Haibarbe vs. Garnelen

Hallo! :)
Ich hatte endlich wieder Zeit und habe mein 200l Becken umgestaltet (neue Rückwand, Pflanzen, Wurzel usw.)

Mein Besatz ist schon lange runtergeschrumpft und ich habe vor neue Fische zu kaufen. Seit vielen Jahren habe ich eine Attraktion in meinem Aquarium einen Haibarben, den ich mal aus einem viel zu kleinen Becken gerettet habe (ich weiss, dass die ein riesen Becken benötigen).
Nun, ich wollte nächste Woche paar Blaue Garnelen kaufen und wollte mich mal erkundigen ob die Haibarbe evtl. die Garnelen am Boden auffrisst?
Hat jemand schon Erfahrung damit oder eine Vermutung?

Demnächst wollte ich neue Schwarmfische kaufen

(20x Glüchlichtsalmler, 20x Rotaugen-Moenkhausia, Wels/e)

Mein momentaner Besatz (ich habe seit fast 4 Jahren keine neuen Fische gekauft, deshalb geschrumpft!!):
1x Glüchlichtsalmler noch übrig
1x Fünfgürtelbarbe noch übrig
1x riesen Skalar (der wird weggegeben, da er die Schwärme vernichtet)
1 Ramirezi Paar
1 Haibabre (mein Liebling)

Die Wasserwerte sind für die vorhandenen und geplanten Fische in Ordnung!
pH Wert 6,7
dGH = 8
Temp: 26 Tags, 24 Nachts

Für andere Vorschläge bezüglich Welse oder Schwarmfische, bin ich dankbar.

Gruß aus Hamburg

Haha :lol: fällt dir noch was teureres ein? :D

Hmm dann lass ich das mit den Garnelen mal sein,
hole mir nen Schwarm Moenkhausia sanctaefilomenae und Glüchlichtsalmler (Hemigrammus erythrozonus) und Welse.

Hat jemand mit den roten Hexenwels erfahrungen gemacht, oder hat jemand eine gute Idee für nen tollen Wels/e, der aber der nicht gerade 10000€ kostet und 10 Meter lang wird? :lol:

Evtl 2 Königstiger-Harnischwelse?

A

Anonymous

Guest
hi,
als mir fällt jetzt nicht sofort ein wels ein...aber ich bin der meinung das haibarben nicht in ein 200l aqua gehören.Da die viel zu groß werden! Naja also wenn du nicht gerade ein 500-700l großes danaeben stehen hast ,würd ich die abgeben!
MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!!
gruß aus hamburg mr.aqua

Hallo Mr.Aqua, natürlich gehören Haibarben nicht in ein 200l becken. Das habe ich ja auch erwähnt und auch begründet, warum ich den in meinem Becken habe. Den Haibarben geht es aber wirklich sehr gut, nicht verkümmert oder sowas....und das seit 5 Jahren! Ich kann mal nächste Woche ein Foto hochladen, nur ich hab momentan meine Digi Cam nicht hier.

Ich hab mir überlegt, wie es mit einem L-66 Wels im Aquarium wäre.
Oder halt mehrere von den Panzerwelsen.

hallo,

das ist ja sehr schön, dass du sie gerettet hast; aber was meinst du, warum die größere becken brauchen?
bei fischen kann man halt leider immer nicht so gut sagen, ob es ihnen "sehr gut" geht oder ob sie halt einfach so leben; denn fressen tun sie halt immer...

ich versteh nicht ganz, warum du dich (seit 5 jahren!) nicht drum gekümmert hast, dem tier einen besseren lebensraum zu verschaffen, wenn du doch weißt, dass es bei dir alles andere als optimal ist?

Halo Beckster,

man geht natürlich davon aus, das eine artgerechte Haltung bei großem Schwimmraum und bei einer großen Anzahl von Haibarben gewährleistet ist. Da ich nun letzteres mit meinen Becken nicht erfüllen kann, so ist klar, dass es keine Artgerechte Haltung ist (da kein Schwarm), aber solange der Fisch nicht verkümmert und kleinwüchsig und aggressiv gegen die anderen ist, sehe ich keinen Grund den Fisch wegzugeben. Da meine Haibarbe eine große Schwimmfläche hat und auch seinen natürliche Nahrungsaufnahme (gründeln, feiner Sand bzw. Kies) nachgehen kann. Nur, dass er keinen Haibarben Schwarm hat.

Kann jemand eine Welsempfelung geben? (Gruppentiere, Algenfresser)
Ich interessiere mich sehr für den L-66.
Was spricht dafür bzw. dagegen.

