160 Liter aquarium hat nach einer Woche Algen

Hallo!

Habe jetzt seid einer Woche ein neues 160 Liter Aquarium mit Schildkröten drin!!
Aber habe jetzt schon so eine starke Algenbildung!! Wie kann das sein?
Habe eine Innenrückwand! Diese ist komplett grün beschichtet!

Kann mir einer helfen?

MFG Sven

A

Anonymous

Guest
Wenn du uns mehr Infos zu deinem Becken gibst, vielleicht. ;)
Um welche Algen es sich handelt wäre auch interessant. Pflanzen, Beleuchtung, Standort....eben alles, was du weißt.

Hallo Sven,

mal sehen, ob man aus den kargen Angaben was machen kann.

Die Schildkröten haben ja einen enormen Stoffwechsel, d.h. das Wasser im Aq ist grundsätzlich enorm belastet. Außerdem funktionieren in Schildkrötenbecken Pflanzen nicht so richtig (?). Demnach hast du ordentlich Stickstoffverbindungen im Wasser, die nicht wissen wohin sie sollen. Und dass ist die Chance der Algen. Der Überschuss wird von den Algen schnelller verwertet, als von den paar Pflanzen, die noch gar nicht in die Hufe gekommen sind.

Das ist dass was ich im Frühjahr in meinem Teich beobachte, der Nährstoffeintrag, durch Laub etc. ist enorm und die Flora ist noch nicht da, dann gibt es immer explosionsartiges Algenwachstum.

Falls keine Pflanzen gehen solltet hilft da nur ein sehr leistungsfähiger Filter, häufiger Wasserwechsel und abkratzen der Algen.

hi,

ja schildkröten und algenfreie becken sind schwer zu machen.

ein freund hat im unterschrank ein filterbecken - in diesem becken ist rechts ein mattenfilter.
und die linke seite ist mit bodengrund sehr stark beleuchtet und voller schnellwüchsiger pflanzen wie wasserpest und hornkraut.

mit ausreichend wasserwechsel ist sein schildkrötenbecken absolut algenfrei :D

das stark bepflanzte filterbecken ist meiner meinung nach schöner wie das eigentliche schildkrötenbecken :D

Oben