Hat unser Platy Verstopfung ???

Hallo
An unserem großen Platy ist mir heute rund um die Aftergegend eine ziemliche Schwellung "ins Auge gefallen".
Ich denke er hat "Verstopfung". Gibt es sowas bei Fischen und was kann ich jetzt dagegen tun?

Geschichte:
Seit ca. einer Woche (5 Tage) fällt mir auf, daß er sich nicht mehr bzw. nicht so wie üblich an den Mahlzeiten beteiligt. Wird er nicht gerade vom Männchen belästigt, tummelt er sich nur kurz unter der Wasseroberfläche.
Anfangs fiel mir auf, daß er etwas runder ist als sonst. Erster Verdacht auf Schwangerschaft (Belästigung vom Männchen). Naja und seit heute abend diese "Schwellung". Ich hab ein Bild angehängt.
Allen anderen Fische, vor allem den restlichen Platys geht es offensichtlich blendend.

Unsere Wasserwerte:
Temp. 25°C
gH 8
kH 5
PH 7
Nitrit k.A.

Besten Dank schon einmal für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • DSC00455.JPG
    DSC00455.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 97


A

Anonymous

Guest
Hallo,

es könnte sich tatsächlich um eine Darmverstpfung halten, ich würde aber auch Laichverhärtung nicht ausschließen.

Du könntest versuchen den Stoffwechsel mit einer Temperaturerhöhung in Schwung zu bringen. Weiters würde schaun ob er vitaminisisertes Lebend/Frostfutter annimmt.

Wenn es sich um eine Laichverhärtung handelt ist es etwas schwieriger - durch Kaltwasserwechsel kann versucht werden die Tragezeit zu verkürzen.

Ansonsten Seemandelbaumblätter ins Becken geben und besonders auf Wasserqualität achten.

Lg, Ami
 
Oben