Hexenwelse krank?

Hallo zusammen,
ich habe vor gut einer Woche 3 Hexenwelse, alle ca. 5 cm groß, gekauft und in mein Aquarium gesetzt. Nach ein paar Tagen wurde einer davon sehr blass und apathisch. Äußerlich waren davon abgesehen keinerlei Symptome zu sehen! Seit 2 Tagen kann ich ihn nicht mehr finden, wahrscheinlich ist er leider schon verstorben. Den anderen beiden Hexenwelsen ging es währenddessen gut. Gerade eben hatte ich aber den Eindruck, dass einer davon sehr stark atmet, während er einfach nur auf dem Boden liegt. Gleichzeitig kommen mir die Bewegungen „unkoordinierter“ vor als noch Stunden zuvor.
Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass es doch eine ansteckende Krankheit sein könnte. Hat jemand Erfahrung mit jungen Hexenwelsen oder eine Vermutung, was das sein könnte?
Im Becken ist noch ein Orinoco Engelsharnischwels, sonst kein Besatz. Wasserwerte sind in Ordnung (pH, kein Nitrit) und für ausreichend Sauerstoffzufuhr ist gesorgt.
Danke für alle Tipps!

1_hajo

Mitglied
Steht dein Aquarium schon länger, oder hast du das neu aufgebaut? Ein Foto und ein paar Infos zu den Wasserwerten wären auch hilfreich. Mit nur einer Frage ohne weitere Infos können wir nicht helfen.

Hallo,
da hast du natürlich recht.
Hier noch mehr Infos:

Aquarium:
Das Aquarium ist neu, ich habe es vor dem Besatz mit den Fischen 5 Wochen einfahren lassen (erst nur Einrichtung 2 Wochen, dann Pflanzen, dann nochmal 3 Wochen). Zur Unterstützung habe während des Einfahrens Filterbakterien dazugegeben.
Es ist ein Juwel Rio 125 mit eingebautem Innenfilter. Auf dem Filterauslass ist mittlerweile ein Sauerstoff-Diffusor angebracht.

Einrichtung: Wurzeln (hier gibt es einige Versteckmöglichkeiten), Schieferplatten als Versteck, Welsröhrchen, Stein,
„Sandbad“ in einem Trinknapf für Hunde -> wurde mir vom Verkäufer empfohlen, mittlerweile frage ich mich, ob da vielleicht irgendwelche schädlichen Stoffe drin sein könnten? Eigl sollte es im Wasser schon stabil sein, aber wer weiß… vielleicht sollte ich sie vorsichtshalber rausnehmen?
Bodengrund ist ansonsten Aquariumkies, aktuell sind auch Seemandelbaumblätter drin.

Wasserwerte (aktuell):
No3: 0 mg/l
NO2: 0mg/l
Chlor: 0 mg/l
pH: 6,8
Gesamthärte: 4-7^
Karbonathärte: 6^
Temperatur: 24-25 Grad

Fische:
Heute scheint es ihnen gut zu gehen, soweit ich das beurteilen kann :) Keiner hat Farbe verloren, die Atmung ist normal- wenn sie ruhig daliegen.

Futter: sie fressen fleißig Algenaufwuchs, zusätzlich bekommen sie Welstabs. Momentan eine halbe pro Tag, da fressen sie aber fast nichts und ich sammle die Reste am nächsten Tag auf.

Aktuelle Fotos der beiden Hexenwelse habe ich angehängt, der eine hängt am Blatt und der andere liegt auf dem Boden (seitlich fotografiert). Vom dem Wels, dem es nicht gut ging, habe ich auch ein Foto angehängt: man sieht ihn von oben, und er ist sehr blass.
Er war wirklich sehr blass und schwach, ich konnte aber keine sonstigen Symptome erkennen.
War er vielleicht einfach noch zu klein und hat den Stress beim Umsetzen nicht verkraftet? Oder gibt es bei Hexenwelsen Streitigkeiten zwischen Männchen, die heftig enden können? Ich vermute, dass ich 2 Männchen & 1 Weibchen bekommen habe. Ich habe keine Streitigkeiten mitbekommen, aber das muss ja nichts heißen.

Was ich mit „unkoordinierten“ Bewegungen meine: wenn sie sich auf dem Boden fortbewegen, sieht es teilweise sehr „verkrampft“ aus und es ist teilweise ein kurzes leichtes zur-Seite-kippen zu sehen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob das normal ist? Da ich Anfänger bin und jetzt natürlich Angst habe, dass etwas nicht stimmt, kann ich das nicht so gut beurteilen. Habe aber gelesen, dass Hexenwelse auch ihr Brustflossen nutzen, um auf ihnen zu „laufen“. Vielleicht sieht es deswegen etwas ungelenk aus?

Anbei auch noch ein Foto vom Tag des Einsetzens aller 3 in der Tüteman sieht ganz gut, wie klein sie waren/sind.

Hoffe, die Infos / Bilder helfen weiter :)

Anhänge

• IMG_2194.jpeg
    IMG_2194.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_2197.jpeg
    IMG_2197.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_2121.jpeg
    IMG_2121.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_1973.jpeg
    IMG_1973.jpeg