat. Eine Verkäuferin empfohl mir dann ein einen Wasserwechsel (1Woche nach Start) zu machen und das Licht seltener an u machen um die Algen los zu werden. Später (3 Tage) sagt man mir, dass ich mehr Licht an machen muss um die Pflanzen besser wachsen zu lassen. Diese sollen dann die Phosphate aufnehmen und die Algen sollen zurückgehen.

Nun meine Fragen:

Stimmt das mit den Licht?

Soll ich die Pflanzen mit Tagesdünger düngen?

Soll ich Bio-CO2 weiter verwenden?

In 3 Tagen erhalte ich einen umfangreichen Wassertestkoffer(bis jetzt nur Streifen oder beim Fachhändler) Ist es sinnvoll z.B. Phosphat- Ex zu benutzen wenn die Werte erhöht sind oder ist Wasserwechsel besser?

Welche weiteren Tipps zum "Entalgen" gibt es noch?


Vielen Dank!
 
Hallo Timo,
ein Foto wäre nötig, um die Art der Algen bestimmen zu können. Davon hängt dann wiederum ab, wie man am besten vorgeht. Ich tippe ja auf Kieselalgen, das wäre ein verbreitetes Phänomen in neu eingereichteten Becken.
Grundsätzlich gilt: Was den Pflanzen nützt, nützt auch den Algen, und was den Algen schadet, schadet auch den Pflanzen. Algen sind ja letztlich nichts anderes als Pflanzen, nur eben sehr einfache. Man muss also einmal den Pflanzen einen "Vorsprung" verschaffen, sodass die lebensgrundlage der Algen sich verschlechtert und sie sich nicht explosionsartig vermehren können. Ein paar Algen hat man immer, die dürfen nur eben nicht das einzige sein, was wächst.
Bitte entklebe Dein Fenster wieder :) Es wird zwar immer wieder behauptet, dass Tageslicht oder zu viel Licht den Algenwuchs fördert, aber bewiesen ist das nicht, und es gibt für jede Positiv- eine Negativerfahrung. Letztlich imitiert Deine Leuchtstoffröhre auch nur das Sonnenlicht. Zwei meiner Becken stehen direkt am Fenster, und ich habe da keine anderen Algen drin als in den anderen Becken. Viel lIcht fördert ja auch gleichzeitig den Pflanzenwuchs - es ist immer die Frage, wer das Rennen gewinnt...
Am Licht sparen würde ich also gerade nicht. Die Idee dahinter ist, dass Algen, da einfacher aufgebaut, mit schlechten Umgebungsbedingungen schlechter klar kommen als Pflanzen und sich deshalb zurückbilden. Das ist aber ein Rennen nach dem Motto "Wer schneller bremst, verliert". Ich würde eher "Wer schneller fährt, gewinnt" anstreben, das heißt 12 Stunden durchgehend beleuchten, düngen (Anubia und Javafarn mit Düngekugeln), auch Dein CO2, wenn Du es schon hast.
Von "Phosphat Ex" und anderen Mitteln rate ich ab. Kräftige Wasserwechsel verbessern die Wasserqualität, vor allem auch für die späteren Bewohner, sehr viel zuverlässiger.
Ansonsten solltest Du noch sehr viel mehr schnell wachsende Pflanzen einsetzen (Hygrophila, Wasserpest, brasilianischer Wassernabel, Hornkraut, Amazonas-Schwertpflanze...), um den Pflanzen einen Vorsprung zu geben. In Deinem Becken ist nur die Wasserpest wirklich schnell wachsend, und gerade die Anubien muss man immer ein bisschen vor dem Veralgen bewahren, weil die sehr langsam wachsen. Bitte übrigens alle Anubien auf Steine oder Wurzeln aufbinden; wenn das Rhinzom (also das, wo die Wurzeln rauswachsen) im Boden vergraben ist, kann das faulen, und die Pflanze stirbt ab.
Mach mal ein Foto, auf dem man den Befall gut erkennen kann, dann können wir noch mehr Tipps geben.
Beste Grüße,
Susanne
 
Vielen Dank,
Ich Klebe mal das Fenster ab. Aber ich muss sagen, dass die Anubias bei mir sehr schnell wächst. In einer Woche kamen 4 Frise neue Blätter hinzu. Die Wasserpest macht bei mir viele Wurzeln über Wasser. Soll ich die lassen? Kann ich statt den Düngekugeln auch Tagesdünger benutzen? Oder sind die Kugeln zentraler für die Pflanzen? Heute lasse ich mal professionell Silikatwerte messen. Gleich stelle ich auch ein Foto ein. Ust es sinnvoll Algenessende Schnecken nach 2Wochen einlaufen rein zu tun?
Ist es nicht sinnvoller die Algen "auszuhungern"?
 
