Hallo zusammen bin neu hier !!!

Hallo alle zusammen wir haben nun seit Ostern 2013 ein Aquarium 60L,es ist 4 Wochen ohne Besatz eingefahren und bis jetzt war auch alles bestens!
Wasserwechseln wir immer 1 mal wöchentlich ca. 10L. raus und neu gefüllt (empfehlung der Zoohandlung)

Unser Besatz ist momentan
3 Gubbys (waren Anfangs 7 Stück)
3 Platy (rot)
15 Neons
5 Alpino Panzerwelse
2 Zwergschilderwlese
1 Zebra-Rennschnecke

und seit heute 2 Raubturmdeckelschnecken (hatten seit 2 Wochen ein kleines Schneckenproblem)!

So nun zu unserem Problem:

Seit ca. 4-5 Tagen sterben die Gubbys einer nachdem anderen hab dann mit dem JBL Teststreifen gemessen weil ich grad nichts anderes hatte,da war der No3-Wert zuhoch,bin dann gleich gefahren und hab nen richtigen Wassertest bei unserem Zoohändler gemacht (Tröpfchen) und der meinte nur alles okay nur der ph Wert war ganz leicht oben hatte vorher immer ein wert von 7,0 und nun war er bei 8,0.
Aber der No3 wert war im normal Bereich,er meinte vielleicht hab ich mal zuviel gefüttert und deswegen der Wert ich soll nun mal nur noch jeden 3 Tag füttern.
Naja lange Rede kurzer Sinn hab nun Angst das unsere Fische noch gar sterben Wasserwechsel war Vorgestern,und heute hab ich wieder einen rausgefischt denn Gubby hab ich 2 Tage gesucht und nun unter dem Stein gefunden.

Was kann ich denn noch machen würde nich sehr freuen wenn ein paar Antworten kämen,Bilder und die ganzen Wasserwerte werd ich noch einstellen ich hoff Ihr könnt soweit was mit anfangen!
♥-Dank schon mal :p
 


Moin.

Der NO3 haut deine Fische nicht um. Der ist erst in Mengen giftig, die in unseren Aquarien eigentlich nicht erreicht werden. Interessanter wäre da eher das NO2. Ein erhöhter NO3-Wert ist allerdings ein Indikator dafür, dass zu wenig Wasserwechsel gemacht werden. Für soviel Fisch auf so wenig Wasser sind 10 Liter die Woche einfach zu wenig. Ein- bis zweimal die Woche 50% Wasser wechseln wären da angebrachter, vor allem da ihr wahrscheinlich auch ordentlich Futter reinwerft.
 
Felix86 schrieb:
Moin.

Der NO3 haut deine Fische nicht um. Der ist erst in Mengen giftig, die in unseren Aquarien eigentlich nicht erreicht werden. Interessanter wäre da eher das NO2. Ein erhöhter NO3-Wert ist allerdings ein Indikator dafür, dass zu wenig Wasserwechsel gemacht werden. Für soviel Fisch auf so wenig Wasser sind 10 Liter die Woche einfach zu wenig. Ein- bis zweimal die Woche 50% Wasser wechseln wären da angebrachter, vor allem da ihr wahrscheinlich auch ordentlich Fut.ter reinwerft.



Ja also der No2 wert liegt <0,3 mg, denk ist ok, Wasserwechsel wurde uns so empfohlen aber das ist was das ich ja anders machen kann zum Gluck .
Heute hab ich wieder 3 neons raus ich versteh das nicht,und wie du sagtest zuviel Futter ich weiss nicht alle 2 Tage und da nur wenig,das einzige was sich geändert hat,war das ich Grünfutter mitgegeben hab weil unsere Platy die Pflanzen so lecker fanden.
Werde nochmal einen Wechsel machen oder was denk ihr?

Lg Patricia
 
Moin.

Häufiger Wasserwechsel und den Besatz mal überdenken. Meiner Meinung nach zuviel Fisch auf zu wenig Wasser. Zeig doch mal ein Foto.
 


Oben