heller Molly oder Segelkärpfling???

Hallo, ich habe bisher immer nur in Eupen(B) meine Fische geholt haben dort bessere Wasser Qualität und auch die Fische sehen gesünder aus.
Naja jedenfalls hat meine Mutter mir 3 neue fische mit gebracht im Geschäft meinten sie es seien Helle Mollys aber meiner meinung nach sind es Segelkärpflinge...
was meint Ihr bitte um eure meinungen
Danke schoneinmal
LG Carphunter

Anhänge

• DSC00082.JPG
    DSC00082.JPG
    30 KB · Aufrufe: 158

Hi,
auf dem Bild sehen sie mir aus wie Silbermollies. Segelkärpflinge haben extrem lange Rückenflossen und werden auch ne gute Ecke größer als Mollies...also spätestens in einem halben Jahr, wenn sie dann nicht gewachsen sind, weißt dus :wink: .

hmmmm

Hallo...

Also ich habe 2 Silbermollys ( und einen schwarz-silber-gepunkteten Molly ) in meinem 500er Aqua, und die sehen absolut genauso aus.
Daher würde ich stark zum Silbermolly tendieren, auch wegen der recht dezenten Flossengröße :wink:

LG, Steffi

Frage an alle : wie erkenne ich den Geschlechtsunterschied bei denen ? Ich tippe ja, dass meines alles Mädels sind...sie sind recht propper.... :oops:

Hey
für mich sieht das auch wie ein SIlbermolly aus :wink:

@Spechte:Also in mienem "schlauen Buch" steht :study:

Die im normal fall etwas größeren Männchen erkennt man auch daran, dass ihre afterflosse zu einem Gonopodium umgewandelt ist.

nur ich meine die männchen sind nicht größer....nur größere Flossen:!:
aber die männchen kann man an dem Gonopodium erkennen

So ich hab zwar das Gonopodium nicht bei einem Molly gefunden aber bei einem Platy:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... l%26sa%3DN

Also ich hoffe ich konnte dir helfen :study:

Hallo aqua-chris...

gut, dann habe ich wohl trotzdem Mädels, denn ein Gonopodium kann ich nicht erkennen 8)
Danke für den link...

LG, Steffi

A

Anonymous

Guest
Hi

auch hier! wie auch bei den Platys ... wurden nahe verwande Arten mit einander wahllos verkreuzt um "neue Arten" zuschaffen ...
ja es wurden Mollys mit Segelkärpflingen verkreuzt ... diese "silberMollys" gehören mit dazu ...

übrigens ist der Black-Mollys bereiz eine reine Zuchtform und keine Wildform! ... der Wildmolly sieht silbergrau(ähnlich grauen Guppyweibchen) aus wobei die Böcke ne Rote! Rückenflosse haben ...

gruß rudy

Hallo,

ist doch ganz einfach, zähl die Strahlen der Rückenflosse.

Poecilia latipinna: Dorsale 14-16

Poecilia velifera: Dorsale 18-19

P. spenops ist es definitiv nicht, das Männchen hat schließlich eine segelartig vergrößerte Rückenflosse.

Gruß,
Dennis

A

Anonymous

Guest
Hi Dennis

und wie verhält sich die Aufteilung der Strahlen in der Rückenflosse bei Hybrithen ??

denn ich bin davon überzeugt das es sich dabei um Hybrithen handelt ...sprich da hat der Mensch mal wieder Gott spielen wollen und eine "neue Art" geschaffen

gruß rudy

Hallo,

unterschiedlich, dazu wären dann weitere meristische Daten notwendig.

Ist aber auch egal, wer "echte Arten" halten wil, kauft sich keine Zuchtformen.

Gruß,
Dennis

A

Anonymous

Guest
Dennis Furmanek schrieb:
Ist aber auch egal, wer "echte Arten" halten wil, kauft sich keine Zuchtformen.

Hi

100% Zustimmung ! ........... seit zig Jahren bin ich weg von "Zuchtformen" (ok ein Roten Discus hab ich geschenkt bekommen)

gruß rudy

also das männchen hat einen Gonopodium der is ganz klar zu sehen. Und auch der Fächer auf der Rücken is schon groß fast wie ein Segel =)
lg Daniel

Oben