Happy Fish: Besetzungscouch

Moin Moin liebe Aquarienfreunde,

ich bin neu hier im Forum also stelle ich mich erstmal vor:
Mein Name ist Timo und ich lebe in Hamburg. Ich hatte in der Vergangenheit bereits ein Aquarium, das ist nun aber locker sieben oder acht Jahre her, man kann mich getrost zu den Beginnern zählen.
Mit allen Problemen die mir begegnen werden, werde ich mich vertrauensvoll hier an die Community wenden, also seit gewarnt. Ich war mir nicht sicher ob dieser Beitrag die Beginnersektion des Forums gehört oder nicht, wie ihr seht hab ich ihn nun hier rein geschrieben.

Guut... genug geschnackt und zu meinem Aquarium.
Es ist einen Meter lang, 50cm hoch und 40cm tief es fasst also 200 Liter. Ich habe einen Tetratec ex700 Filter. Als Bodengrund habe ich relativ feinen schwarzen Kies (Durchmesser 2 bis 4mm) der zweidrittel des Bodens bedeckt und das letzte drittel ist Sand. Zwischen den beiden Bodenbelägen habe ich eine Wurzel als Abgrenzung installiert. Sobald ich eine Digicam organisiert kriege, kann ich hier Bilder vom Becken reinstellen.
Das Aquarium läuft nun seit gut sechs Wochen ein, die Wasserwerte sind: PH 6,8-7,2, GH >7°d, KH 3-6°d, NO2 und NO3 sind nicht nachweisbar, wobei ich es allgemein beim NO2 (das ist Nitrit nicht wahr?) die Abstufung zwischen 0 und 0,5 schwer zu beurteilen finde. Das ist beides irgendwie weiß auf dem Teststreifen und es ist ja schon wichtig ob das 0 oder 0.5 sind. Das Wasser hat 26 grad.
An Algen habe ich Kieselalgen und kleine Ansätze von Grünalgen. Zurzeit belichte ich meinem Lebensrhythmus angepasst von 6uhr bis 9, dann gibt es eine Pause bis 15uhr und von da an dann Licht bis Mitternacht. Nach Lektüre verschiedener Quellen wie dem Leitfaden für Anfänger hier im Forum, will ich nun meine Besatzvorstellungen den versammelten Experten/innen vorstellen:

13 Kupfersalmler (Hasemania nana)
8 Schwarze Phantomsalmler (Hyphessobrycon megalopterus)
5 Rote von Rio (Hyphessobrycon flammeus)
3 Siamesische Rüsselbarben (Crossocheilus siamensis)
ein Pärchen Blaue Antennenwelse
5 ZKF
4 Ninjagarnelen (Caridina serratirostris)
und
3 oder 4 Crystal Reds

Ist der Besatz so vertretbar?
Meine Hoffnung ist, dass sich die Phantomsalmler und die Rios zu einer Gruppe zusammenschließen, passiert das? auch wenn die sich in freier Wildbahn nicht über den Weg laufen?

Ich habe mir aus einem Speckstein eine Höhle „geschnitzt“ ohne mich zuvor schlau zumachen, ob man Speckstein im Aquarium haben kann ohne dass es den Fischen schadet. Gerade als ich mein Werk vollendet hatte habe ich dann mal geguckt und – wie kann es auch anders sein – ich habe im Internet nur Quellen gefunden die davon abraten einen Speckstein zu den Fischen ins Aquarium zusetzen. Ich will jetzt nur noch mal sichergehen, dass ihr das genauso seht. Weil dann muss ich aus der Höhle nen Aschenbecher machen.

Ich denke das ist alles, ist ausführlicher geworden als ich mir das vorgestellt hatte. Ich freue mich über Kommentare, Hilfestellungen und auch über konstruktive Kritik.

LG Timo

Hi,

Teststreifen werden hier im Forum liebevoll "Ratestäbchen" getauft, da sie sehr ungenau sind ;)

Die Crossocheilus siamensis würd ich rauslassen, die brauchen schon etwas mehr Platz. Vor allem, da sie sich auch erst in Gruppen ab 8-10 Tieren wohlfühlen. Schau mal hier: http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... mensis.htm

Bei den Ancistren (Antennis) würd ich gleichgeschlechtliche Tiere nehmen, die vermehren sich sonst oft sehr schnell und man wird sie nur sehr schwer los, wenn man sie nicht grade in 54er Kinderzimmerbecken verfrachten will (spreche aus Erfahrung).

