Handhabung Tropfenteste -> Sparen

Hi,

spricht etwas dagegen, bei den Tropfentests zu sparen, indem man weniger Wasser verwendet?

Ich arbeite mit T***a Tests für pH und Nitrit. Laut Bedienungsanleitung soll man je 7 Tropfen Reagenz auf 5 ml Wasser geben.

Ich habe mir in der Apotheke eine 2ml Kunststoffspritze geholt (damit kann man 2 ml sehr genau dosieren -> viel besser als durch Ablesen der Skala in der Messküvette). Dann verwende ich 3 statt der 7 Tropfen. Das Ergebnis des Farbtestes ist meiner Menung nach nicht von dem Ergebnis mit 7 Tropfen auf 5ml zu unterscheiden. Ich bekomme aber mehr als doppelt soviele Tests aus einer Packung. ;-)

Viele Grüße

Michael

Hallo!
Je kleiner die Menge ist, desto ungenauer wird dein Test, weil sich Meßfehler und Ungenauigkeiten doppelt so stark auswirken. Die Größe der Tropfen ist ja nicht immer exakt gleich (abhängig von Temperatur, Luftdruck, Substanzrückstände am Pipettenrand...).
Wenn du ordentlich arbeitest und nur ungefähre Ergebnisse brauchst, kannst du so sicher Testflüssigkeit sparen. Aber ausgerechnet bei pH und Nitrit würde ich persönlich das nicht riskieren - höchstens bei einem gut eingelaufenen Becken, wo keine großen Überraschungen mehr zu erwarten sind.

Oben