HIELFE!!!Leitungswasser / PH- Wert 8,5!!!!

Hallo Ihr Lieben,

hoffe, jemand da draussen kann mir helfen :?:

Mein Problem seit 2 Tagen:

Wegen einer Neueinrichtung eines weiteren AQ kam ich auf die Idee, mal wieder einen ausführlicheren Wassertest durchzuführen, bevor ich meinen Nachwuchs umsetzen wollte- jetzt der Schock- der PH- Wert war auf 8,5!
Da ich Wasser aus meinem anderen AQ verwendet hatte, testete ich diese- und klar- ebenfalls so hoch!

Da mein PH- Wert eigentlich immer "konstant" zwischen 6,5 und 7 war, machte ich mir längere Zeit leider nicht die Mühe, diesen Wert regelmässig nachzutesten :?

Also ging ich auf Ursachensuche, die restlichen Werte KH, GH, No2, No3... sind i.O.

Dann kam ich auf die Idee, mein Leitungswasser zu testen und stellte fest, dass dieses bereits einen Wert von 8,5° aufweist!!!
Im Fachhandel wurde mir gestern von PH-Senkern auf Chemiebasis abgeraten und einen Tropiczusatz verkauft, empfohlene Menge auf 100l 1 EL vorher in 1l auflösen und langsam zugeben, bis gewünschter PH- Wert erreicht ist.
Dieser Anleitung folgte ich natürlich, doch auch nach der 4-fachen Dosierung ist der PH-Wert nur um 0,5° runtergegangen!!
Heute morgen war der Wert 8°, leider ist die Farbe schwer definierbar, aber schon ein klein wenig heller als vorher.

Jetzt habe ich gerade bei den Stadtwerken angerufen, die teilten mir mit, dass derzeit Arbeiten an den Werken stattfinden und deshalb nur ein Teil der normalen Werke in Betrieb ist, den anderen Teil lassen sie zuführen.
Sie waren selbst erstaunt über den schlechten Wert und wollen ihn heute überprüfen, könnten jedoch nichts ändern, da die Werke wohl nächste Woche wieder umgestellt werden, dann müsste sich das Ganze wieder regulieren.

Da ich nicht genau weiß, seit wann das Problem besteht, kann ich nicht einschätzen, ob es meinen Fischen schadet, machen einen munteren Eindruck, ich habe aber gerade Skalar- Nachwuchs, sind 2 Wochen alt- :cry: Ich will auf keinen Fall, dass dieser Wert jetzt meinen Kleinen schadet.....


Jetzt meine Frage an Euch:
Würdet Ihr mir empfehlen, mit dem Tropiczusatz den Wert jetzt zu senken und erst wieder TWW zu machen, wenn die Werke wieder umgestellt haben?
Gibt es andere schnelle Mittel und Wege, den PH-Wert in den AQ´s jetzt zu senken?
Hab mich natürlich im Forum eingelesen, da gehts aber meistens um die Regulierung im Verhältnis zu den anderen Werten, hab nix gefunden zu meinem Problem, wenn der Ausgangswert schon nicht stimmt.... :cry:

Vielen Dank schon im Voraus :)
 


Hallo und danke für Deine Antwort.. :)

Blöde Frage, aber wo krieg ich Osmosewasser her und wieviel bräuchte ich da, wenn ich 200l Wassermenge hab?
Ich kann ja dann wahrscheinlich nicht alles wechseln, aber reichen dann 30%, bzw. 60 l?
Schadet das den Fischen oder den anderen Wasserwerten?

Die "Behandlung mit Torf" entspricht wahrscheinlich dem Tropiczusatz, da ist auch Torf drin.

Weißt Du, oder jemand Anderes, ob bei der Zugabe die Veränderung des PH- Wertes sofort eintritt oder erst zeitversetzt, habe Angst, dass ich überdosiere und dann eine Übersäuerung eintritt... :(
Da die Dosierung, welche vorgegeben war, ja nicht ausgereicht hat, habe ich halt jetzt kein Maß..........
 
Hallo

wie sind denn die Werte von GH und KH! Hast du einen Sprudelstein oder starke Oberflächenbewegung im Becken! Der hohe Ph aus der Leitung ist von deinem Versorger so gewollt, er treibt das Co² aus um die Korrosion der Leitungen zu minimieren! Nimm mal Wasser und lass es in einem Eimer 1 Tag stehen und mess dann nochmal den Ph, er müsste niedriger sein, abhänig von der Härte deines Wassers!
 
Hallo :)

Das Wasser ist unheimlich weich, weiß grad nicht, welchen Wert, KH oder GH ich gestern gemessen habe, aber der Umschlag farblich kam schon nach 4 Tropfen :?
( Bin leider nicht daheim, sondern im Büro, sonst würd ich schnell nachschauen...)

Hab mich vorher mit ner Bekannten unterhalten, der ist das mit dem Wert auch erst aufgefallen, hat schon große Verluste zu beklagen, da sies nicht so schnell gemerkt hat.


Einen Sprudelstein hab ich drin, ist aber auch halbe Stärke eingestellt und meine Fische scheinen den zu brauchen, denn als ich sie nach einem abendlichen TWW vergessen hatte, wieder einzuschalten, waren sie morgens furchtbar am japsen an der Oberfläche, taumelten schon richtig :?

