Weiße Ablagerungen auf Pflanzen

Hallo zusammen,

leider kann ich momentan kein Foto machen könnte ich nächste Woche nachreichen. Trotzdem aber schonmal die Frage, weils mich irgendwie beunruhigt:

Mein Aquarium läuft mittlerweilen seit 2 Wochen ein. Ich hab mir ein komplettes Pflanzenset für 54 Liter im Fachhandel gekauft. Das Aquarium ist also momenten reichlich bepflanzt.
Eine Sorte der Pflanzen ist mir leider schon komplett eingegangen (hat sich aufgelöst, siehe Beginnerforum).
Die restlichen wachsen entweder wie die Angst oder bekommen hier und da braune Blätter. Ist das normal, dass die ein oder andere Pflanze das anwachsen nicht schafft. Ich hoffe doch.

Nun zum eigentlichen Thema:
In meinem Aquarium sieht es aus als hätte es geschneit! Überall auf den Pflanzenblättern sind weiße flockenförmige Ablagerungen, wie eine Tanne im Winterwald...
Was ist das? Ist das schädlich? Und wenn ja was kann ich dagegen machen?!
Kann das an unserem extrem harten Wasser liegen? Kalkablagerungen?!

Hallo,

wenn sich das Zeugs schlierig, schleimig anfühlt, dürfte es ein gewöhnlicher Bakterienfilm sein, der meist nach ein, zwei, drei Wochen wieder verschwindet. Nix gefährliches. Foto wäre trotzdem net verkehrt.

Gruß, Henric

Auf der Seite wo der Filter hängt (hab nen Innenfilter) sind keine Ablagerungen drauf, nur auf der Rechten Seite.
Ich stell Dienstag mal ein Foto rein

So jetzt bin ich endlich dazu gekommen Bilder zu machen.

Langsam mache ich mir wirklich Sorgen. Die Ablagerungen sind überall auf allen Pflanzen und auch auf dem Boden des Aquariums. Ich hoffe man kann das auf den Bildern einigermaßen erkennen.
So langsam kriegt die ein oder andere Pflanze (siehe Bilder) braune Blätter.

Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen was das sein könnte, und was ich besser machen kann. Oder ob diese weißen Ablagerungen was schlimmes sind (abgesehen davon das es echt nicht schön aussieht).

Hier die Bilder (anklicken für Großansicht)

Eona schrieb:
Huhu,

lies dich mal über biogene Entkalkung schlau.

LG, Pia

Hab ich gemacht, erklärt einiges :D

Aber was mache ich jetzt am besten?! Ist eine zusätzliche Co2 Anlage nötig?! Wenn ja was könntet ihr da empfehlen?!

Wäre auch ein Wasserwechsel mit z.B. destilliertem Wasser ausreichend um den PH Wert im AQ zu senken?

Was siehst du denn?
Ich fahre nämlich übermorgen für 1 Woche in den Urlaub und falls ein neuer Filter (z.B. Außenfilter)oder eine Co2 Anlage zusätzlich notwendig wäre müsste und würde ich das supergerne noch vor dem Urlaub installieren.

PH ist übrigen 8,4 (wert gestern)

Hallo,

ich sehe einen weißen Niderschlag, der auf allen Gegenständen ist.

Leider sind die Bilder sehr schlecht (Bedienungsanleitung der Kamera nochmal lesen!)

Der PH ist nicht so doll. Wie kommt das Wasser aus der Leitung?

Ist nicht meine Kamera, darum ging das mit den Bildern erstmal nicht besser leider. Allerdings trifft es das genau die Ablagerungen sind überall auch am Boden.Sie sind weiß und Flockenförmig

Ich hab als ich das Aquarium zum einlaufen fertig gemacht habe das Aquasafe von Tetra in empfohlener Menge mit rein. Sonst hab ich aber keinen Dünger o.ä. dazu.

Edit: Falls das eine Rolle spielt. Die weißen Ablagerungen werden nach einiger Zeit braun

Kurze abschließende Info :D

Ich habe mir eine Co2 Anlage gekauft und sie seit einer Woche in Betrieb. Die Ablagerungen sind jetzt nach Wasserwechsel und 7 Tagen zusätzlicher Co2 Zufuhr verschwunden und die Pflanzen wachsen wie die Angst

Oben