Haibarbe-besser einsam?

Hallo zusammen!

Ich habe eine Haibarbe adoptiert, die leider in einem viel zu kleinen Becken zu Hause war (nur 60l). Sie wurde vor ca 1 Jahr allein gekauft und ist ca 10cm groß.
Ich habe ein 200l Aquarium zu Hause, was immerhin eine deutliche Verbesserung ist, wenn auch nicht ideal. Nun aber frage ich mich, ob es besser ist, sie dort einsam zu lassen, weil das Becken eher klein ist für diese Art, oder, ob ich ihr noch Gesellschaft kaufen sollte(2 Stück vielleicht). Was wäre die beste Lösung - es ist wirklich keine leichte Sache...

(Sonstiger Besatz: 3 Prachtschmerlen, 2 Rüsselbarben, 9 Keilfleckbärblinge, 3 Schwertis, ca 10 Guppies, ca 10 Neon, 2 Welse)

Hi,
mehr Haibarben für ein viel zu kleines Becken kaufen, damit die eine, die eh schon falsch untergrebacht ist, nicht mehr so alleine ist?

Merkste was?

ps: zum restlichen besatz enthalte ich mich mal mit einem kräftigen Kopfschütteln...

Hi,

Warum genau hast du ein Problem mit dem restlichen Besatz meines Aquariums?
Hätte mich echt interessiert, ich bin gerne bereit, was dazuzulernen.

LG

Hi,
weil ich ein meterbecken nicht wirklich ausreichend finde für Prachtschmerlen... oder hast du die auch "nur gerettet"?

Hallöchen,
Bin zwar noch Anfänger, aber das kriege ich glaube ich hin.
Also fangen wir mal an:
Prachtschmerlen sind Gruppenfische und sollten mindestens zu 5. besser aber mehr Tieren gehalten werden. Desweiteren ist dein Aquarium für diese Tiere zu klein.
Rüsselbarben sind ebenfalls Gruppentiere und mit nur 2 Tieren deutlich unterbesetz. Auch hier ist dein Aquarium glaube ich grenzwertig was die Größe angeht.
Keilfleckbärblinge sind so ok.
Schwerträger sind auch ok.
Guppy sind auch ok.
Beim Neon wäre vllt noch interessant welche Art genau, aber ansich auch ok.
Gleiches gilt für die Welse.
Die Haibarbe lass ich mal aus dem Spiel, die ist nun ganz und gar fehl am Platze.

Im Großen und ganzen finde ich persönlich, dass es eine ganz schöne Fischsuppe ist und die Fische zum Teil unterschiedliche Ansprüche stellen. Man kann also sagen, da lässt sich noch viel optimieren. :mrgreen:

Tja, eigentlich hab ich mich immer bemüht bei den kleinen Fischen zu bleiben, damit sie viel Lebensraum haben. Zwei der Schmerlen habe ich zusammen mit dem großen Aquarium "geerbt" da ich es gebraucht übernommen habe - sie sind ca 10 Jahre alt. Die dritte habe ich auch aus einem 60l Becken übersiedlet. Da du leider als Anfänger-Aquarist sehr schlecht beraten wirst, auch in dem Zoo-Shop deines Vertrauens, sind solche Fälle leider sehr häufig, und ehrlich gesagt, ich habe mit meinem 200l Aqui schon ein "riesen Ding" im Vergleich zu dem, was ich sonst oft sehe.....

Oben