Heizstab..Bodenheizung..was verbraucht mehr Strom?

Hallo,
ich habe interessehalber mal einen Stromzähler ans Aquarium angeschlossen...und mir is aufgefallen das der Heizstab (50W) ja eigentlich am meisten Strom verbraucht...wie ist das mit ner Bodenheizung???Ich wollt mir gerne ein zweites Aquarium anschaffen, aber vorher wollt ich eben schaun wieviel eins kostet...weiß ich ja nun...aber vielleicht kann man die Kosten ja auch senken ;)

Habe auch überlegt wenn ich das Licht mehr anlasse, heizt es ja das Wasser mit ne?

LG Alex

JoKo

Mitglied
Re: Heizstab..Bodenheizung..was verbraucht mehr St

Die-Alex schrieb:
und mir is aufgefallen das der Heizstab (50W) ja eigentlich am meisten Strom verbraucht...

Der Heizstab ist aber nicht immer eingeschaltet. Die Beleuchtung ist in der Regel Stromfresser Nr. 1.

...wie ist das mit ner Bodenheizung???

Vollkommen wurscht ob Du nun die Energie in Form von elektrischer Energie von unten oder von oben oder mittendrin oder wie auch immer einbringst.

Habe auch überlegt wenn ich das Licht mehr anlasse, heizt es ja das Wasser mit ne?

Und warum leuchtet das Licht? Strom ...... siehe oben.

Hallo!

1. Um einen Heizstab kommst du nicht drum herum denn eine Bodenheizung kann keinen Heizstab ersetzen.

2. Mit länger Beleuchten,kannst du auch knicken,da du dann Wahrscheinlich ein Algen Problem bekommen wirst.11h Beleuchtung reichen aus.

Hallo.

Die Bodenheizung dient nur indirekt zur Temperaturregelung, der eigentliche Zweck dient der Versorgung deiner Pflanzen. Daher kommst du wie bereits von BjoernK erwähnt nicht um die Anschaffung eines Heizstabs herum...

Berücksichtigt man die Raumtemperatur, so kannst du ausgehend von deinem AQ-Fassungsvermögen ca. 30-50% als Orientierungswert für den Heizstab rechnen ( z.B. 300 Liter AQ = 100-150 Watt Heizstab )

Gruß Adrian

Oben