Heute Nitrit gemessen und über 1 mg/l

hi,
ich habe heute mal den nitritwert mit dem jbl test gemessen und bekomme nen dunkleren rotton als der bei 1mg/l.
ich habe ein becken mit 80 x 35 x 40 und habe es letzte woche am mittwoch befüllt.
ich habe ein paar wasserpest drinn, eine pflanze mit roter unterseite, 2 bund blätterpflanzen, 2 bund pflanzen die blätter haben wie pusteblume und etwas gras.
ausserdem hab ich 2 mangrovenwurzeln und eine steinterrasse aus granit drinn.
heute morgen hab ich auch kleine schnecken entdeckt.
ich füttere jeden tag mit etwas trockenfutter.

ist der hohe wert normal oder was muss ich machen???

danke

volker
 


Hi, ich denke du musst dich erst mal gedulden und es in Ruhe einfahren lassen. Filterbakterien würde ich rein tun,kann ja normal nicht schaden :) !
 

GregorK

Mitglied
Hallo Volker,

du musst abwarten bis der Wert dauerhaft 0 ist. Danach kannst du langsam mit dem Fischbesatz anfangen. Am besten du misst Täglich den Nitritwert und schreibst ihn dir auf, dann kannst du schön nachvollziehen wie sich der Nitritpeak einstellt und wieder verschwindet.

Hier ein Link für dich, den du dir durchlesen solltest.
http://scalare-online.de/aquaristik/was ... tpeak.html

Gruß Gregor
 

Stinnes

Mitglied
vielleicht am Anfang etwas sparsamer füttern, vielleicht auch nur jeden 2. Tag. Es müssen sich ja erst Bakerien bilden, die dann das Futter zersetzen.
Habe ich auch grad selbst beobachten können:
Habe mein größes Becken am Donnerstag befüllt und gleich abends noch ganz wenig mit Flockenfutter gefüttert. Diese Flocken schwammen bis Samstag abend an der Oberfläche ohne sich zu zusetzen.
Obwohl ich vorher den Ausserfilter angeimpft hatte! :evil:
Da hat es mir dann gereicht und ich habe meinen Innenfilter "Fluval2, der als Unterstützung im alten Becken läuft, im neuen Becken kpl. gereinigt.
Das war eine Brühe, aber schon nach kurzer wurden die Flocken von einem weißen art Schimmelbelag eingeschlossen und bis heut morgen zersetzt.

Von daher sehr sparsam füttern, sonst kommen die wenigen Bakterien nicht nach.
Animpfen oder halt mit Zusatzbakt. aus der Flasche.
 
Hallo Volker....
Ich kenn das Gefühl der Ungeduldigkeit,aber der Netritwert braucht ne Weile (4-6 Wochen) bis er kaum meßbar ist.Laut deiner Beschreibung kommt mir dein Pflanzenbestand ziehmlich wenig vor.Solltest 70-80 % an Pflanzenvolumen haben und vor allem schnell wachsene Pflanzen.Kann man nachher gegen langsam wachsene austauschen, wenn das Becken "eingefahren" ist.Auf jedenfall sparsam füttern und ordentlich Bakterien füttern... :wink:
Wenn es soweit ist bitte nach und nach mit Fischen besetzen sonst schnellt dein Netritwert wieder in die Höhe,Bakterien müssen sich auch damit einstellen,das nun Fische drinn sind. :D
 


Oben