Was hat unser Waben-Schilderwels ?

Hallo !

Ich bin ganz neu hier und ich kenne mich noch nicht so doll aus was ein AQ angeht, das macht mein Mann regulär alles. Er ist aber Fernfahrer und erst ab Donnerstag Abend wieder zuhause.

Also soviel ich weiß nennt sich unser Wels "Waben-Schilderwels".
Wir haben den jetzt seit ca. 3 Wochen und ich nenn ihn Lutscher (weil er an allem immer rum lutscht :wink: ).
Am Anfang war er sehr viel im AQ unterwegs gewesen. Hat an den Scheiben sich fest gesaugt (auf Blätter, an der Scheibe usw.), ist also immer auf Erkundungsreise gewesen gegen über unserem anderen Wels (Ich weiß den Namen jetzt gerade nicht :oops:. Ich nenn ihn Tiger, denn er sieht für mich so aus = so orange m. Flecken. Er ist nur in der Nacht unterwegs ansonsten ist er den ganzen Tag unter seinem Baumstamm).
Was mir jetzt aufgefallen ist, das sich seit ca. 1/2 - 1 Woche irgendwie seine Körperfarbe verändert. Er wird irgendwie auf beiden Seiten, seitlich vom Körper) heller, so weißlich. Kann es jetzt schlecht erklären und ein Bild kann ich auch leider keins machen, muß mir erst neue Batterien holen :oops: .
Er ist auch garnicht mehr soviel im Becken unterwegs wie am Anfang.
Heute habe ich schon mehrmals nach ihm gekuckt und er hockt immer noch auf seinem Stein herum mit eingezogenen oberen Flossen. Ab und zu hat er sie auch aufgestellt.
Habe eben das Licht ausgemacht und gerade bin ich wieder kucken gegangen und er hockt immer noch da rum. Der andere Wels (den ich Tiger nenne), ist schon unter seinem Baumstamm hervor gekommen und ist unterwegs.
Was hat er denn bloß ??? Sollten wir besser noch einen von seiner Sorte holen ??? :?
Wir haben ein 100 l Becken wo die Pumpe draußen ist.
Ich versuch jetzt mal unseren Fischbestand auf zu zählen. Ach ja die Wasserwerte sind laut meinem Mann alle Top (laut Tester).

2 Schwertträger mit 3 Weibchen, 4 Guppy Männchen + ? Weibchen, Platys = männchen + weibchen (Stück ?), 6 blau/rote Neons, mehrere Jungfische + die beiden Welse.
Das AQ haben wir jetzt seit ca. 2 Monaten.

Ich hoffe ich konnte euch jetzt für´s erste genug Infos geben damit ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben könnt, was mein Waben-Schilderwels hat.

Hallo...

Ohne Wasserwerte ist es sehr schwer was zu sagen, wobei ich mir bzgl. des versteckens eigentlich keine Sorgen machen würde. Meine Welse (mit Ausnahme der Panzer- und Schwielenwelse) hocken auch meist irgendwo unter ner Wurzel oder nem Stein...

ABER: wenn ihr wirklich nen Wabenschilderwels in nem 100 L Becken habt, grenzt das beinahe an Tierquälerei!!! Der Wabenschilderwels (Glyptoperichthys gibbiceps) wird locker 50 cm und größer und benötigt mindestens ein 600 L Becken!!! Frag mal deinen Mann ob das wirklich ein Wabenschilderwels ist und wenn ja: gib ihn ab (dem Tier zu liebe)

LG
Andreas

Hallo Andreas !

Danke für deine Antwort.
Ich werde wegen dem Namen des Welses noch mal nach fragen.
Als wir den gekauft haben, haben wir dem Verkäufer extra erzählt gehabt, was für ein Becken wir haben und was für Fische.
Wir haben ihm auch erzählt, das wir schon einen Wels haben und ob dieser Wels jetzt für diese Größe von Becken in Ordnung ist incl. mit den Fischen.
Er sagte das währe OK :cry:

Mach mich jetzt mal auf die suche nach einem Bild von unserem Wels.
Vielleicht finde ich ja eins im Netz.

Morgen Andreas !

Ich kann es dir leider nicht so genau sagen ob das nun so einer ist.
Er ist ja noch klein und er hat seine obere Flosse nicht ausgebreitet.
Er hat aber auf der Schnauze vorne 2 so Höcker (ich nenn es jetzt mal so).
Ich habe eben per Zufall noch 2 Batterien gefunden für meine kleine Digi.
Werde mich dann heute mal auf die Lauer legen und unsere beiden Exenplare fotografieren.
Bin jetzt mal sehr gespannt, was für 2 Welse wir nun endgültig haben.
Wenn das wirklich so ein Wabenschilderwels ist dann kann der Verkäufer aber was erleben, das sag ich dir :evil: . Die werden mir den bestimmt nicht zurück nehmen, weil er ja seitlich etwas heller geworden ist.

Kannst du mir denn weningstens sagen, warum unser Lutscher seitlich heller geworden ist als wie der Rest vom Körper ???

Hier schnell ein Bild von unserem AQ = 100 l Becken.