Die Garnelen würd ich auf mind. 10-20 je Art aufstocken, sonst siehst du da nie eine. Denk dran den Filter zu sichern.
Schau am besten im Internet nach Privatleuten, die die verkaufen. Im Zoohandel wird man arm an Garnelen.

ZKF=ZwerKugelFisch, oder was soll das sein? Ich komm mit den Abkürzungen hier noch nicht so ganz klar...

Die Beleuchtung würd ich nicht für 6 Stunden unterbrechen und dann bis Mitternacht brennen lassen, das find ich schon ein bisschen sehr krass/unnatürlich, die Fische brauchen auch mal Nacht. Eine Beleuchtungszeit von etwa 8-10 Stunden reicht am Anfang und beugt Algen vor, danach auf etwa 12-13h. Mittagspause sollte, wenn überhaupt, 2-4h sein, glaub ich. Am besten steuerst du das über ne Zeitschaltuhr, damits gleichmäßig ist. Dann ist auch egal, wann du Zeit zum Lichtknipsen hast ;)

LG

Hallo,

habe ein Becken mit denselben Maßen und bei mir fühlen sich die Rüsselbarben, soweit es zu erkennen ist, wohl. Habe 3 Stück und keine Probleme.
Die Beleuchtungsdauer würde ich auch auf 8-10 Stunden festlegen.
Aber wieso sollte die "später" auf 12-13 Stunden erhöht werden?

Hallo Timo,

also mit den Nanas hast Du Dich für "Raufbolde" entschieden. Würde die mit einer anderen Salmlerart nicht halten, eher auf 20 aufstocken.
Pflege ebenfalls 2 Arten in 240l, jedoch die "ruhigeren Jungs".

Von Zwerggarnelen bei dem geplanten Besatz würde ich gänzlich abraten und nicht aufstocken, srry Cleo05, da die Salmler morz Brocken werden und jede Zwerggarnele als Snack nehmen. War bei mir so.

Mit Fröschen, Barben und Antennenwelse kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Hallo,

Kupfersalmler raufen sich oft und beißen sich auch mal in die Flossen, die sorgen für ein hektisches Gesamtbild.
Wie wäre es mit Amanogarnelen? Die dürften den Salmlern standhalten.

Von den Rüsselbarben rate ich dir auch ab, und ich zweifle daran das Aquarium-Bochum seine Fische nach ihrem Wohlbefinden gefragt hat (ist nicht böse gemeint!)

Mfg Eona

Hallo Eona,

klar hab ich sie gefragt, nur leider bisher keine Antwort erhalten, zumindest keine die ich verstehe! :cry:
Weiß das du es nicht böse meinst.
Kann auch nur das sagen was ich sehe. Die Rüsselbarben sind gut gewachsen, sie fressen gut, sind nicht krank, ihre Farben sind gut ausgebildet, andere Fische und die Red-Cherry-Garnelen lassen sie in ruhe (selbst den Platynachwuchs), sie zischen zwischendurch durch das Becken bzw. an der Frontscheibe hoch (leichte Strömung vom Filter). Rein optisch deutet nichts daraufhin, dass es ihnen nicht gut geht. Wenn sie mir es jetzt noch sagen könnten wäre das natürlich super. :D
Aus welchen Grund räts du denn von den Rüsselbarben ab (ist auch net bös gemeint)?

hallo,

ich bin zwar nicht eona, aber diese frage kann ich auch beantworten:
Aquarium-Bochum schrieb:
Aus welchen Grund räts du denn von den Rüsselbarben ab (ist auch net bös gemeint)?

die barben sind recht gesellig und sollten so ab 5 tieren gehalten werden; davon abgesehen sind sie sehr rasante schwimmer und werden ziemlich groß, von 12-15 cm kann man da mindestens ausgehen.

und wenn die in einem 1m-becken mal schnell schwimmen wollten, wäre das einfach nicht möglich, weil das becken dafür einfach zu kurz ist.

deswegen rät sie hier von einer hälterung ab; ich übrigens auch!

Hey Leute,

soviele antworten super! Ich regele die Beleuchtung schon über die Zeitschaltuhr, das wäre mir echt zu nervig das Licht selbst an und aus zu machen...

Zusammenfassend kann man sagen, lieber keine Rüsselbarben da der platz nicht reichen wird - alles klar kein thema - und bei den Kupfersalmlern muss ich damit rechnen das es zu Keilereien kommt. Wie stark ist denn das mit den angriffen auf die anderen Salmler? Ich wundere mich nur weil die Kupfersalmler in meinen Büchern als friedfertig dargestellt werden...

