Hallo zusammen :)

Schon seit einiger Zeit lese ich fleißig mit hier und jetzt wollte ich mich mal vorstellen :)

Ich heiße Christoph, bin 24 Jahre alt und studiere Elektrotechnik in Aachen. Ich wohne in einem Studentenwohnheim und habe folgedessen ein ziemlich kleines Zimmer, in das aber ein 120l Becken noch genau reinpasste :) Vor 2 Jahren Weihnachten hatten wir meiner Mutter ein Becken gekauft, dazu einen Eheim Ecco 2233 Außenfilter. In letzter Sekunde entschied sie sich dann doch dagegen das Aquarium aufzustellen und so stand es 2 Jahre im Keller .. :(

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich nur in 2 "Fachgeschäften" habe beraten lassen, als ich auf die Idee kam mal im Internetforum zu gucken waren bereits Fische drin :oops: Aber der Reihe nach: Ich habe das Becken eingerichtet, eine dicke Schicht Pflanzengrund, dann roter Kies. Ohne die Werte zu messen (nur im Fachgeschäft), habe ich nach einer Woche die ersten Fische reingesetzt, nach 2 Wochen die restlichen :oops: Kann zu meiner Entschuldigung echt nur wieder sagen, dass mir im "Fachgeschäft" gesagt wurde "So ein bis zwei Wochen"... :|

Auch mein Besatz wurde mir so geraten, ich weiß das mich insbesonders Kleines wegen der 3 Prachtschmerlen in der Luft zerreißen wird ^^ :

4 Panzerwelse (2 Albino und 2 marmorierte)
1 Zwergschilderwels, 2 Antennenwelse
10 Neonsalmler
3 Prachtschmerlen :oops:
2 Black Mollys

Als ich die Meinungen zu den einzelnen Fischen hier dann später im Forum gelesen habe, ist man natürlich schon irgendwo enttäuscht von der Beratung im Geschäft, ich denke die Anzahl der Panzerwelse ist noch gerade so zu verkraften, das mit den Prachtschmerlen hat mir allerdings schon Gedanken gemacht. Ich hatte überlegt sie einem anderen hier zu geben mit einem 300l Aquarium, als ich allerdings sein Becken gesehen habe (Scheiben kaum durchzusehen wegen Algen, absolut NULL Pflege) hab ich mich entschieden die 3 doch zu behalten. Ich hoffe ich habe in 1-1,5 Jahren mein Studium abgeschlossen und mit einer neuen Wohnung kommt dann auch ein größeres Aqarium und die 3 ziehen um :)

Es kam dann natürlich wie es kommen musste, aufgrund des zu frühen Besatzes kam ich voll in den Nitrikpeak rein, ich habe mir direkt nach der ersten Einsicht ins Forum einen SERA Tröpfchentest besorgt. Der erste Test zeigte einen Nitrit Wert jenseits von Gut und Böse. Nach täglichen TWW bin ich aber nun bei stolzen 0,0 mg =D Denke jetzt nach 5 Wochen sind die Werte ganz in Ordnung:

PH: 7,5
KH: 6
GH: 9
No2: 0,0

Habe mir vor 2 Tagen die Co2 Bio Anlage von Dennerle beschafft die jetzt langsam zu arbeiten anfängt. Die sollte den PH Wert noch auf ziemlich optimale 7,0 bringen :) Hier noch ein Bild von meinem Aquarium in der Frontansicht, außerdem noch eins von meinem jetzigen Lieblingsbewohner, einem Zwergschilderwels :) Wenns euch gefällt werd ich in den nächsten Tagen noch weitere Fotos machen,

Gruß,

Christoph

Anhänge

• Frontansicht.jpg
    Frontansicht.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 77
  • Zwergschilderwels.jpg
    Zwergschilderwels.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 80

Hallo Christoph,
ich glaube nicht, dass man dich in der Luft zerreissen wird. Ich habe den Anfang genauso gemacht wie du. Warum soll man denn in ein forum gucken, wenn der Händler doch einen so kompetenten eindruck macht und ich ihm glaube!?
Hast ja danach alles richitg gemacht. Schön alles gelesen und wohl auch verstanden was das Problem in deinem Becken ist. :)
Das mit den Prachtschmerlen ist wirklich ein Problem, denn die werden groß, wie du ja schon erkannt hast. Die müssten raus. Nicht sofort, aber schnell. Such dir in den nächsten Wochen jemanden der sie in ein geeignetes Becken setzen kann. Setz sie doch auch hier in die Biete Abteilung rein.
Selbiges gilt leider auch für den Zwergschilderwels. Der wird 14 cm! Im zierfischverzeichnis steht zwar, dass er ab 112 l zu halten ist, aber man sagt, dass der größte Fisch höchstens 1/10 der Beckenlänge sein sollte.
Die Mollys und die Neons sind zwar von der Größe her ok, allerdings sind Mollys in hartem und Neons in weichem Wasser zuhause. Du solltest dich für eine art von Wasser entscheiden.
Die Panzerwelse kannst du, wenn du Platz gemacht hast etwas aufstocken.
Es tut mir leid, dass ich dir den ganzen Besatz auseinander genommen habe, und ich weiß auch wie doof man sich dann fühlt, aber für die fischies ist es das beste!!

A

Anonymous

Guest
*lach*
Nein, zerreißen werd ich dich nicht. Was schlimm wäre, wenn man dir sagen würde, dass Prachtschmerlen nichts für dein Becken sind und dann sowas kommen würde wie "aber die sind doch so schööön..." und keine Einsicht kommen würde. Dann würde ich mir das mit dem Zerreißen noch mal überlegen... Aber so ist die Einsicht ja da und da lass ich dich heil. ;)

Du weißt ja: abgeben. ;)

4 Panzerwelse (2 Albino und 2 marmorierte)
1 Zwergschilderwels, 2 Antennenwelse
10 Neonsalmler
3 Prachtschmerlen
2 Black Mollys

Panzerwelse: Mindestens 6 Tiere (Gruppentiere)
Antennenwelse: hmmm....naajaaaaa..... mach nicht mehr rein....
Neonsalmler: Hoffentlich stimmten die Wasserwerte. ;)
Mollys: Gruppentiere, mindestens 5 halten.

Das dazu. ;)

Oben