Harnischwels mit Wunde auf dem Rücken

Hallo ihr lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen! Habe seit 2 Wochen in meinem 4 Wochen alten AQ 3 kleine L-Welse .... Und 3 Cpo's und 15 Neons.

Jetzt hab ich bei einem Wels zuerst ein Fleck entdeckt. Ich dachte stressfleck wegen wasserwechsel. 2 Tage später ( gester) hatte der Fleck irgendwie Tiefe und heute sieht es aus wie eine offene Wunde.??? Gestern hat er sich ganz normal verhalten und heute hängt er schon den ganzen Abend oben an der Scheibe und ist auch nicht sonderlich schreckhaft :(

Was soll ich denn jetzt machen? Kann ein cpo den gepetzt haben oder könnte er sich beim Umzug gequetscht haben? Mich wundert das das Loch nach und nach entstanden ist :(

Im Anhang noch ein Bild!

Hoffentlich könnt ihr mir helfen! Vielen Dank schonmal im voraus...
Britta

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 185

Moin.

Gut möglich, dass das ein CPO war. Muss man mit rechnen, wenn man Krebse (mit Scheren bewaffnet!) und bodenorientierte Fische zusammensetzt. Auf die Schnelle würde ich mal ordentlich Wasser wechseln, um den Keimdruck zu reduzieren, und Seemandelbaumblätter/Erlenzapfen ins Wasser geben. Die wirken antibakteriell.

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich weiss nicht, warum immer wieder (trotz entsprechender Berichte) Welse mit Krebsen zusammengeschmissen werden. Die Natur hat den Viechern die Scheren nun mal nicht als reinen Zierat mitgegeben.

Aber zu der Verletzung deines Welses. Das sieht schon ziemlich überl aus auf dem Bild und die GEfahr, dass sich die Wunde entzündet und es zu Selundärinfektionen kommt, ist recht groß. Wenn also Seemandelbaumblätter etc. das nicht verhindern, sich also so watteähnliche Auswüchse auf/um die Wunde bilden, hab ich damals einen übel zugerichteten L-Wels mit Rivanol wieder fit bekommen. Der Bericht mit Bildern müsste eigentlich noch bei L-Welse.com zu finden sein. Jupp, hier isser: http://www.l-welse.com/forum/showthread ... ht=rivanol

Gruß

Henny

Mitglied
Hallo Britta,

schade, dass der Wels gestorben ist, tut mir leid.
Künftig würde ich wirklich keine Welse mehr mit Krebsen zusammensetzen. Meine CPO's hatten sogar agilen Jungguppys aufgelauert und sie geschnippelt. Die sind teilweise bis oben in die Pflanzen gestiegen und haben ihre Scheren greifbereit für vorbeischwimmende Guppys in Stellung gebracht. Am Boden hatten die Guppys mit denen gar keinen Spaß. Die Guppys haben dann relativ schnell gelernt, den Krebsen auszuweichen. Aber solche Welse können das nunmal nicht.

@ Olli:
Hattest Du den Wels für die Behandlung mit Rivanol auf ein Tuch trockengesetzt?

Viele Grüße von Andrea

fischolli

R.I.P.
Moin Henny,

Sch... Datencrash :cry:

Ich schrieb dir, ich hab den rausgefangen, auf ein Tuch gesetzt, mit Küchenkrepp trockengetupft und dann eingepinselt. Danach hab ich das antrocknen lassen und ihn dann zurückgesetzt. Der war locker 2-3 Minuten an der Luft, das hat dem garnichts ausgemacht.

Gruß

Henny

Mitglied
Danke für die Info, Olli.

Zappelt so ein Wels dann nicht wie Hulle rum? Oder ist der vor Schreck völlig apathisch? Ich hätte nämlich echt Angst, da zuzupacken.

Viele Grüße von Henny

Hi,

Harnischwelse halten normalerweise sehr still, wenn man sie aus dem Wasser nimmt. Deshalb kann man gerade Welse sehr gut behandeln.

Ich werde mir den Tip auf jeden Fall merken! Vielen Dank!!

Er war leider schon tot bevor ich handeln konnte.Der war noch sehr sehr klein und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es nicht die CPO`S waren, da die auch grade erst 2cm lang sind... Vielleicht hatte sich der kleine Kerl beim umsetzen die Schleimhäute verletzt und das hat sich dann quasi entzündet.

