hat einer Erfahrung damit ?

hallo Leute,
möchte mal fragen ob Einer so ein Aufzuchtbecken hat und ob der zufrieden damit ist.
möchte mir ein zulegen und befor ich das naher bereue möchte ich eure Meinung wissen.
vielen Dank
Lg Alex

A

Anonymous

Guest
Hallo Alex,

verrätst Du mir mal welches Aufzuchtbecken Du im Genauen meinst?

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

gesehen, bzw. getestet habe ich diesen Ablaichkasten noch nicht. Der macht aber, im Gegensatz zu seinen "ungefilterten" Kollegen einen recht guten Eindruck. Mit 12,50€ macht man ja auch nicht viel Geld kaputt und kann ihn mal testen.

Eine Membranpumpe hast Du?

Gruß
Thomas

ja, hast recht teuer ist der nicht und eine Sauerstoffpumpe habe ich auch, das problem ist nur man kauft kauft und kauft irgendwann ist der schrank voll mit zubehör was fehlkauf war etc. habe gerade ausgemisstet und alles verschenkt

Hi,
probier's aus. Die Dinger sollten gut funktionieren. Ich befürchte aber, dass der Überlauf zurück ins Becken mit einem etwas zu kleinen und groben Gitter versehen ist. Jungfischfutter sollte da effizient flöten gehen. Aber vielleicht kann man da was basteln...

Hallo,

FKS schrieb:
... Ich befürchte aber, dass der Überlauf zurück ins Becken mit einem etwas zu kleinen und groben Gitter versehen ist. Jungfischfutter sollte da effizient flöten gehen. Aber vielleicht kann man da was basteln...

ich denkt mir das auch grade.
Aber was ist, wenn man da z.B. ein Stückchen Fitlerschwamm davor klemmt und sich das dann langsam zusetzt? Dann läuft der kasten über und man pumpt das Wasser aus dem großen Becken quasi direkt auf den Boden...

Hi,
AndyT schrieb:
Aber was ist, wenn man da z.B. ein Stückchen Fitlerschwamm davor klemmt und sich das dann langsam zusetzt? Dann läuft der kasten über und man pumpt das Wasser aus dem großen Becken quasi direkt auf den Boden...
eben. Da ehe ich das Problem. Deswegen musste man den Überlaufbereich vergrößern... vielleicht besorg ich mir mal so nen Ding und teste das!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

da kommen doch eh bloß blöde Guppy rein :roll: :mrgreen: . Scheißegal wenn da mal einer (oder alle) den Überlaufexpress nehmen.
Ambitionierte Züchter beschäftigen sich nicht mit solch einem Behältnis.

Gruß
Thomas

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich hab so einen Kasten.
Das Prinzip passt. Wenn man es ernst nimmt mit dem Nachwuchs, ist man ohnehin oft am sauber machen. Bei den Rückläufen gibt es zwei Plastikgitter die man in eine Schiene schieben kann. Ein feineres und ein groberes.

btw. Bäckermeister hat auch einen ;) Wir haben die gemeinsam gekauft. ( 8.95 Euro)

Zum Rücklauf, nach 2 Wochen Betrieb sehe ich da vorerst kein Problem. Es gibt aber sicherlich auch kleiner Lütten, wie die die ich pflege.

Was für den Preis angemessen ist, aber mir zu wenig bietet, ist der Luftheber, zu wenig Wasserzirkulation bei gleichzeitiger zu großer Lautstaerke. Im Fischkeller und/oder bei fischen die nicht viel Wasseraustausch brauchen aber kein Problem.

Aber die zu geringe Wassertransfermenge und die Betriebsposition außerhalb des Beckens hat ( grob durchgecheckt) bei mir zur Folge gehabt - Becken 27° Wohnzimmer 22° Temperatur im Kasten so um 25° - und damit eignet sich das, Out-Of-The-Box nicht für wärmebedürftige Nachzuchten.

Fazit: Die Idee gefällt mir, die Umsetzung für den Preis ist Okay, aber es gibt doch einige Einschränkungen beim Einsatz.

Gruß Arne

vielen Dank fuer so viele Antworten
habe mir jetzt ein bestellt werde mal berichten, ich denka aber es wird kein problem geben und wegen dem futter, da werde ich die pumpe kurz austellen wenn das nicht klappen sollte.
Lg Alex

Oben