be happy - co2 Anlage

Hallo, habe eine Rio180 und vor einiger Zeit hatte ich mich über Algen beklaggt.
Habe mir endlich eine Co2 Anlage, Dennnerle bis 250Liter gekauft.
Muss sagen, ich hätte nie gedacht das innerhalb 1 Woche die Algen so schnell verschwinden. Bin erstaunt, und kann es jeden empfehlen.

Kann mann die Co2 Flasche auf liegen lassen statt wie beschrieben stehend zu aufbewahren.
Bei mir liegt es nämlich unter der Kommode, sonst müsste ich eine Bohrung in meiner Wohnzimmer schrank für den Schlauch machen.

Wie ist es mit der Oberflächen Bewegung. sollte es schnell(stark) od. langsam(schwach) sein.

Wie kann es drosseln eigentlich? Gibt es da eine Zubehör?

mfg Hasan

hasan schrieb:
Wie ist es mit der Oberflächen Bewegung. sollte es schnell(stark) od. langsam(schwach) sein.

So wenig Oberflächenbewegung wie nur möglich! Denn die Oberflächenbewegung treibt das CO2 wieder aus.

hasan schrieb:
Wie kann es drosseln eigentlich? Gibt es da eine Zubehör?

Die CO2-Anlage drosseln? Das kann man mit einem Nadelventil machen (Blasenzahl verringern). Ich dachte, dass bei Dennerle so etwas dabei ist (war bei meiner zumindest).

Oder meinst du die Oberflächenbewegung?
Dann musst du den Einlauf des Filters etwas tiefer setzen. Z.B. nicht 5 cm unter Wasseroberfläche, sondern 10 cm.

wohin?

Hallo, möchte jemandem mit Erfahrung fragen wo die
CO2-Zugabegerät Micro-Perler ambesten Positioniert ist.

Position A habe ich am geringsten Strömung.

Position B ist direkt unter der Auslauf von der Pumpe.

Position C ist in der Mitte von der Aquarium, mittele Strömung.

Ich habe die Auslauf von der Pumpe gegen die hintere Scheibe gerichtet damit der Ausströmung geringer wird.
Oder kennt ihr bessere möglichkeiten?
Ich hatte es auch mal nach oben gerichtet aber da wird H2O Sauerstoff hinzugeführt was nicht viel sinn hat, oder?

Das Bild ist etwas verspiegelt durch die Sonne, tud mir leid.

mfg Hasan[/img]

Anhänge

• 2 Kopie.jpg
    2 Kopie.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 116
Re: wohin?

hasan schrieb:
wo die CO2-Zugabegerät Micro-Perler ambesten Positioniert ist.

So weit wie möglich nach unten, damit das Wasser möglichst viel Zeit hat das CO2 aufzunehmen.
Und so dicht wie möglich an den Einlauf (also wo das Wasser wieder aus dem Filter herauskommt), damit das CO2-angereicherte Wasser möglichst gut im AQ verteilt wird.

Oben