Hallo,
so, nun bin ich leicht ratlos.
Mein Becken steht nun so wie es ist ca 1 Jahr.
Bisher keine Probleme mit Algen, trotz brutalen Wasserwerten.
Wasser ausm Hahn:
Nitrat ca 40mg
PO 0,5-1mg
Becken:
300L Juwel Rio
Beleuchtung : 4 mal 36W 840/865
CO2 Düngung
Temp: 26-27°C
PH ca 6,7
KH 4
GH 6-7 (schwankt immer mal leicht)
Nitrit nn
Nitrat : schwankt immer, nahcm WW ca 20, eine Woche später fast 0
PO4 : messe ich fast nie, da mirs sonst schlecht wird, denke so um die 0,5
Gedüngt wird normalerweise nur Eisen usw, ist Dünger der kein/kaum Nitrat enthält und kein/kaum PO4
Immer schön Wasserwechsel usw, Nitrat und PO gingen innerhalb einer Woche auf 0 zurück (ohne Düngung...Viel Licht und CO2 Düngung)
Da war alles OK, keine Algen zu sehen und alles wuchs bestens.
Seit ca 4-5 Wochen habe ich nun kleinere Probleme mit Algen (Faden und Pinsel)
Lasse ich die Wasserwechsel weg, gehen diese auch zurück, leider werden nach 2 Wochen meine Pflanzen bissel mickerig, denen fehlt da einfach einiges an Nährstoffen, da ich auch nciht gedüngt habe in der Zeit.
OK, also normal mache ich einmal die Woche 40% frischwasser rein (ebenb mit 40mg Nitrat).
Samstag früh dann gute 60% gewechselt und Algen weitestgehend entfernt, da lag der Nitratwert bei ca 30mg --> ganzes Becken blubbert, sah aus wie mit einem riesigen Ausströmer versorgt.
Sontnag Abend nix mehr geblubbert, also nochmals gemessen:
- Nitrat 0
- PO 0
- Nitrit 0
- KH 4
- GH 7
- PH ca 6,7
Danach nochmal Nitrat haltigen Dünger rein -> blubbert wieder los
Nun meine Frage, es kann ja nicht sein das die Pflanzen innerhalb eines Tages das ganze Nitrat und Phosphat vernichten.
Dafür hatte ich dann Sonntag Abend wieder richtig schöne lange Fadenalgen im Perlkraut.
Sicher, mit einer Osmose würde man das Ausgangswasser ein wenig Algenunfreundlicher machen können, aber die Nährstoffe sind ja weg....
Bin langsam echt ein wenig am verzweifeln. Die pflanzen wachsen nach wie vor recht gut, nur das sie eben ständig von den Algen überwuchert werden.
Werde heute Abend mal noch ein Bild reinstellen (aber nicht erschrecken, nicht gedüngt -> Pflanzen schauen nicht sooo super aus)
Hatte schonmal wer so was? oder hab ich einfach ein Loch im Becken wo nur das Nitrat rausläuft? :shock:
grüße
Sascha
so, nun bin ich leicht ratlos.
Mein Becken steht nun so wie es ist ca 1 Jahr.
Bisher keine Probleme mit Algen, trotz brutalen Wasserwerten.
Wasser ausm Hahn:
Nitrat ca 40mg
PO 0,5-1mg
Becken:
300L Juwel Rio
Beleuchtung : 4 mal 36W 840/865
CO2 Düngung
Temp: 26-27°C
PH ca 6,7
KH 4
GH 6-7 (schwankt immer mal leicht)
Nitrit nn
Nitrat : schwankt immer, nahcm WW ca 20, eine Woche später fast 0
PO4 : messe ich fast nie, da mirs sonst schlecht wird, denke so um die 0,5
Gedüngt wird normalerweise nur Eisen usw, ist Dünger der kein/kaum Nitrat enthält und kein/kaum PO4
Immer schön Wasserwechsel usw, Nitrat und PO gingen innerhalb einer Woche auf 0 zurück (ohne Düngung...Viel Licht und CO2 Düngung)
Da war alles OK, keine Algen zu sehen und alles wuchs bestens.
Seit ca 4-5 Wochen habe ich nun kleinere Probleme mit Algen (Faden und Pinsel)
Lasse ich die Wasserwechsel weg, gehen diese auch zurück, leider werden nach 2 Wochen meine Pflanzen bissel mickerig, denen fehlt da einfach einiges an Nährstoffen, da ich auch nciht gedüngt habe in der Zeit.
OK, also normal mache ich einmal die Woche 40% frischwasser rein (ebenb mit 40mg Nitrat).
Samstag früh dann gute 60% gewechselt und Algen weitestgehend entfernt, da lag der Nitratwert bei ca 30mg --> ganzes Becken blubbert, sah aus wie mit einem riesigen Ausströmer versorgt.
Sontnag Abend nix mehr geblubbert, also nochmals gemessen:
- Nitrat 0
- PO 0
- Nitrit 0
- KH 4
- GH 7
- PH ca 6,7
Danach nochmal Nitrat haltigen Dünger rein -> blubbert wieder los
Nun meine Frage, es kann ja nicht sein das die Pflanzen innerhalb eines Tages das ganze Nitrat und Phosphat vernichten.
Dafür hatte ich dann Sonntag Abend wieder richtig schöne lange Fadenalgen im Perlkraut.
Sicher, mit einer Osmose würde man das Ausgangswasser ein wenig Algenunfreundlicher machen können, aber die Nährstoffe sind ja weg....
Bin langsam echt ein wenig am verzweifeln. Die pflanzen wachsen nach wie vor recht gut, nur das sie eben ständig von den Algen überwuchert werden.
Werde heute Abend mal noch ein Bild reinstellen (aber nicht erschrecken, nicht gedüngt -> Pflanzen schauen nicht sooo super aus)
Hatte schonmal wer so was? oder hab ich einfach ein Loch im Becken wo nur das Nitrat rausläuft? :shock:
grüße
Sascha