Hier meine Rückwand - Frage zur Abtönfarbe

Hallo.
Nachdem ich ca. ne Millionen Berichte zu Rückwänden gelesen habe - ist meine erste selbstgebaute fertig. Leider kommt sie auf den Bildern noch nicht so gut rüber - ich bin auch noch nicht sicher daß alles funktioniert. Bin auch ehrlich gesagt handwerklich eher unbegabt.
Aber dafür ist sie sicher eine der günstigsten:

Grob überschlagen hat das verbrauchte Material ca.
Styropor A: 1,50
Styropor B : 0,50
Bauschaum 3 Euro
Dazu noch die verbrauchte Abtönfarbe (insges. ca 1 Packung), Silikon, paar Gramm Sand. Ein Einmachglas und ein altes Trinkglas. Verbrauchskosten davon vielleicht nochmal 4 Euro - dazu wird noch Silikon zum einkleben kommen. Insgesamt wird dann max. 10-15 Euro rauskommen. Die Werkzeuge zähle ich nicht als Kosten - die hatte ich alle schon (Pinsel, Teppichmesser, Schere...)

Da ich günstig an ein 120 x 50 x 60 Becken gekommen bin - habe ich mich dazu aufgerafft. Die Rückwand wird nur mit Silikon eingeklebt - ist also nicht "betoniert". Sie besteht aus 3 Platten - links ist die Seitenplatte - die beiden anderen kommen an die lange Saite. Die "Wurzel und das Ende der Seitenplatte gehen nicht ganz bis an die Seitenwand werden hoffentlich dann Haltungspunkte für eine halbrund eingeklemmte Filtermatte darstellen (HMF).

Bauweise:
- 1 cm dicker Styropor - auf den wurde mit Silikon eine 1 cm dicke Struktur- Deckenstyroporplatte geklebt. Beim Baumarkt mit dem Bieber gab es davon eine die schon recht natürlich aussieht. Leider nur als 10er Packung (=5 Euro 50x50x1 cm Platten).

- Mit Bauschaum dann eine Art Wurzel an die Seite gesprüht. Aus 2 Gläsern mit Bauschaum Höhlen angesprüht. Der Schaum verklebt von alleine sehr gut.

- Aushärten lassen, dann mit Abtönfarbe bemalt - und mit Sand bestreut. Ich habe mich bemüht das Ding dunkel zu halten - und schwarze Farbvariationen zu machen. Das sieht man momentan gar nicht - ich hoffe daß es im Wasser dann rüberkommt. Die weissen Punkte sind fast alle das spiegeln des Sandes durch den Blitz.

Nochmal eine Frage an die Experten - habe dazu mit der Suche nichts vernünftiges gefunden:

Muß ich die Abtönfarbe Wässern - wie bei den mit Portlandzement hergestellten? Oder ist die Abtönfarbe nach dem vollständigen trocknen (trocknet schon 5 Tage jetzt) unproblematisch? Könnte ich also direkt einkleben und Becken einlaufen lassen?

Die Wand ist vom Design insgesamt relativ einfach - beim nächsten Mal würde ich vielleicht ein paar mehr Sachen modellieren und ein paar mehr Farben (bisschen grau z.b.) verwenden. Dafür ist sie von der Herstellung sehr schnell machbar. Werde wenn sie im Becken ist - mal neue Bilder machen - allerdings muß ich erstmal nen Unterschrank bauen...das kann also alles noch dauern.

Anhänge

• Rückwand.JPG
    Rückwand.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 442

Hallo,

mal ne Frage! Die ganzen inhaltsstoffe der Fabe geangen doch ins Wasser!? Ist das nicht schädlich für die Fische?

Gruß

Michael

Hallo,

genau das ist ja meine Frage - siehe roter Text. Ich habe einige Foren danach durchsucht. Scheint so als hätten einige Leute das so gemacht.
Die meisten versiegeln das Ganze - mit Harz oder Lack.
Einige mischen Zement und Abtönfarbe und verwenden das auch nach dem wässern ohne Versiegelung.
Nur mit Abtönfarbe sind die wenigsten unterwegs - deshalb auch meine Frage - weil ich eben unsicher war. Wenn Zement-Farbgemisch ohne Versiegelung funktioniert - sollte nur Farbe eigentlich auch gehen. Aber wollte sicherheitshalber erstmal fragen.

Ich habe jetzt angefangen zu wässern - also Farbe geht da nicht ab - ein bisschen bröckelt der aufgetragene Sand. Allerdings muß ich sagen daß der Auftrieb doch etwas nervt. Sichtbare Stoffe gibt sie nicht ab - bisher jedenfalls. Wässere jetzt erstmal ziemlich lange und beobachte. Werde aber versuchen kein Risiko einzugehen und lieber das Ding in die Tonne treten wenn sein muß.

Gruß

Hi,

also ich habe auch ganz normale abtönfarbe aus dem Baumarkt genommen. Lass die Farbe gut trocknen. Habe sie 2 Wochen bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Wenn die Fabr getrocknet ist hat sie auch abgebunden. Da wird nix ans Wasser abgegeben oder löst sich auf.

Versiegeln brauchst du auch nicht. Da passiert nix - keine Angst - nur, wie schon erwähnt, gut trockenen lassen und dann ab ins Becken.

Das Becken muss ja dann eh erstmal einlaufen. Habe nach 1 Woche nen grosszügigen Wasserwechsel gemacht. Das ganze dann nochmal 2 Wochen später. War zur Sicherheit. Wusste ja auch nicht ob da was abgegeben wird oder nicht.
Hier mal mein Becken :

http://www.einrichtungsbeispiele.de/ind ... 0&uid=3179

Gruss Alex

Hallo,
hat leider ein paar Monate gedauert - aber der Vollständigkeit halber hier ein update:

Die Fische sind endlich umgezogen - nur hab ich jetzt fast ein bisschen wenig. HMF läuft gut, der Heizstab rechts kommt dann auch noch hinter den Filter, die Pflanzen müssen erstmal ein bisschen anwachsen. Inneneinrichtung wird evtl. noch etwas verändert. In der Mitte sieht man die Nahtstelle der 2 Platten - die wird aber bald zugewachsen sein.
Das Foto ist leider nicht perfekt geworden - und die Seitenplatte (links) sieht man gar nicht.
Insgesamt bin ich ganz zufrieden.

Als kleine verrückte Besonderheit: der Boden ist aus Maxit-Blähton-Winterstreu aus dem Baumarkt. 50L für 10,99. Hatte vorher roten Aqua Clay - und ich gehe davon aus daß der Winterstreu hier das gleiche, nur etwas gebrochen und in schwarz ist. Hab aber wegen Inhaltsstoffen sicherheitshalber die Firma angemailt. Nachteil: Viel Wascherei vorher und braucht teils lange bis es sinkt. Hoffe der Langzeittest gelingt auch...

Designs etc. sind natürlich Geschmacksache - aber sieht viel besser aus als die aufgeklebten Bilder. Allen die ne Rückwand bauen wollen viel Spaß.

Anhänge

• DSCI0897.JPG
    DSCI0897.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 308

Oben