Hat mein Becken ein Nährstoffloch dank Algen?

Hallo,

so, nun bin ich leicht ratlos.
Mein Becken steht nun so wie es ist ca 1 Jahr.
Bisher keine Probleme mit Algen, trotz brutalen Wasserwerten.

Wasser ausm Hahn:

Nitrat ca 40mg
PO 0,5-1mg

Becken:
300L Juwel Rio
Beleuchtung : 4 mal 36W 840/865
CO2 Düngung
Temp: 26-27°C
PH ca 6,7
KH 4
GH 6-7 (schwankt immer mal leicht)
Nitrit nn
Nitrat : schwankt immer, nahcm WW ca 20, eine Woche später fast 0
PO4 : messe ich fast nie, da mirs sonst schlecht wird, denke so um die 0,5
Gedüngt wird normalerweise nur Eisen usw, ist Dünger der kein/kaum Nitrat enthält und kein/kaum PO4

Immer schön Wasserwechsel usw, Nitrat und PO gingen innerhalb einer Woche auf 0 zurück (ohne Düngung...Viel Licht und CO2 Düngung)
Da war alles OK, keine Algen zu sehen und alles wuchs bestens.

Seit ca 4-5 Wochen habe ich nun kleinere Probleme mit Algen (Faden und Pinsel)
Lasse ich die Wasserwechsel weg, gehen diese auch zurück, leider werden nach 2 Wochen meine Pflanzen bissel mickerig, denen fehlt da einfach einiges an Nährstoffen, da ich auch nciht gedüngt habe in der Zeit.

OK, also normal mache ich einmal die Woche 40% frischwasser rein (ebenb mit 40mg Nitrat).
Samstag früh dann gute 60% gewechselt und Algen weitestgehend entfernt, da lag der Nitratwert bei ca 30mg --> ganzes Becken blubbert, sah aus wie mit einem riesigen Ausströmer versorgt.
Sontnag Abend nix mehr geblubbert, also nochmals gemessen:
- Nitrat 0
- PO 0
- Nitrit 0
- KH 4
- GH 7
- PH ca 6,7

Danach nochmal Nitrat haltigen Dünger rein -> blubbert wieder los

Nun meine Frage, es kann ja nicht sein das die Pflanzen innerhalb eines Tages das ganze Nitrat und Phosphat vernichten.
Dafür hatte ich dann Sonntag Abend wieder richtig schöne lange Fadenalgen im Perlkraut.

Sicher, mit einer Osmose würde man das Ausgangswasser ein wenig Algenunfreundlicher machen können, aber die Nährstoffe sind ja weg....

Bin langsam echt ein wenig am verzweifeln. Die pflanzen wachsen nach wie vor recht gut, nur das sie eben ständig von den Algen überwuchert werden.
Werde heute Abend mal noch ein Bild reinstellen (aber nicht erschrecken, nicht gedüngt -> Pflanzen schauen nicht sooo super aus)

Hatte schonmal wer so was? oder hab ich einfach ein Loch im Becken wo nur das Nitrat rausläuft? :shock:

grüße
Sascha

Hallo Sascha,

wenn du den Verbrauch messen kannst, warum düngst du dann nicht gezielt Phosphat und Nitrat nach?

Grüße,

Guido

Hi,

tjo, was soll ich sagen....

im "Normalzustand" wird auch so "gedüngt" dass genug Nitrat und Phosphat vorhanden ist.
Soll heißen, normalerweise reichte die im Leitungswasser vorhandene Menge bei weitem aus, so das ich nur Eisen usw zugesetzt habe.

Seit wie gesagt 4-5 Wochen habe ich dieses Phänomen ALGEN.
Und hatte nur zufälligerweise nochmals einen Tag NACH dem Wasserwechsel gemessen, da stand alles auf 0.
Samstags direkt nach dem Wasserwechsel hatte ich um die 30mg Nitrat im Becken, das kann doch nicht auf normalem Weg bis Sonntag Abend weg sein :?:

Das Becken läuft nun ja auch nicht erst seit gestern und bisher kam ich mit meiner "Düngementalität" immer ganz gut hin.
Mir würde es ja nix ausmachen täglich zu düngen, nur ist es wohl nicht normal das ich täglich solche Mengen Nitrat zuführen muß.
Außerdem, habe ich echt Bedenken was die Algen spielen wenn ich nun noch mehr Nitrat zuführen würde.
Sie gehen zurück, bis ich einen Wasserwechsel mache (Nährstoffe zuführe), danach gibts eine Explosion was deren Wachstum angeht.

Schnellwachsende Pflanzen hab ich meiner Meinung nach auch genug, jede Woche mal n Müllsack voll grünzeug ausmisten, hauptsächlich Vallis und Perlkraut das ich stutzen muß.
Wächst ja auch alles normal weiter, nur diese Algen fängen an zu nerven.
innerhalb ienes Tages ist mein Perlkraut wieder voll von Fadenalgen, dabei ist wie gesagt Nitat und PO4 nicht nachweisbar, innerhalb eines Tages alles weg.

