Heute die ersten Fische im Becken, wann Füttern?

Hallo leute habe heute die ersten Fische geholt und zwar 5 Pand Panzerwelse unnd3 Guppy Männchen.Wann sollte ich mit dem Füttern anfangen?
Lg Maike

Hi,
Die Fische sollten erst morgen gefüttert werden da sie jetzt noch kein Fütter annehmen und sich eingewöhnen müssen.
Jetzt zu füttern würde nur die Wasserqualität verschlechtern.

Grüße Fürsti

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hättest dir lieber Batterien für die Tastatur besorgt. Oder liegt deine Schreibweise doch nicht daran?

Viele Grüße
Roman

By the way:
Guppys sollten in Gruppen mit mehr Weibchen als Männchen gehalten werden.
Da du jetzt schon drei Männchen hast, sollten 4-5 Weibchen dazu. Dann kannst du dich vor Nachwuchs aber wahrscheinlich nicht mehr retten.
Oder du fragst den Händler, ob er zwei deiner Männchen zurücknimmt und dir dafür zwei Weibchen gibt.

Kann ich mir schon vorstellen, dass es deshalb nur Männchen geworden sind. Ich bin zwar noch nie auf die Idee gekommen nur Guppy Männchen zu halten (hatte vor einigen Jahren beide Geschlechter im Becken) und kann daher nicht aus Erfahrung sprechen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die dann verhaltensauffällig werden, wenn sie nicht zum Schuss kommen :wink:

Hat da schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Würde mich mal interessieren.

Gruß,
Rudi

Leider ist einer der Guppy Männer kurz vorm sterben :( denn anderen beiden geht es super, ich schatze mal der war zu schwach.Und ja ich hab deshalb nur Männer genommen weil ich sonst zuviel nachwuchs hab und das will ich nicht.

fischolli

R.I.P.
Moin Maike,

es kann auch sein, dass du viel zu früh viel zu viele Fische in dein neues Becken gesetzt hast. Ich würde mal die nächsten 14 Tage täglich einen großzügigen Wasserwechsel machen.

Gruß

Hi,

ich frage mich, warum jemand sich in einem Forum anmeldet, der derartig beratungsresitent ist.
Du hast nicht die geringste Ahnung davon, was in dem Aquarium vor sich geht, schlägst aber jeden Tipp aus, der Dir hier gegeben wird. Stattdessen streitest Du Dich lieber mit Moderatoren, die Dich darauf hinweisen, dass Dein Schreibstil unter aller Sau ist.

Mach' einfach weiter wie gehabt. Es sind ja nur die Fische, die darunter leiden. Dann kaufst Du halt neu. Was soll's?

Hi,
die Piddi schrieb:
Mach' einfach weiter wie gehabt. Es sind ja nur die Fische, die darunter leiden. Dann kaufst Du halt neu. Was soll's?
dann fehlt aber wieder das Geld für neue Batterien für die Tastatur.
Verdammte Hacke... hier ist irgendwo der Wurm drin?
Aber nicht entmutigen lassen Mike. Einfach weiter machen.

die Piddi schrieb:
Hi,

ich frage mich, warum jemand sich in einem Forum anmeldet, der derartig beratungsresitent ist.
Du hast nicht die geringste Ahnung davon, was in dem Aquarium vor sich geht, schlägst aber jeden Tipp aus, der Dir hier gegeben wird. Stattdessen streitest Du Dich lieber mit Moderatoren, die Dich darauf hinweisen, dass Dein Schreibstil unter aller Sau ist.

Also Piddi ich würde gerne mal wissen wie du darauf kommst? ich warte nur ein bischen ab bis nen paar mehr lete ihre meinung gesagt haben, weil so wie ich das schon gesehen habe sich leute als großen kener machen und selbst grade mal ihr eigenes AQ seid 6 Wochen haben. Und außerdem erzählt jeder was anderes hier.

Und die Aussage das mir das leben der Fische egal ist, wird ja nen neuer gekauft kann ich ja nun gar nicht uf mir sitzen lassen. Weil das GANZ und GAR nicht meine EINSTELLUNG ist.

ischhalt

Mitglied
Hi

Du möchtest mehr Meinungen.

