Harnischwels mit roten Floßen

Hallo erstmal!

Habe heute gesehen, dass einer meiner Harnischwelse an den hinteren Bauchfloßen und am Bauch dunkelrot ist, das war bislang nicht der Fall... Hab schon alle Bücher durchforstet und das I-Net auch, aber nichts gefunden. Der Bauch und die Floßen sind auch nicht offen, weshalb ich Bauchwassersucht ausschließe. Bilder bekomm ich leider nicht so scharf, dass man was drauf erkennen kann. Kann mir jemand weiterhelfen???

Danke vorab.

Mfg Romy

Hallo,

um welchen L-Wels handelt es sich ???
Sieht es aus wie abschürfungen ??? Wenn du mehrere Welse hast kann es von Rangeleien untereinander sein. Revierkämpfe usw...

Wie sieht der restliche Besatz aus ???

Mfg
Daniel

Hallo Daniel!

Danke erstmal. Sorry, also genau handelt es sich um folgenden Wels: Brauner Antennenwels
Ancistrus spec.. also kein L-Wels.

Hmm, wie Abschürfungen eher nicht, man kann noch die Punkte auf der Haut erkennen, schimmern durch das Rot durch, ich find das total seltsam.

Ansonsten hab ich ne "Fischsuppe" im AQ. Anfängerfehler...Aber denen geht es gut:

5 Blutsalmler
4 Zitronensalmler
2 Schmetterlingsbuntbarsche
3 Kampffische
2 Dornaugen
3 Panzerwelse
2 Antennenwelse
1 Afrikanischer Schmetterlingsfisch
1 Zwergkrallenfrosch.

Ich weiß, nicht die Idealbesatzung...

Mfg Romy

Hallo,

sieht es in etwa so aus ???
Das ist einer von meinen L134. Und diese Verletzung kommt von Rangeleien unter den Tieren. Verheilt aber alles wieder gut.

Mfg
Daniel

Anhänge

• DSCN3950.JPG
    DSCN3950.JPG
    251 KB · Aufrufe: 48
Hallo!

Danke!Also von der Stelle her kommt es hin, ist aber eher dunkelrot (übertrieben wie ein frischer Bluterguss beim Menschen). Eigenlich sind die friedlich miteinander. Kann er sich vielleicht an der Wurzel verletzt haben? Haben eine Morkienwurzel und eine SAvannenwurzel drin.

Mfg Romy

Hi,

ja er kann sich auch an Einrichtungs Gegenständen verletzt haben. Oder er hat die Verletzung von deinem anderen Wels.

Mfg
Daniel

Hallo!
Na dann werd ich das mal weiter beobachten und hoffen, dass es wieder gut wird.

Danke jedenfalls für die Antworten und noch nen schönen Abend :)

bierteufel

Mitglied
Hi

Das hier:
Mario&Romy schrieb:
Hallo Daniel!

Danke erstmal. Sorry, also genau handelt es sich um folgenden Wels: Brauner Antennenwels
Ancistrus spec.. also kein L-Wels.

Mfg Romy

verstehe ich nicht! Wenn du zwischen "kein" und "L-Wels" das Wort "besonderer" oder das Wort "teurer" oder das Wort "seltener" .... einfügst, dann würde ich das verstehen, aber so ist es etwas "unverständlich".

... Vorbeugend würde ich je nach Beckengröße 1-X Seemandelbaumblätter ins Wasser geben... das mögen die Welse ohne hin ganz gerne abraspeln.

Gruß Arne

Hallo Arne!

Sorry, wenn das unverständlich war. L Welse sind für mich Harnischwelse die noch keinen Namen haben sondern nur eine Nr. und von daher eine besondere Art Wels darstellen. Habs jetzt auch gegoogelt, dass das net so ganz stimmt -> Asche auf mein Haupt. Ich seh schon, hier muss ma erstma Aquaristik studieren, bevor man was sagen sollte...

Ansonsten mach ich mich jetzt mal auf die Suche nach Seemandelbaumblätter. Danke

Mfg Romy

Oben