Heizstab heizt nicht richtig?!

Hallo!
Ich habe seit einigen Monaten mein 240 Rio Juwel Becken laufen.
Heute habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass die Temperatur auf 23°C gesunken ist, obwohl am Heizstab 32°C eingestellt ist (in den letzten Wochen lag die Temperatur etwa bei 27°C). Der Heizstab befindet sich zusammen mit der Pumpe des Beckens hinter einem Hamburger Eck Mattenfilter. Ich benötigte eine Temperatur von etwa 28°C, da zwei Diskusfische eingesetzt werden sollen.
Habt ihr eine Idee?
Die Suchfunktion habe ich auch schon genutzt und gesehen dass der Vorschlag kam den Heizstab waagrecht im Becken zu befestigen. Hilft das wirklich?
Mein Problem ist dass ich relativ schnell Hilfe benötige, da ich ab morgen über das Wochenende weg bin.
Momentan habe ich nur einen Antennenwels und 10 Panzerwelse im AQ.
Ich habe mich auch schon gefragt ob die Temperatursenkung mit den momentanen Temperaturen zusammenhängen. In dem Zimmer in dem das AQ steht, beträgt die Temperatur 19,5°C.

Welchen Tipp könnt ihr mir geben?
Welcher Heizstab ist besser als der vom "Standart"Programm von Juwel?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruss Streifensocke

Hallo!
Also es hilft wenn der Heizstarb schräg in der Ströhmung hängt da so das kühlere Filterwasser besser und schneller gewärmt wird.Auserdem hängt natürlich die Wasertemperatur mit der Zimmertemperatur zusammen deshalb wird es im Sommer wenn es heis ist schneller zu warm und im Winter zu kühl.Also wird man den Heizstarb etwas an die Temperaturen anpassen müssen ,wenn das nicht hilft solltest du einen etwas stärkeren Heizstarb kaufen.
Gruß Rika

Oben