P.S.: ich bin mir sicher, Samstag nahcm Wasserwechsel lag der Nitratwert im Becken bei 30mg/l, und Sonntag aben nichts mehr zu sehen, nicht die kleinste Verfärbung.

grüße
Sascha

Hallo Sascha,

ich weis nicht welchen Reaktor du dort am brennen hast ;), aber für mich gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten.

1. Du hast in der Tat sehr viel Licht und sehr viel Pflanzen und das Nitrat wird wirklich in den Mengen verbraucht, obwohl mir das beim längeren Nachdenken auch ein wenig merkwürdig erscheint.

2. Bei dir läuft ein Denitrifikationsprozess und zehrt Nitrat.

3. Dein Nitrattest ist nicht in Ordnung.

Mal eine andere Frage. Ist das auch mit PO4 so?

Grüße,

Guido

Hi,

jop, PO kommt mit 0,5 bis sogar 1mg/l aus der Leitung.
Direkt nach dem Wasserwechsel war der Test dann so richtig Babyblau (0,5mg).
Sonntags blieb er kristallklar.

Genau das ist es ja was mich so verwirrt.
Würde ich nur geringe Mengen Nitrat im Wasser haben würde mich das ja nicht verwundern.

Und eben diese kack Algen.
Die wachsen wirklich innerhalb eines Tages so übel, das es echt nicht mehr schön ist. Deren Wachstunm geht auch recht zügig wieder zurück, solange ich keinen Dünger zugebe der Nitrat enthält.

Beleuchtet wird das Becken mit 4 mal 36W, macht um die 0,5-0,6W/L, da hat sich auch seit Anfang an eigentlich nix geändert.
So was hatte ich nichtmal im kleinen Spaßbecken (150W HQI auf 70L Wasser :twisted: ), da hats auch gut geblubbert, aber nicht in dem Umfang.

Wüste langsam nciht mehr was ich machen soll, Dunkelkur wäre glaube ich tödlich für meine Pflanzen.
Werde nun mal noch ein wenig den CO2 Gehalt erhöhen und hoffen das die Pflanzen mehr drauß machen als das niedere Grünzeug.

grüße
Sascha

Hallo Sascha,

ich schlage vor du stellst einmal ein paar Fotos ein, eines von heute oder morgen und dann jeden Tag aus der gleichen Ecke ein weiteres.

Wenn du einen solchen Verbrauch an Nitrat und Phosphat hast, dann müssen die Pflanzen ja exorbitant wachsen und das sollte auf den Fotos zu sehen sein.

Dann schauen wir weiter. Ich bin jetzt schon gespannt wie ein Becken aussieht was an einem Tag 30 mg/l auf 300 Liter Nitrat wegzieht. :shock:

Grüße,

Guido

Hi,

also jeden Tag ein Bild ist nicht.
Wollte gestern eins einstellen, aber irgendwie hats den Backofen gekillt gestern, in folge dssen gleich noch den FI :?

Muß ich heute Abend mal nachholen.
Aber, ob nun 30mg auf 300 oder 3000 Liter ist wohl egal, denn es bleiben immer noch 30mg/l :wink:

Wachsen tuts wirklich sehr stark, zumindest wenn ich noch dünge und auch braf Wasser wechsle.
Aktuell sind die Pflanzen noch leicht geknickt, da ich ja wie gesagt mal 2 Wochen weder das eine noch das andere getan habe.
Kommt aber schon wieder alles nun, leider uach die Algen.
Als kleinen Anhaltspunkt, ich schmeiß wöchentlich genug Grünzeug raus, um damit einen normalen Müllsack zu füllen (die die man in der Küche hat, nicht die großen blauen :D ), mein Cuba Perlkraut rupf ich eigentlich jede Woche die hälfte raus, ebenso meine Vallis.

P.S.: anscheinend gibts aber leichte besserung, hab CO2 erhöht, Algen sind nun zumindest seit gestern nicht mehr mehr geworden.

grüße
Sascha

Hallo Sascha,

Aber, ob nun 30mg auf 300 oder 3000 Liter ist wohl egal, denn es bleiben immer noch 30mg/l

Nicht ganz, bei 300l sind 9g Nitrat verspachtelt worden bei 3000l wären es 90g.

Ich finde aber schon 9g recht beeindruckend.

Kann das mal freundlicherweise jemand in Planzensubstanz umrechnen? Würde mich mal interessieren wieviel das innerhalb eines Tages angefallen ist.

Grüße,

Guido

Naja, aber in 3000L sind meist auch mehr Pflanzen drinne als in 300.
Ausgehend das auf das zehnfache an Wasser uach das zehnfache an Grünmasse kommt, sollte es egal sein ...

Ich weis es einfach nciht wie das so krass sein kann.
vielleicht sind meine Pflanzen einfach zu verwöhnt und ziehen sich das zeug rein wie ein 12jähriger der soviel Cola trinken darf wie er mag :?:

Naja, nu wird erstmal bissel mehr CO2 reingeblasen, in der Hoffnung das die gewollten Pflanzen den Algen einfach die Lebensgrundlage entziehen.
Werde halt die nächste zeit mal täglich gezielt düngen....mal abwarten.

grüße
Sascha

Oben