Harte Ablagerungen an Wurzel

Hallo zusammen!
Ich bin dabei ein Aquarium einzurichten und steh noch am Anfang und hab zudem keine praktische Erfahrung. Ich habe eine Wurzel gefunden, laut KI Mopani, und wässere sie seit etwa einer Woche. Jetzt haben sich stellenweise gelbliche, harte Ablagerungen gebildet und ich komm nicht dahinter, was das sein könnte? Es stinkt nicht, schmiert nicht und es lässt sich abkratzen. Kann mir jemand einen Tipp geben, was das sein könnte und ob die Wurzel trotzdem ins Aquarium kann? Lieben Dank schonmal für eure Hilfe!

Anhänge

• Screenshot_20260210_151905_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20260210_151905_WhatsApp.jpg
    1 MB · Aufrufe: 30

cheraxfan2

Mitglied
Mopaniwurzeln verändern sich normalerweise nicht groß wenn sie ins Aquarium kommen, sie werden etwas dunkler, mehr ist nicht. Es gibt keine großen Bakterienblüten oder andere Auffälligkeiten. Könnte es sein das dieser Belag schon vorher am Holz war und erst jetzt zu sehen ist, ich würde den auf jeden Fall abschrubben, abkratzen, egal wie der müsste weg.

Vor dem Wässern gab es an einer Stelle diese Ablagerungen, die gingen mit einer Bürste weg. Jetzt nach einer Woche wässern ist es wieder da, aber viel mehr als zuvor.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Irgendwie kommt mir der Begriff Kalkalgen in den Sinn. Gib doch mal etwas Essig darauf, mal schauen, ob sie weggehen.
L. G. Wolf

Danke für Eure Antworten.
Auf Essigessenz kam keine Reaktion.
Der Belag ist hartnäckig aber man bekommt es abgebürstet. Hier ein Foto in trockenem Zustand. Denke, wenn ich das abschrubble wird es wiederkommen, wie beim ersten Mal. Wenn diese Wurzel im Aquarium steht, wären diese Stellen nicht zu sehen weil sie nur auf der Unterseite sind. Die Optik ist deshalb unwichtig, mir geht es nur darum, ob es schädlich oder nur eine unbedenkliche Reaktion ist.

Anhänge

• 20260212_183657.jpg
    20260212_183657.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 17

1_hajo

Mitglied
Lass die Wurzel mal für eine Woche einweichen. Mess vorher den Nitritwert und dann nach der Woche.
Ich hatte vor etlichen Jahren Mopaniwurzeln und mir wären durch Nitritvergiftung beinahe alle Fische gestorben.

Oben