Die idee mit den Amano-Garnellen finde ich ganz gut ich lass mir das nochmal durch den Kopfgehen... so eine Zwerggarnelle wäre ja ein zu teures Lebendfutter :wink:

Bei den Antennenwelsen könnte ich ja schon ein pärchen nehmen weil von den kleinen Welsen doch eh keiner durchkommen würde. So hart das auch klingt aber das wäre dann recht günstiges Lebendfutter und natürliche Geburtenkontrolle in einem...

okay
ich freue mich trotz der bereits zahlreichen Antworten auch noch über weitere Tipps, Hilfen und konstruktive Kritik.

LG Timo

Hallo beckster,

danke das du für mich geantwortet hast!

Ich habe gelesen das Kupfis Flossenbeißer sein sollen, also lieber nix mit wehenden bunten Flossen und Fäden einsetzen und keine Fische die es ruhig mögen, das wäre zu stressig.
Sie tuen aber eigentlich keinem Fisch was bis auf oben genannte Ausnahmen, gerade mit Welsen leben sie bei mir friedlich zusammen, auch funktionierts bei mir mit Redfire und Bienengarnelen gut, aber das mag eine Ausnahme sein und möchte ich nicht empfehlen.
Die Friedlichkeit des Fisches bezieht sich also nur auf außerartliches Verhalten, meistens..
Bei Amanos dürfte nix schief gehn, Rote Nashorngarnelen sind auch noch groß genug denke ich.´

Wieso bist du dir so sicher das keine Antennis durchkommen? Wenn der Papa aufpasst werden die Salmler nicht alles erwischen, auch suchen die selten Futter am Boden.

Mfg Eona

Moin Eona,

ich bin mir nicht sicher, hab nur früher die Erfahrung gemacht das die kleinen Welse nach und nach alle über den Jordan gegangen sind.

Bevorzugen welche von den von mir aufgeführten Fischen ruhe und ein zusammenleben mit den Kupfersalmlern wäre nicht zu empfelen?
Wären die Flossen der Phantomsalmlern ein Angriffsziel der Kupfersalmler?

Hallo,

beckster schrieb:
...von 12-15 cm kann man da mindestens ausgehen.
So weit ich weiß, gehört und bisher gelesen habe werden die nicht mindestens sondern bis zu 16cm groß, wobei ich schon von befreundeten Aquarianern gehört habe, dass die über die 10cm Marke im AQ eher selten hinausschießen.
Ja, es sind gesellige Tiere, aber dass sie bei mir "nur" zu dritt sind scheint sie augenscheinlich nicht zu stören.
Kann hier halt auch nur meine Erfahrungen mitteilen und sagen, dass ich bei meiner Beckengröße mit den Rüsselbarben überhaupt keine Probleme habe.

Also vielleicht doch Rüsselbarben? :)

Ist offensichtlich nicht ganz einfach.
Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit den Rüsselbarben gemacht? die sollen ja recht verbreitet sein in der Welt der Aquarien...

LG Timo

Kupfersalmler

Hallo
zu den Kupfersalmlern kann ich nur sagen, das sind schon extreme Hektiker. Wir haben hier 15 Ks in einem 600l Becken- und die bringen wenn sie Ihre Minuten haben, das ganze Becken auf trapp.
GRüße
Rody

Ich könnte Statt den Kupfersalmlern mir rote oder blaue Neons besorgen... bin nicht unbedingt auf ein hektisches Becken aus... gibt es vielleicht noch andere coole Fische die so in die Richtung gehen? Rote Neons sind ja so ein bisschen standard.

HappyFish schrieb:
Ich könnte Statt den Kupfersalmlern mir rote oder blaue Neons besorgen... bin nicht unbedingt auf ein hektisches Becken aus... gibt es vielleicht noch andere coole Fische die so in die Richtung gehen? Rote Neons sind ja so ein bisschen standard.

Blaue Neons!

Hey yo,
das ist ja jetzt nett gemeint, aber dieser Besatz hat nun ziemlich wenig mit dem zu tun was ich mir als Ursprünglichen Besatz vorgestellt habe.
Ich will kein Barschbecken einrichten und die Panzerwelse sind auch nicht so mein ding. Trotzdem Danke

Rotkopfsalmler

Hallo
ich würde Rotkopfsalmler nehmen. Die sind nicht so klein, dass sie als Skalar-futter druchgehen, und sind auch "schwärmend", wenn auch kein echter Schwarnfisch.
Grüße
Rody

Oben