Hat CO2 wirklich eine so große wirkung auf Pflanzen?

Hallo

Habe vor mir eine CO² anlage zu kaufen. Möchte aber vorher wissen ob es wirklich sinnvoll ist weil die kosten ja schon eine menge geld.
Ab wann ist der erste Erfolg sichtbar??(wenn es Erfolg gibt)

MFG
Guan di

JoKo

Mitglied
Zuerst: eine CO2 Anlage ist keine zwingende Voraussetzung für gutes Pflanzenwachstum. Mit CO2 wachsen viele Pflanzen schneller und dichter. Die üblichen Stengelpflanzen wie z.B. Hygrophila polysperma werden dichter, buschiger.
Wenn Du eine Anlage neu installiert hast, dann kann das durchaus ein paar Wochen dauern bis Du einen wirklichen "Erfolg" siehst.

gut.
Was würdest du denn empfelen? Dennerle Auqa Medic ...????
Und wie viel CO² muss ich in mein 300l Becken einführen?

Gruß Guan di

JoKo

Mitglied
Guan-di schrieb:
gut.
Was würdest du denn empfelen? Dennerle Auqa Medic ...????

Dennerle halte ich persönlich für überteuert. Ich selbst habe mir vor ein paar Monaten die hier gekauft: http://www.aquamas.net/shop/product_inf ... cts_id=205

Das einzige was ich für ein paar Euro ausgetauscht habe, ist der Reaktor. Prinzipiell ok, aber der macht pfeifende Geräusche. Einfach testen, vielleicht stört es Dich nicht.
Dennerle-ähnliche Reaktoren gibt es für ein paar Euro bei Ebay.

Und wie viel CO² muss ich in mein 300l Becken einführen?

ca. 30 Blasen/Minute

Soll ich den reactor an einen meiner Außenfilter anschließen oder eine extra pumpe nehmen?
Wird das Magnetventiel ziemlich heiß???

Gruß Guan di

der_andy

Mitglied
Guan-di schrieb:
Soll ich den reactor an einen meiner Außenfilter anschließen oder eine extra pumpe nehmen?

Es gibt s.g. Aussenreaktoren, die an die Schläche vom Aussenfilter gehängt werden, und es gibt welche, die man einfache ins Becken hängt. Wenn Du eh einen Aussenfilter hast, würde ich versuchen auch einen Aussenreaktor zu bekommen. Dann hast Du weniger Kram im Becken hängen. Aber zu den einzelnen Aussenreaktor-Fabrikaten kann ich Dir da nicht viel erzählen.
Ich selber habe eine JBL Anlage für 180€ mit Magnetventil erstanden und bin eigentlich zufrieden. Die Reaktoren von JBL haben den netten Vorteil, dass sie modular sind. D.h. man kann entsprechend der Beckenhöhe, die passende Anzahl von Stücken zusammensetzten. Nur der Dauertest war mir etwas nervig.

Die Magnetventile werden nicht sehr warm (2W) und sind eigentlich sehr leise. Hört man wenn überhaupt nur schwach beim Schalten. Zumindest solange man sich nicht irgenwelchen Schrott andrehen lässt. Aber hier gibts ofters User, die von ebay Schnäppchen berichten, die tadellos funktionieren.

Grüße,
ANdy

JoKo

Mitglied
Guan-di schrieb:

Wie Andy schon geschrieben hat.
Der im angegebenen Link wird ins Becken gehängt und ist direkt über den CO2-Schlauch an die Flasche bzw. die Nachabschlatung angeschlossen. Es gibt dort aber auch Varianten mit AUssenreaktor.

Nein, das im Link erwähnte wird "Handwarm". Man hört auch kein Brummen.

A

Anonymous

Guest
Guan-di schrieb:
Hallo

Habe vor mir eine CO² anlage zu kaufen. Möchte aber vorher wissen ob es wirklich sinnvoll ist weil die kosten ja schon eine menge geld.
Ab wann ist der erste Erfolg sichtbar??(wenn es Erfolg gibt)

MFG
Guan di

Hi,

wie wärs denn mit selber bauen?

Oben