Hallo Timo,
schön, dass Deine Anubien gut wachsen - man findet immer so mit der Zeit raus, welche Pflanzen gedeihen und welche nicht so. trotzdem sind Anubien keine Pflanzen, die viele Nährstoffe zehren - vor allem nicht bei diesem Verhältnis zwischen Pflanzen- und Wassermenge.
Die "Überwasserwurzeln" dienen der Gewinnung von Nährstoffen aus dem Wasser, also bitte lassen.
Düngekugeln und Tagesdünger kannst Du parallel benutzen. Wasserpflanzen haben zwei Möglichkeiten, an Nährstoffe zu kommen: Über die Blattoberflächen oder über die Wurzeln. Anubien nehmen Nährstoffe verstärkt über die Wurzeln auf, deshalb freuen die sich über Düngekugeln.
Wenn es Kieselalgen sind, geht Dir da keine Schnecke ran - die Kieselalgen verschwinden aber auch ganz von selbst wieder nach einigen Wochen. Sie entstehen anfangs durch hohe Silikatwerte im Becken. Normalisiert sich der Wert mit der Zeit, verschwinden auch die Kieselalgen. (Wenn es denn welche sind).
Überhaupt habe ich bisher mit "Algenfressern" - seien es nun Schnecken oder Fische - die Erfahrung gemacht, dass sie lieber alles andere fressen als Algen. Auf eine solche Lösung sollte man sich also nicht verlassen,. auch wenn einem im Geschäft gerne bestimmte Fische als "Scheibenputzer" empfohlen werden - die lutschen dann zwar die Scheibe ab, nehmen aber nur Bakterien und Kleinstlebewesen auf der Scheibe mit. Algen kriegen die oft gar nicht abgeraspelt. Gleiches gilt für Schnecken.
Beste Grüße,
Susanne
 
Textehexe schrieb:
Anubien nehmen Nährstoffe verstärkt über die Wurzeln auf, deshalb freuen die sich über Düngekugeln.

Wird schwierig, wenn er deinen Rat befolgt und sie aufbindet. :p Auch wenn sie ziemliche lange Wurzeln nach unten austreiben und irgendwann den Bodengrund erreichen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie an die Düngekugeln rankommen. Zudem ist die Optik der langen runterhängenden Wurzeln auch nicht jedermanns Sache. Ich habe sie irgendwann immer gekürzt und trotzdem wuchs Anubias nana ziemlich gut.

mfg
danny
 
hier sind mal ein par Fotos nach der Reinigung. Ich habe jetzt Düngekugeln rein. Die Verkäufer meinten aber, dass ich eine Mittagslichtpause machen soll und dann die Algen nachlassen. Ich probiere das mal aus. Morgen zeige ich mal Bilder ohne vorherige Algenreinigung. Außerdem hab ich einen 35% Wasserwechsel gemacht und die Filtermaterialien gereinigt, ohne das Wasser im Filter mit den Bakterien auszulehren.
 
ist es jetzt besser mehr licht reinzulassen oder es auszuschalten?

Wenn ich mit Düngekulgeln dünge ist das ja nur für die Pflanzen gut.
Gleichzeitig könnte ich ja auch daas licht kürzer einschalte (schlecht für Algen)

Ist das Konzept richtig?
Was könnt ihr verbessern?
Was für weitere Ideen habt ihr?
Weniger :frech: oder mehr :thumleft: Licht?
 
Also, ich hatte anfangs auch ein Algen-Problem Meine Lösung sah so aus: Jede Menge mehr Pflanzen reingepackt, Licht um ca. 3 Stunden am Tag reduziert und bei jedem Wasserwechsel habe ich einfach gründich alles entfernt was eben ging. Nach ca. 2 Monaten war das Gleichgewicht dann wieder hergestellt. Algen Habe ich immer, aber das ist ja auch normal und sollte auch so sein. Was man jetzt bei dir auf den Fotos sieht, schaut nicht anders aus,als das was ich in etwa immer habe. ;-))
 
Ich finde, du solltest dich mal entspannen. Und das Becken mehr bepflanzen. Da können noch locker ne Hand voll mehr Pflanzen rein. Dann werden mehr Nährstoffe verbraucht und die Algen haben weniger Lebensgrundlage.
Dann wechselst du schön artig weiter Wasser und sobald dein Nitrit verschwunden ist, setzt du ein paar Garnelen ein. Die freuen sich sehr über deine Algen.


Sag ich jetzt mal so.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde Dienstag noch neue Pflanzen kaufen.
Ich weiß aber immer noch nicht ob ich weniger oder mehr Licht brauch.

Im 1. Laden: weniger Licht
Im 2. Laden: mehr Licht
In Internet: oft weniger Licht
Im Forum: mehr Licht

Was nun?

Was ist eure Meinung?
 
Hallo,
ich habe nocheinmal Fotos, einen Tag nach Putzaktion.
Die Algen haben sich deutlich verbreitet!
Bis jetzt:
- CO2 an
- Mittagspause beim Licht, ansonsten aber gleich viele Stunden
- Tagesdünger
- Wasserwechsel
- Algen von Blättern und Glas entfernt
- Mulm abgesaugt
- Pflanzenreste aus Innenfilter entfernt
- Außenfilter : Neue Filterwatte
- Düngekugeln unter Pflanzen
- eine neue Pflanze

Was soll ich sonst noch tun?
Sind das Kieselalgen?

Vereizelt habe ich auch Fadenalgen!


No3 und No2 sind auf Teststreifen nicht erkennbar!
Bessere Tests kann ich ab Dienstag machen. Dann erhalte ich einen Testkoffer.
 

Anhänge

  • ov_aq001.jpg
    ov_aq001.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 165
  • ov_aq002.jpg
    ov_aq002.jpg
    128 KB · Aufrufe: 162
  • ov_aq003.jpg
    ov_aq003.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 180
  • ov_aq004.jpg
    ov_aq004.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 172
Oben