Was hat unser Waben-Schilderwels ?

Hallo !

Ich bin ganz neu hier und ich kenne mich noch nicht so doll aus was ein AQ angeht, das macht mein Mann regulär alles. Er ist aber Fernfahrer und erst ab Donnerstag Abend wieder zuhause.

Also soviel ich weiß nennt sich unser Wels "Waben-Schilderwels".
Wir haben den jetzt seit ca. 3 Wochen und ich nenn ihn Lutscher (weil er an allem immer rum lutscht :wink: ).
Am Anfang war er sehr viel im AQ unterwegs gewesen. Hat an den Scheiben sich fest gesaugt (auf Blätter, an der Scheibe usw.), ist also immer auf Erkundungsreise gewesen gegen über unserem anderen Wels (Ich weiß den Namen jetzt gerade nicht :oops:. Ich nenn ihn Tiger, denn er sieht für mich so aus = so orange m. Flecken. Er ist nur in der Nacht unterwegs ansonsten ist er den ganzen Tag unter seinem Baumstamm).
Was mir jetzt aufgefallen ist, das sich seit ca. 1/2 - 1 Woche irgendwie seine Körperfarbe verändert. Er wird irgendwie auf beiden Seiten, seitlich vom Körper) heller, so weißlich. Kann es jetzt schlecht erklären und ein Bild kann ich auch leider keins machen, muß mir erst neue Batterien holen :oops: .
Er ist auch garnicht mehr soviel im Becken unterwegs wie am Anfang.
Heute habe ich schon mehrmals nach ihm gekuckt und er hockt immer noch auf seinem Stein herum mit eingezogenen oberen Flossen. Ab und zu hat er sie auch aufgestellt.
Habe eben das Licht ausgemacht und gerade bin ich wieder kucken gegangen und er hockt immer noch da rum. Der andere Wels (den ich Tiger nenne), ist schon unter seinem Baumstamm hervor gekommen und ist unterwegs.
Was hat er denn bloß ??? Sollten wir besser noch einen von seiner Sorte holen ??? :?
Wir haben ein 100 l Becken wo die Pumpe draußen ist.
Ich versuch jetzt mal unseren Fischbestand auf zu zählen. Ach ja die Wasserwerte sind laut meinem Mann alle Top (laut Tester).

2 Schwertträger mit 3 Weibchen, 4 Guppy Männchen + ? Weibchen, Platys = männchen + weibchen (Stück ?), 6 blau/rote Neons, mehrere Jungfische + die beiden Welse.