heller Schwertträger?!

Guten Morgen,

ich habe schon vor einer Weile Nachwuchs von meinen Schwertträgern bekommen. Die Eltern sind beide in einem schönen dunklen Orange, allerdings sieht einer der Nachkömmlinge anders aus - die Geschwister sind alle orange, aber seht selbst.

Ist dies eine Krankheit, oder eine Mutation?
Kann man versuchen dies zu Züchten? Ich finde der Kleine sieht richtig cool aus...

Danke für eure Antworten.
Jörg

Anhänge

• schwerttraeger.jpg
    schwerttraeger.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 99

Hey,

Nennt sich wohl Koi-Schwertträger. Klar kann man das Züchten, versuch es doch einfach mal, wenn er/sie alt genug ist. Aber es muss nicht sein, dass auch wieder Koi-Schwertträger dabei rauskommen. Kann man mit den Mendelschen Erbregeln erklären...google einfach mal. ;)

danke für deine Antwort

die mendelschenerbregeln kenne ich noch.

bei der suche nach den tieren kam ich kurz auch auf die koi-schwertträger - dachte aber, dass diese eine extra art sind, so wie andere farben - also sind im prinzip die koi-schwertträger "nur" eine mutation von normalen?!

jörg

Hey,

naja, keine Mutation..eine andere Farbvariante. Ist halt wie bei Guppys..die gibts in grün, blau, gelb, rot, lilagepunktet mit orangenen Sternen...oder? :p.
Also dein Schwertträger ist soweit ein ganz normaler Fisch.

ok. danke nochmals.

was mich gewundert hatte, war ja ebend, dass der farbunterschied trotz gleichfarbiger und dunkel orangener eltern zustande kam...

ich werde mal mein glück mit der zucht probieren. wie "gefährlich" ist eigentlich das problem der inzucht bei fischen?

jögr

Hi vor meinen barschen hatte ich auch diese Keu Schwertträger ca 6 Stück nur so wirklich hat das mit der paarung nicht geklappt aber sie waren trotzdem wunderschön..............

Ich kann dich auch nur beneiden!
Schöne Tiere, würde mich wirklich interessieren was daraus wird.
Könntest uns ja auch in Zukunft auf dem laufendem halten.
Grüße
Michi

Oben