Die Welse sind mir leider noch nicht vor die Linse gekommen :( .

Anhänge

• Aquarium 07.06.06.jpg
    Aquarium 07.06.06.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 177
Hallo,

ich habe zwei Waben-Schilderwelse im AQ (840l).
Mir ist aufgefallen das die beiden, je nach Untergrund, die Farbe der Haut verändern können, quasi wie Kameleon.

Die Tiere futtern sehr viel... und Koten auch sehr stark wenn sie größer geworden sind.

Das Becken ist dann auf alle Fälle zu klein.

Mein Tip: Fisch behalten und ein größeres Becken kaufen ;-)

PS: Da ihr einen hellen Untergrund im Becken habt, gehe ich mal dafon aus das er einfach die Farbe der haut geändert hat.
Nimm dir Zeit und beobachte Ihn mal, vielleicht ändert er die Farbe wieder wenn er mal auf einem anderen Untergrund hockt.

hi,

wir haben auch einen Wabenschilderwels allerdings in 576l,
ich habe ihn damals aus nem 160 l becken geholt.
Unserer schwimmt zwar oft rum, aber es gibt auch tage wo er einfach nur mal ruht.
Was die Flecken angeht so kann ich nichts genaues sagen aber ich ahbe schon öfter mal erlebt das Farben sich änddern können wenn sie sich zb an einer Wurzel aufhalten oder an steinen, oder auch wenn sie getsresst sind.
Allerdings kehren sie dann meistens zu Ihrer normalfarbe zurück.
Frisst er denn noch?
Wenn es sich wirklich um einen Wabendschilderwels handelt, hol dir besser ein größeres Becken oder verusche ihn abzugeben, denn wenn er erst mal wächst kann er sich im Becken nicht merh drehen.

LG ela

Oh wei oh wei :oops:

Ein größeres Becken währe bei uns nicht möglich :( . Dafür haben wir keinen Platz.
Wenn es wirklich ein Wabenschilderwels ist, dann müssen wir ihn wohl oder übel wieder abgeben :cry: .
Am Anfang war er nur unterwegs gewesen und jetzt hängt er seit 2 Tagen ununterbrochen nur an der rechten Scheibenseite vom AQ . Ab und an legt er sich auf den Stein, der da neben liegt.

Wie groß ist er denn schon?
die tiere sind an sich ja schon sehr ruhig,
Hast du mal versucht ihn zu füttern?

Ela

*ps glaube auf meiner hp ist noch ein foto von unseren wabenschilderwels unter 576 l schau mal ob du ihn erkennst

So, ich hoffe das man das Foto gut genug erkennen kann.
Das ist mein Lutscher .

Ist das jetzt ein Wabenschilderwels ???????????
Was meint ihr :?

Man kann auch leicht die hellen Stellen an der Seite vom Körper sehen.

Anhänge

• Taufe v. Alina 17.04.06 060.jpg
    Taufe v. Alina 17.04.06 060.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 144
  • Taufe v. Alina 17.04.06 061.jpg
    Taufe v. Alina 17.04.06 061.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 143
  • Taufe v. Alina 17.04.06 063.jpg
    Taufe v. Alina 17.04.06 063.jpg
    150 KB · Aufrufe: 141
Hi,

japp das ist ein Wabenschilderwels.
Die hellen Flecken zeigen Welse sehr oft, wenn sie sich unwohl fühlen. Ich hatte in meiner Anfangszeit auch "leider" mal einen.
Das beste ist es wirklich wenn du ihn von vornherein abgibst.

LG Tanja

hi,

habe dir mal ne pn geschikt wegen speziellen Links
evt kann dir damit weitergeholfen werden.
Ich vermute es ist ein wabenschilderwels aber ich kenne sie leider nur ausgewachsen und weiß somit nicht wie sie als jungtiere aussehn.
Sollte es einer sein lege ich dir dringenst ans herz in an ein größeres Becken weiter zu geben.

LG ela

Ach du meine Güte ... hilfe, wenn das jetzt stimmt :oops:

Werde mich dann in den nächsten Tagen auf den Weg machen zum Geschäft und kucken was da unterm Becken steht, wenn da was stehen sollte bei denen, was die Größe angeht.
Also mehr wie fragen und denen erzählen was für ein Becken man hat, kann man doch eigentlich nicht.
Wenn da nichts stehen sollte, dann gibt es Ärger von mir :evil: .
Ich kuck mal, ob ich den anderen Wels auch vor die Linse bekomme aber das wird wohl wenn erst heute Abend was, wenn ich das Licht im AQ aus mache.

Mal sehn was die anderen noch zu meinen Bildern sagen wegen dem Wels.
Wie bekomme ich den denn jetzt in gute Hände :?

ich weiß ja nicht aus welcher region du kommst,
aber biete ihn doch sonst in den foren an...anzeigenmärkte ect.
Evt findet sich ja jemand.

Ela

Moin.

Das ist auf jeden Fall ein Wabenschilderwels, es wird dir wohl also nichts anderes übrig bleiben als ihn abzugeben.

Gruß
Gerrit

Oben