MfG

hallo,

ich will jetzt hier keine moral-keule rausholen, aber wo hat das tier bei 1m becken-länge denn ne große schwimmfläche?
wenn sie noch groß ist, dann kann das tier in den letzten jahren ja kaum gewachsen sein, was nicht für die hälterung spricht...

Hi William,

william.dm schrieb:
man geht natürlich davon aus, das eine artgerechte Haltung bei großem Schwimmraum und bei einer großen Anzahl von Haibarben gewährleistet ist. Da ich nun letzteres mit meinen Becken nicht erfüllen kann, so ist klar, dass es keine Artgerechte Haltung ist (da kein Schwarm), aber solange der Fisch nicht verkümmert und kleinwüchsig und aggressiv gegen die anderen ist, sehe ich keinen Grund den Fisch wegzugeben.

Du sagst es doch selbst, dass es keine artgerechte Haltung für den Fisch ist. Dass der Fisch nicht verkümmert oder nicht agressiv ist, heißt ja noch lange nicht, dass er sich auch wohlfühlt. Ich meine, wie groß ist die Barbe denn?
Ich habe schon ausgewachsene Haibarben in einem Becken mit einer Kantenlänge von über 2m(!) gesehen und ich muss sagen, dass selbst dort der Schwimmraum nicht gerade üppig für diese prachtvollen Fische ausfällt.
Kann mich da Daniels Meinung nur anschließen.

Gruß, Björn

Mein momentaner Besatz (ich habe seit fast 4 Jahren keine neuen Fische gekauft, deshalb geschrumpft!!):

Du scheinst es mit der Aquaristik ja nicht allzu ernst zu nehmen, sonst hättest du sicher mal den Bestand deiner Schwarmfische rechtzeitig aufgefüllt! :cry:

SirPaddy schrieb:

Du scheinst es mit der Aquaristik ja nicht allzu ernst zu nehmen, sonst hättest du sicher mal den Bestand deiner Schwarmfische rechtzeitig aufgefüllt! :cry:

Mal ganz höfflich:
Bevor hier mir etwas unterstellt wird:

Ich habe einen neuen Besatz geplant und wie ernst ich die Aquaristik betreibe, kann nur ich beurteilen. Ausserdem sind neue Fische schon bestellt und der Schwarmfischbestand wird aufgestockt. Dies ist auch nicht mein einziges Aq. welches ich betreibe.

Und zu der Haibarbe, die ist ca. 15cm groß und kräftig und der Fisch steht gut.

Gruß William

william.dm schrieb:
Und zu der Haibarbe, die ist ca. 15cm groß und kräftig und der Fisch steht gut.

Hallo!

Wenn du die schon über 4 Jahre in deinem Becken hast stimmt da aber irgendwas nicht. Diese Tiere werden deutlich größer als 15cm (bis zu 35cm!). Ich würde dir auch empfehlen sie an jemanden abzugeben der ein entsprechend großes Becken und Artgenossen hat. Schau mal hier: http://zierfischverzeichnis.de/klassen/ ... pterus.htm

Da wird für eine dauerhafte Haltung ein Becken von minimum 250x70x50cm empfohlen.

Mfg Michi

Ok, werde ich mich kümmern!

Andere Frage:

Ich hab eben mal schnell mit Handy einige aktuelle Fotos gemacht. Warum sag ich gleich.

Ich wollte gerne 5 Corydoras agasizzi (Silberstreifen – Panzerwels )
und 5 Corydoras elegans (Schraffierter Panzerwels ) halten. Ich habe mir Gedanken gemacht, ob der neue Quarzsand im Aquarium gut genug für diese Spezies ist. Die Körnung ist sehr fein und es ist auch schön abgerundet.
Spricht was dagegen, die beiden Arten zu halten? Die sind ja recht friedlich, oder sollte ich die Idee gleich abblasen und doch 2 L-144 (gelber Ancistrus) kaufen. Ich habe momentan keine anderen Welse drinn.

Anhänge

• Skalar.jpg
    Skalar.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 211
  • Bild029.jpg
    Bild029.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 180
Hallo,

warum sollen es denn zwei Arten Panzerwelse sein?
Teilweise kreuzen sich die Arten untereinander und außerdem sind 5 Stück für eine Gruppe sehr wenig. Sie bilden auch nicht unbedingt eine große Gruppe. Ich würde eher 10-12 von einer Art nehmen.

Gruß

Timo

Oben