Den Zusammenhang verstehe ich diesbezüglich auch nicht, dachte, das wäre gerade andersrum mit dem Sauerstoff.....Ist mir ein Buch mit sieben Siegeln....
 
Hallo

hast du viele Pflanzen im Becken, wie lange läuft es schon! Eigentlich sollte eine moderate Oberflächenbewegung für mehr O² sorgen als der Sprudler! Wie hoch ist der Besatz wieviel Liter hat das Becken?

Meine Werte sind ähnlich(KH 1.5 GH4) Ph meist 8 aus der Leitung! Wenn ich das Wasser stehen lasse ist es nach 24 Stunden auf 6.5! Hast du Nachts, wenn du eine hast, die CO² Anlage laufen?!
 
Hallo Tino,

Ich habe gerade nicht soo viele Pflanzen im Becken, 8 müssten es sein, sind aber sehr üppig und muss ich oft ausdünnen...
Das Becken läuft schon 2 Jahre, ohne nennenswerte Probleme.
Umfasst 200 l brutto, Besatz 1 Skalarpärchen, 1 Trauermantelsalmler, 8 Neons, 2 Prachtschmerlen, 1 Siamesische Rüsselbarbe und 5 Platy.

Davor hatte ich ein 60l brutto Becken und einige Probleme, war schwer sauber zu halten, allerdings hatte ich da keine Schmerlen und keine Skalare...

Der Ausströmstein läuft durch, schalte ihn ab und zu tags niedriger, aber nachts, wie gesagt, scheint er für meine jungs und Mädels wichtig zu sein.

Das mit dem abstehen lassen des Wassers werde ich auf jeden Fall heut noch probieren, aber selbst wenn ich alle AQ- tauglichen Gefäße fülle, krieg bis morgen grad 20 l hin :|

Eine Co2 Anlage habe ich nicht, hab schon überlegt, ging aber jetzt insgesamt 5 Jahre ohne.....
 


Hallo

OK dein nächtlicher O² mangel ist weder durch zu viele Pflanzen noch durch Überbesatz oder Nitit zu erklären! Wie stark bewegt sich die Oberfläche?!

Ich denke mal der Ausstömer ist für den hohen Ph verantwortlich! Eigentlich müsste sch natürlicherweise in deinem Becken ein Ph von <0 7 einstellen!
 
Hallo Tino,


die Lage hat sich etwas beruhigt, habe den Tropenzusatz gestern in einem etwas aufwändigerem Verfahren ( 5l AQ- Wasser getestet, dann ml-weise Zusatz rein, bis gewünschter Wert-erstmal 7,5- erreicht wurde, das ganze mal der tatsächlichen Wassermenge im AQ, davon jedoch nur die Hälfte, um auf Sicher zu gehen, nicht dass eine Übersäuerung entsteht....)
tatsächlich brauchte ich für die Senkung um etwa 1° mehr als das 10- fache der "empfohlenen Dosis", aber war ja " Natur" :wink:

Durch den Zusatz ist mein Wasser allerdings auch härter geworden, GH 15, KH 11!!! War vorher 10 und 4... :?:

Aber KH und PH hängen ja zusammen ( Puffer- Funktion) und der Zusatz hat den Salzgehalt dem entsprechend erhöht, so das der KH hoch ging ( das ist das Fazit einer in Chemie ziemlich unbegabten Person, hoffe ich liege richtig????)

Das Wasser war anfangs sehr trüb, lag wahrscheinlich an den ganzen Partikeln im Zusatz. Bei der ganzen Sache hab ich die Fische die ganze Zeit beobachtet, habe das Gefühl, dass sie sich jetzt sichtlich wohler fühlen, sind sehr hungrig :?: , waren gestern abend kaum satt zu kriegen, vielleicht eine Nebenwirkung?

Heut morgen war das Wasser wieder klarer,alle Bewohner sind wohl auf.
Im Nachzuchtbecken habe ich noch vorsichtiger agiert, sind ja nur brutto 60l und die Baby- Skalare sind noch sehr klein, senke den Wert noch langsamer, sie sind auch noch wohlauf.

Werde jetzt die nächsten Tage abends regelmäßig den PH-Wert messen, um sicher zu sein, dass er stabil bleibt und vor dem nächsten TWW messe ich nochmal die Werte des Leitungswassers..

Meine Oberfläche bewegt sich durch den Auströmer schon, finde aber nicht sooo arg.., der Filter strömt unter Wasser aus...

:arrow: Ich glaube, ich sollte vielleicht doch ne Co2- Anlage installieren, dann hab ich diese Probleme vielleicht nicht mehr, wobei ich denke, dass die Situation, wie sie jetzt entstanden war, vorallem durch die schlechten Werte es Leitungswassers zustande kam, den vorher hatte ich einen guten PH-Wert- bei gleichen Bedingungen.

:cry: Mann, da macht man was mit, ne?
Immer wenn man denkt, es ist alles prima, dann kommt so ne Aufregung!
Ich hab schon Alpträume gehabt deswegen, dass alle tot sind, wenn ich morgens reinschaue :shock:

Aber der Mensch wächst an seinen Herausforderungen....

Dir Tino danke für Deine Infos und Dein Interesse, wünsche Dir und Deinen Bewohnern auch alles Gute, vielleicht "liest" man sich bezügl. anderer Themen man wieder :wink:

Bis denne
 


Oben