Diese Abweichungen sind völlig normal.
1. Ist der Heizstab meist hinten in der Ecke und das Thermometer vorn an der Scheibe. Somit misst der Thermostat vom Heizer hinten in der Ecke und das andere vorn.
2. Sind die Thermometer zu ungenau, selbst die Flüssigkeitstermo. dabei treten nicht selten Abweichungen bis zu zwei Grad auf.
Habe ich selber auch feststellen müssen, wollte die Temp. in zwei Becken angleichen und wunderte mich nach mehrmals hin- und herwechseln, dass die Temp. immer noch 0,8 Grad Unterschied hat. Nachdem ich Beide in ein Becken getan habe sah ich was los war.
Wenn man es gern genau haben möchte, sollte man das Termo. eichen.
Die meisten von euch gehen doch noch zur Schule. Einfach mit einem hochwertigen Termo. vergleichen und die Abweichung mit Lack drauf notieren.
Jedoch verwundert es mich, dass bei euch die Abweichungen so gross sind. Ich habe einen Jäger 200Watt, der arbeitet fast genau, und mein Neuer von Fluval300Watt weicht ca. 0,5 Grad ab. Was aber vor allen Dingen an den verschiedenen Thermo. liegt. Ich habe meine Heizer (leider senkrecht) in der hinteren rechten Ecke und das Thermo. vorn rechts.
Die Temp. sollte kurz über dem Bodengrund gemessen werden.