Habe jetzt trotzdem die Seemandelbaumblätter drin. Kann ich die drin lassen oder muss ich die nach einer bestimmten Zeit wieder raus holen??

Ein tag später hatt der nächste der kleinen Welse einen riesigen Bauch gehabt.. Die treiben mich echt in die Verzweiflung!! Ich dachte Welse sind nicht so anfällg!

Habe einen Tag das Futter aus gelassen und mal abgewartet, jetzt ist er wieder wie neu! Hatte das Kerlchen Blähungen?? :lol:

Liebe Grüße

brittlich schrieb:
Ich dachte Welse sind nicht so anfällg!
genau solche Aussagen sind das Problem und sorgen hier täglich für Gesprächsstoff, bei dem mir nur noch die Stirn auf die Tischplatte geht.
Die gezeigten Welse gehören zur etwas anspruchsvolleren Sorte (Weichwasser, warm, stressfrei). Zwar können die was ab, aber das scheinst du vollends auszureizen bzw. hast du schon schwache und/oder eigentlich zu junge Tiere gekauft (auch so eine Volkskrankheit: eintüten lassen ohne die Tiere genauer zu betrachten).
Wasserparameter? Temperatur?

ok man kann ja nur dazu lernen ... schade nur um den kleinen Pimpf!

Wasserwerte ( vor 3 Wochen):

PH 7,3
KH 2
GH 10
Amoniak 0
Nitrit >0,3
Nitrat 25
Phosphat 0,5
Leitwert 500

Temperatur 26

un nu?

Hi,

wenn die Werte heute auch noch so sind dann sofort Wasserwechsel.
Dein Nitrit ist viel zu hoch, da müssten schon Auffälligkeiten im Verhalten der Tiere zu sehen sein.

Grüße
Axel

axel69 schrieb:
Dein Nitrit ist viel zu hoch
:autsch:

Ich weiß nicht, welche Ansprüche Deine Welse an die Wasserparameter haben - das musst du wissen. Wichtig sind, dass Wasserhärte, Temperatur, Keimdichte und Art der Fütterung an die Art angepasst sind.

Und was mich noch mehr interessiert: leben immer noch Welse und Krebse zusammen in einem Becken?

Klaus,

ich bitte Dich.
Selbst wenn es kein Schreibfehler wäre:
Ein Nitritwert über 0,3 hätte überhaupt keinen Aussagewert und wäre allenfalls eine Rückfrage wert, aber doch keine Panikmache á la "Mach' schnell, sonst sterben all Deine Fische".

Aber schön, dass solchen Dummschreibern dann auch noch der Rücken gestärkt wird. :roll:

Hallo Petra,
die Piddi schrieb:
Klaus,

ich bitte Dich.
Selbst wenn es kein Schreibfehler wäre:
Ein Nitritwert über 0,3 hätte überhaupt keinen Aussagewert und wäre allenfalls eine Rückfrage wert, aber doch keine Panikmache á la "Mach' schnell, sonst sterben all Deine Fische".

Aber schön, dass solchen Dummschreibern dann auch noch der Rücken gestärkt wird. :roll:

Wenn du das nun schon als Rückstärken versteht, biste wohl heute mit dem verkehrten Bein aufgestanden.

Er schreibt nur von Wasserwechsel und nicht von Fische sterben. Und das Auffälligkeiten erkennbar sein müssten. Nicht mehr und nicht weniger. Ich stimme dir allerdings zu, das eine Rückfrage besser gewesen wäre.

Ein einfaches :autsch: wie du es genutzt hast tut es aber auch nicht wirklich. Dann schon lieber Klartext bitte.

Gruss Klaus

Entschuldigung das meine Wasserwerte hier für Chaos sorgen :shock:

also mein Nitrit ist UNTER 0,3 also bitte keine Sorge.... Wasserwechsel ist einmal pro woche 20 % aber wie mein kleiner krank war wurde auch 50% gewechselt und dann die Blätter rein.

Meiner Meinung nach ist das einzige was zu hoch ist der Leitwert und das liegt wohl am Bodendünger?!

Oben