Okay, meiner Meinung nach solltest du Wasserwechseln, das schadet nie.
Olli hat seine Becken nämlich schon 7 Wochen :mrgreen: (+xjahre)

Und auch wenn man in der Aquaristik bei vielem Geduld haben sollte, aber sicher nicht, wenns um die Gesundheit geht.
Mir scheint es, das viele Neulinge eine extreme Wasserwechselphobie haben.

Ach und nach 3 Tagen schon abschätzen können, wie super es den Fischen geht. Respekt.
Ich persöhnlich beobachte Fischarten, die ich zum ersten mal pflege, wesentlich länger und frag lieber mal nach, ob das ein oder andere Verhalten so nórmal ist, vorallem wenn ich davon nichts gelesen hab. Einfach so zur Sicherheit.

Aber warte noch 20 Meinungen ab, vielleicht ist ja eine dabei die dir gefällt.

Gruss Lisa

bierteufel

Mitglied
Hallo

Deine Schreibe ist immer noch furchtbar.
Falls du Firefox benutzt empfehle ich Dir Extras -> Einstellungen -> Reiter "Erweitert" -> Haken bei "Rechtschreibung bei Eingabe prüfen" Das sollte schon einmal helfen.

Zum Thema - Die Infos und Tipps, die du hier in deinen Beiträgen bekommen hast, laufen alle auf das selbe hin, außer eben das von manchen Leuten, denen dann aber auch widersprochen wurde.

Und da ist nicht zu bemerken, dass du irgendetwas annimmst. In so fern liegt da Piddi mit Ihrer Einschätzung goldrichtig.
Es fällt absolut auf, dass du nicht den richtigen Weg in den Einstieg suchst, sondern den bequemsten - und die Leute, die dich hier freiwillig unentgeltlich unterstützen, stößt du damit mal so richtig vor den Kopf.

Ich gebe Dir noch 1-2 Themen, dann wirst du überhaupt keine handfesten Antworten mehr bekommen, außer von "Helfenwollern".

Und Meinungen kannst du Dir sonst wo holen. Dafür ist die Zeit zu Schade. Hinweis: Mach doch Meinungsumfragen zu deinen Problemen - die Mehrheit entscheidet was du tun sollst, aber bitte nicht in diesem Forum.
Gruß Arne

Also noch einmal
Ich bin Grade seid einem Tag in einem Forum angemeldet und woher soll ich wissen wer von euch wirklich ahnung hat und wer nicht, ich will halt nix falsch machen.
Und wenn ich ein Thema grade mal 1 oder 3 Stunden online hab, dann mach ich doch nicht sobald ich die erste antwort bekomme gleich was mir derjenige sagt.
Ich muss zu geben das ich immer zu schnell panisch werde und was unternehmen will aber was ist in dem fall, wenn ich es bei den Fischen noch schlimmer mache?Ich kenne mich halt noch nicht so aus. Und mir ist auch geraten worden, nicht immer zu voreilig zu Handeln.
Also ich möchte ja gerne hilfe aber von dennen die sich auch wirklich auskennen. Woher soll ich das rausbekommen?
Also schau ich nach was die leute chreiben und werte aus was wirklich passen könnte.

Hi,

Gegenfrage: was würdest Du denn Schreckliches erwarten, wenn Du einen großen Wasserwechsel machen würdest?

Selbst wenn Deine Panzerwelse nur nach Luft schnappen, weil sie durch den neuen Lebensraum einfach nur hektisch sind und der Guppy gestorben ist, weil er einfach vorgeschädigt war: ein Wasserwechsel schadet nicht.
Hingegen: wenn der Ammoniakgehalt wirklich zu hoch ist, kann es ganz gut sein, dass die Fische nach und nach versterben, bis Du den Test überhaupt besorgt hast.
Du verlierst also nichts durch einen Wasserwechsel... außer vielleicht in paar Liter Wasser.

Ja aber wieviel wasser muss ich wechseln bei einem 126L Becken das sagt mir keiner die sagen nur großzügig und das ist für mich relativ....sind 50L großzügig oder 100L?

Oben